Meine Wurmkiste im Strebergarten

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von utawurm »

hallo ihr da,

@vermi,

herzlich willkommen auch von mir.
mit geduld geht es am besten. eierschalen reichen als kalk und die pellets die im komplettpaket sind auch. alle 14 tage schaue ich nach meinen würmchen und füttere dann nach. meine farm läuft jetzt nach einen fehlstart (zu viel hitze auf dem balkon) im keller ganz gut. im moment sind dort um die 20°c und das scheint ideal zu sein. eine farm muss sich auch erst einspielen, dann kommen die gut mit allem klar was rein kommt.
also einmal pro tag reinschauen und dann den abstand ruhig verdoppeln, das ist dann noch genug kontrolle.

vlg utawurm
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von dynamind »

utawurm hat geschrieben:hallo ihr da,
im moment sind dort um die 20°c und das scheint ideal zu sein. eine farm muss sich auch erst einspielen, dann kommen die gut mit allem klar was rein kommt.
Ab 20Grad kommt die Sache gut in Schwung, das ist auch meine Beobachtung. Am besten lief meine Farm zwischen 25-30 Grad. Dann hat sie sich ja erhitzt (Utawurm kennt das) und dabei wurde sie irgendwie aus dem Gleichgewicht gebracht. Jetzt läuft sie bei knapp unter 30 Grad wieder ganz gut bzw. es erholt sich so langsam.
Benutzeravatar
vermis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:13
Wormery: Wurm Chest

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von vermis »

Wollte mich für die ganzen Tipps bedanken, meinen Würmern geht es jetzt bestens. :)
Habe heute (alle 2 Wochen) mal reingeschaut und meinen Augen nicht getraut, überall Würmer! Egal wo man hinschaut, egal wo man umgräbt sieht man zig Würmer, habe sogar den Eindruck, dass es um einges mehr sind als beim Kauf. :D
Habe letztes mal ein paar Wochen altes (stinkendes) Gras reingetan und sie scheinen dieses wirklich zu lieben, egal wo man das Gras anhebt, zig Würmer hängen darunter. :D Also nochmal, Dankeschön! Hoffe mal, dass es so bleibt. :D
Bild
Benutzeravatar
vermis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:13
Wormery: Wurm Chest

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von vermis »

Wie gefährlich sind eigentlich Hundertfüßler für die Würmer? Habe Gestern einen riesigen entdeckt, dieser entwischte mir aber schnell und war nicht mehr zu finden. Sollte ich meine Würmer wieder auf die andere Seite umsiedeln um den Feind zu finden oder sind die nicht so schlimm?
Bild
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von dynamind »

Hundertfüssler sind nicht so prickelnd, aber auch nicht der einzige Fressfeind bei Outdoor-Kisten. Die Würmer halten ja mit ihrer unglaublichen Vermehrungsrate dagegen. Also mach dir da keinen Stress - du kannst bei einer Outdoorfarm meiner Meinung nach gegen Hundertfüssler u.ä. nicht viel machen. Achte aber darauf, dass sich von unten keine Nager oder Maulwürfe ins gemachte Futternest setzen können (mit Maschendraht oder Lochsteinen als Boden) denn die plündern die Wurmleckerbissen wohl wirklich gründlich. :P
Benutzeravatar
vermis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:13
Wormery: Wurm Chest

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von vermis »

Ne, die Nager oder Maulwürfe kommen da nicht durch (haben das schon versucht). Der Boden ist aus Holz und darüber liegt noch eine Platte aus Metall, natürlich mit Löchern zur Erde. Dieser Hundertfüssler ist der größte den ich jemals gesehen habe (ca. 5cm x 1cm) und hat einen der größten Würmer erledigt. :( Hoffe mal, dass er das nur sehr selten tut und alle anderen Hundertfüssler verjagt. :|
Bild
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Meine Wurmkiste im Strebergarten

Beitrag von dynamind »

Au weiha...das musste ich zum Glück noch nie mitansehen...aber ich hoffe auch, dass er wenigstens sein gutes Futterrevier gegen andere Hundertfüssler verteidigt
Antworten