Über uns: Mission & Philosophie

Unsere Mission

Wir sind für unsere Kunden als kompetente Ansprechpartner in Fragen des Kompostierens und des nachhaltigen Gärtnerns da. Wir teilen unser Fachwissen über Regenwürmer und unsere Gartenprodukte. Wir möchten den Nutzen unseres Unternehmens in Bezug auf das soziale Umfeld und der Umwelt maximieren.

Profit ist für das Bestehen des Unternehmens unerlässlich, steht aber nicht an primärer Stelle.

Warum Wurmwelten.de?

Weil wir mehr als nur ein Online Shop sind. Wir leben seit 16 Jahren Wurmkisten. Wir produzieren Würmern selbst und bauen die Wurmtruhen selbst. Wir wissen so viel über das Kompostieren mit Kompostwürmern, das wir ein Buch darüber geschrieben haben.

Weil wir unsere Mitarbeiter nach sozialen, Kriterien auswählen und weil wir Ihr Geld in gute Dinge investieren. Wir sind ein Unternehmen mit einem hohen sozialen und nachhaltigem Anspruch.

Wir möchten unseren intensiven Kunden Kontakt dazu nutzen, die Welt etwas zu verbessern. Unser Ziel ist es das Kompostieren mit Würmern -  aber auch im Allgemeinen - zu verbreiten.

Wir glauben, dass jeder mit dem Kompostieren von Lebensmitteln und Gartenabfällen einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt beitragen kann. 

Soziale Verantwortung & Einfluss auf die Umwelt

Wir haben gegenüber unseren Mitarbeitern und Partnern Verantwortung und nehmen diese Ernst. Unsere Mitarbeiter sind finanziell direkt am Erfolg des Unternehms beteiligt. Arbeitszeiten gestalten wir – soweit möglich – im Einklang mit den Ansprüchen unserer Mitarbeiter.

Wir bemühen uns Stellen so zu gestalten, dass Mitarbeiter mit Nachteilen diese ausfüllen können. 

Wir gestalten unser Geschäftsgebaren und unsere Produktion nach dem Prinzip des geringsten Kohlenstoff Verbrauchs.

Wir forschen selber nach Lösungen wo dies noch nicht befriedigend möglich ist. So haben wir in der Vergangenheit die Wurm Verpackungen um bis zu 50% reduzieren können, die Versandkosten durch besser Wurmerde gesenkt oder den speziellen Mineral Mix für Wurmkisten zu verbessert.

Wir begegnen unseren Kunden und Partnern ehrlich, respektvoll und transparent. Wir reagieren aufgeschlossen und kulant bei sachlicher Kritik und empfinden sie als Bereicherung für unser Unternehmen. Wir gestalten es einfach uns zu kontaktieren. (Siehe WhatsApp Support)

Zu unseren Mitbewerbern pflegen wir ein partnerschaftliches Verhältnis und suchen nach einer Zusammenarbeit im Interesse unserer Kunden. Wir gestalten unsere Preise fair und nachhaltig.

Fairness & Respekt

Offenheit & Ehrlichkeit

Transparenz ist uns sehr wichtig. Wir glauben, dass Offenheit Vertrauen schafft und das langfristige Beziehungen – sei es mit Kunden oder Partnern – nur mit Ehrlichkeit möglich sind.

Wurmwelten.de ist ein Familienunternehmen und wir stehen zu 100% dahinter.

Alle unsere Mitarbeiter sind von unseren Produkten begeistert und streben an, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. 

Das Vertrauen unserer Kunden und Partner müssen wir uns täglich neu erarbeiten. Das ist nur durch Begeisterung, Zuverlässigkeit und guten Service zu schaffen. Wir schätzen unsere Mitarbeiter für Ihr ständiges Engagement für uns, die Umwelt und der Weiterbildung.

Fast alle unserer Produkte und alle unserer Empfehlungen sind ausführlich getestet bzw. recherchiert worden.

Wir investieren viel Ressourcen für die Kontrolle der Qualität unserer Produkte, weil wir unseren Kunden nur das Beste anbieten möchten.  

Service, Begeisterung und Verlässlichkeit

Zukunftsorientierung & Innovation

Wir haben den Mut zur ständigen Innovation. Wir bilden uns regelmäßig in allen Bereichen der Firma fort. Job-Swapping und überlappende Kompetenzen nutzen wir für ein krisenresistentes Team. Dies hat uns während der letzten 2 Krisen sehr genützt.

Der Mut zur Veränderung ist bei vielen unserer Mitarbeitern* vorhanden. Das ermöglicht schnelles reagieren auf Veränderungen und Verbesserungen im Arbeitsprozess. Aufgrund unserer stetigen Entwicklung gehören wir zu den Besten und können dies durch zahlreiche Urkunden und Referenzen auch belegen.

Wir unterstützen die Forschung an Umwelt und am Regenwurm. Unser eigens dafür gegründetes Netzwerk „Pro-Wurm.org“ umfasst internationale Wissenschaftler aus vielen Bereichen der Biologie und Abfallwirtschaft. Mit dem Buch „
Kompost aus der Kiste“ haben wir uns bemüht, den aktuellen Stand der Wissenschaft rund um Wurmkisten, für unsere Kunden zugänglich zu machen.

Wurmkisten, Kompostwürmer, Bokashi Eimer uvm. im Wurmshop