Die Suche ergab 16 Treffer

von Robrob
Mo 20. Feb 2017, 15:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kalk, Urgesteinsmehl, Pflanzenkohle
Antworten: 11
Zugriffe: 23415

Re: Kalk, Urgesteinsmehl, Pflanzenkohle

Nur bitte unbedingt darauf achten, dass du Kalk gut verteilst / in kleinen Dosen einbringst. Ich habe Gartenkalkkügelchen aus dem Baumarkt genutzt und dadurch einige Würmer verloren. Die hohe lokale Kalkkonzentration hat Ihnen nicht gut getan. Also wie Rüdiger sagte, am Besten immer auf die feuchten...
von Robrob
Sa 11. Jun 2016, 04:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wie fange ich an, wo finde ich eine gute Anleitung?
Antworten: 3
Zugriffe: 10847

Re: Wie fange ich an, wo finde ich eine gute Anleitung?

Moin Christopha, schön, dass du dich für die Idee der Wurmkompostierung begeistern kannst. Das Problem mit den Wurmkisten ist, dass es zig Variationen gibt :) Im Forum findest du viele verschiedene Anleitungen für verschiedenste Wurmkisten. Ich habe auch schon gelesen, dass Leute nur in Mörtelkübeln...
von Robrob
Mo 22. Feb 2016, 13:36
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kranke Dendros
Antworten: 4
Zugriffe: 11206

Re: Kranke Dendros

Moin Florian, ich hatte genau das gleiche Problem, das du beschreibst. In englischsprachigen Foren findet man es unter 'String of Pearls'. Dieses Phänomen kann nicht nur bei einer Proteinvergiftung auftreten sondern auch, wie bei mir wenn starke lokale PH-Wert schwankungen vorliegen. Ich hatte klein...
von Robrob
So 31. Jan 2016, 19:03
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Vermehrung gibts quasi nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 9678

Re: Vermehrung gibts quasi nicht

Moin 100gMehl, ich denke nicht, dass dabei Zeit eine Rolle spielt, da ihr ja bereits beim Kauf viele geschlechtsreife Würmer bekommen haben werdet. Peter hat eventuell Recht damit, dass die Würmer zu viele Proteine erhalten. Versuchs nur mit gemahlenen Eierschalen + Urgesteinsmehl. Mehr brauchen die...
von Robrob
Mo 8. Jun 2015, 14:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Der richtige Wurmmix für die Kiste
Antworten: 7
Zugriffe: 9149

Re: Der richtige Wurmmix für die Kiste

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wurzelsepp, bei den Vermehrungsraten deiner Würmer wird es in den Kisten ja ziemlich schnell eng :) Ich hoffe meine ~200 Würmer legen auch so gut los :) Meine 'alten' Dendrobena Veneta sind eigentlich gar nicht so wanderlustig. Ich habe leider nur das Gefühl, dass ...
von Robrob
Mi 27. Mai 2015, 08:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Der richtige Wurmmix für die Kiste
Antworten: 7
Zugriffe: 9149

Re: Der richtige Wurmmix für die Kiste

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mir jetzt mal eine Ladung Eisenia Foetida bestellt und schaue mal wie sich das entwickelt.
Klingt ja alles sehr vielversprechend :)


Beste Grüße,
Robrob
von Robrob
Sa 23. Mai 2015, 00:57
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer
Antworten: 6
Zugriffe: 10444

Re: Parasitenbefall- meine Würmchen haben Würmer

Es gibt in einem anderen Onlineshop so ein Spray gegen Fliegen in der Wurmfarm. Das tötet nicht nur Fliegen sondern alle Insekten... also auch deine Milben wohl auch Springschwänze. Daher habe ich es nie eingesetzt / gekauft.
Das könntest du testen.Ich schicke dir den Link mal per PN.
von Robrob
Do 21. Mai 2015, 10:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Der richtige Wurmmix für die Kiste
Antworten: 7
Zugriffe: 9149

Der richtige Wurmmix für die Kiste

Moin, ich suche immer nach Möglichkeiten meine Wurmkisten zu optimieren. Bisher habe ich mir bei Wurmwelten ein Paket mit Dendrobena und Eisenia hortensis als Startset gekauft. Hier http://www.wormsetc.com/worms-etc-blog/2010/12/eisenia-fetida-hortensis-whats-difference-red-wigglers-european-nightcr...
von Robrob
Do 21. Mai 2015, 10:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Alternativen zu (Well-)Pappe und Papier als Strukturmaterial
Antworten: 23
Zugriffe: 30347

Re: Alternativen zu (Well-)Pappe und Papier als Strukturmaterial

Jetzt muss ich einfach mal so doof fragen: Ihr bringt also wirklich Holzkohle aus dem Baumarkt o.ä. in eure Wurmkisten ein? Oder nehmt ihr dafür besondere Kohle? Sind da keine Schadstoffe drin? Wie viel Kohle kommt denn in die Wurmkiste? Bezüglich der Strukturmaterialien: Pizzakartons und andere Ver...
von Robrob
Sa 9. Mai 2015, 12:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkiste aus Holz - grundsätzliche Fragen eines Neulings
Antworten: 3
Zugriffe: 6026

Re: Wurmkiste aus Holz - grundsätzliche Fragen eines Neulings

Hallo Winwurm! Willkommen im Forum. Hier mal meine Erfahrungen: 2. Mit den Ätherischen Ölen wäre ich vorsichtig. Gib die Späne lieber später hinzu und dann nur wenige auf einmal. Die Würmer können sich dann aussuchen ob sie die Späne verputzen wollen. 3. dynamind hat recht. Du brauchst nur Würmer. B...