Die Suche ergab 14 Treffer

von Oberwurm
Di 2. Feb 2021, 15:44
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 36
Zugriffe: 20569

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Ich glaub, das passt hier ins Thema: Ich habe einen Abenteuerspielplatz für Würmer gebaut. Weil ich bemerkt habe, dass die Würmer das trockene Urgesteinsmehl oder das Eierschalenpulver pur überhaupt nicht mögen, habe ich ganz feinen Lehm genommen, ein paar Teelöffel Urgesteinsmehl und Eierschalenpul...
von Oberwurm
Mo 4. Jan 2021, 11:07
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Abdeckung-Was benutzt du?
Antworten: 23
Zugriffe: 16591

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

PS .: Und eines noch: Ist es egal, wie dick die Matte ist? Es gibt welche mit 5, aber zb auch welche mit 10 mm Dicke, was ich so spontan gesehen hab. Is das egal? Luft muss ja auch noch ran. [/quote] Ich glaube, dass das egal ist, da auch eine dicke Hanfmatte ungleich mehr Luft an die Würmer lässt ...
von Oberwurm
Mo 21. Dez 2020, 11:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Testkiste Bin ich eine Wurmfarmerin?
Antworten: 11
Zugriffe: 9450

Re: Testkiste Bin ich eine Wurmfarmerin?

Da Wormaunt am 29.7.20 das letzte Mal aktiv war, fürchte ich, dass sie keine Wurmfarmerin geworden ist. Wäre interessant, ob die Fliegen das Aus der Farm bedeutet haben, bzw. wie sich die Wurmfarm weiter entwickelt hat.
von Oberwurm
Mo 21. Dez 2020, 10:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Abdeckung-Was benutzt du?
Antworten: 23
Zugriffe: 16591

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

Also, die erste Matte vom Oktober 2020 hat sich restlos aufgelöst, inzwischen liegt schon die Nächste drauf. Ich habe das Gefühl, dass sich die Population seit Oktober rasant erhöht hat. Hanfmatten werden in Zukunft wohl zum Fixbestandteil meines Wurmturmes werden. Versuche gerade, mit einem Stück P...
von Oberwurm
Mo 21. Dez 2020, 09:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Babyschnecken
Antworten: 31
Zugriffe: 14901

Re: Babyschnecken

Ich habe im Frühjahr eine Maurerwanne mit Kaninchenkot gefüllt. Das hat Kompostwürmer magisch angezogen. Im Herbst habe ich die Maurerwanne mit tausenden Würmern in den Keller gestellt, da mein eigentlicher Wurmturm die anfallenden Biomüllmengen nicht schafft. Mit dem Umzug in den Keller habe ich au...
von Oberwurm
Fr 6. Nov 2020, 15:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Richtiger Zeitpunkt zum Starten eines Wurmcafe
Antworten: 4
Zugriffe: 3392

Re: Richtiger Zeitpunkt zum Starten eines Wurmcafe

Es wäre aus den oben angeführten Gründen sicherlich vernünftig, erst im Frühjahr zu beginnen, doch ich kenne das: Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann möchte man es JETZT haben und nicht erst in 4 Monaten :D :D :D Aber um diese Zeit scheint eine Garage - auch wenn sie frostfrei ist - ke...
von Oberwurm
Mi 4. Nov 2020, 10:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!
Antworten: 8
Zugriffe: 5657

Re: Ungeziefer und Würmer verschwunden - Hilfe!

Hallo! Ich bin auch noch nicht so der erfahrene Wurmfarmer, aber Fruchtfliegen zu dieser Jahreszeit sind normal. Ich beobachte schon seit Jahren, dass die Fruchtfliegen am Anfang des Winters vermehrt auf Obst in der Wohnung zu finden sind, das scheint mir also normal zu sein. Den Fruchtfliegen wird ...
von Oberwurm
Do 29. Okt 2020, 13:19
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Unterscheidung der Kompostwurmarten
Antworten: 7
Zugriffe: 6561

Re: Unterscheidung der Kompostwurmarten

Wenn sie nur bei Stress stinken, dann habe ich schlechte Karten. Ich habe meinen Wurmturm jetzt ein Jahr und konnte noch keinen einzigen Fluchtversuch feststellen. Außerdem störe ich meine Bewohner nur alle paar Tage, füttere mit Maß und greife nur sehr vorsichtig in den Säurehaushalt der Erde ein. ...
von Oberwurm
Di 27. Okt 2020, 13:24
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Unterscheidung der Kompostwurmarten
Antworten: 7
Zugriffe: 6561

Re: Unterscheidung der Kompostwurmarten

Also, wenn ich jetzt als nächsten Schritt einen kosten soll :)X , dann werde ich sehr gut damit leben können, nicht zu wissen, welche Kompostwurmart ich beherberge :lol: :lol: :lol: Ich vermute auch, dass es Eisenia fetida sind, da aber in Österreich / Deutschland mehrere Wurmarten beheimatet sind, ...
von Oberwurm
Di 27. Okt 2020, 10:01
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Unterscheidung der Kompostwurmarten
Antworten: 7
Zugriffe: 6561

Unterscheidung der Kompostwurmarten

Hallo! Ich habe Kompostwürmer aus dem Garten und es würde mich nun interessieren, welche Art ich hier gekidnappt habe. Gibt es sichere Unterscheidungsmöglichkeiten der verschiedenen Arten von Kompostwürmern. So sehen meine Würmer aus: https://csi-styria.webnode.at/_files/200000009-c8073c8076/Art.jpg...