Die Suche ergab 43 Treffer

von Ilmarinen
Mi 21. Apr 2021, 18:50
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie feucht ist feucht genug?
Antworten: 23
Zugriffe: 13546

Re: Wie feucht ist feucht genug?

Hallo MinnaS, das hängt davon ab, ob du einen Deckel verwendest oder ob die Kiste offen ist. Und wie feucht das Futter ist. Wenn ich auf meiner Kiste den Deckel die ganze Zeit drauf lasse, sprühe ich gar nicht, wenn er längere Zeit weg bleibt, dann einmal täglich. Bei mir kommt dann aber auch keine ...
von Ilmarinen
So 18. Apr 2021, 21:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Was sind das für Tierchen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 7067

Re: Was sind das für Tierchen ?

Hallo steffen51,
irgend eine verwandte Art davon habe ich auch in Mengen in meiner Kiste und bei mir laufen die unter "Mitarbeiter", weil sie angeblich das Futter für die Würmer erst verwertbar machen. Du kannst also ganz entspannt bleiben.
LG Jörg
von Ilmarinen
Mi 31. Mär 2021, 18:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Re: Wurmflucht nach unten
Antworten: 21
Zugriffe: 10167

Re: Re: Wurmflucht nach unten

Hallo Wurmling6, der "Faustest" besagt, dass wenn Du ein Handvoll Substrat (möglichst ohne Kokons und Würmer) in der Faust zusammendrückst, dann sollten ein paar Tropfen Flüssigkeit heraus laufen. Dann ist die Feuchtigkeit ok. Ein paar Würmer flüchten bei mir auch in die unterste Ebene. Ab...
von Ilmarinen
Mi 31. Mär 2021, 18:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9
Antworten: 9
Zugriffe: 5132

Re: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9

Hallo Ateka, die Pappeschnipsel sind sinnvoll. Ich habe eigentlich nie einen Deckel drauf sondern nur eine Hanfmatte als Abdeckung. Da muss ich täglich sprühen, damit es nicht zu trocken wird. Die sich windenden Punkte sind wahrscheinlich Springschwänze. Das sind wertvolle Mitarbeiter. Herzliche Grü...
von Ilmarinen
Mi 31. Mär 2021, 18:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 92
Zugriffe: 31919

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo tcj, willkommen hier im Forum. Ich füttere zu dem von Dir genannten noch die gemahlenen Eierschalen (wegen des Kalks und als Granulat für die Verdauung), etwas Gartenkalk, grüner Tee-Reste. Der Mineralmix ist schon sinnvoll, wenn Du ihn weiter ab und zu zufütterst. Viel Geduld und dann viel Er...
von Ilmarinen
Fr 5. Mär 2021, 13:48
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 21
Zugriffe: 19268

Re: Wurmfarm in D'dorf

Hallo Kolinahru,
die weißen Teile habe ich noch gar nicht beachtet.
Mal. Sehen wie das weiter geht.
Ich hoffe, irgendeiner der Mitarbeiter verspeist das, bevor es sich zu sehr ausbreitet.

Herzliche Grüße
Jörg
von Ilmarinen
Do 4. Mär 2021, 18:17
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmfarm in D'dorf
Antworten: 21
Zugriffe: 19268

Re: Wurmfarm in D'dorf

Hallo zusammen, bisher läuft weiterhin alles ohne besondere Vorkommnisse. Seit ich die 2. Ebene eröffnet habe, gibt es gar keine Wurmfluchten mehr. Vor einigen Tagen habe ich dann was eigenartiges an der Unterseite der obersten Ebene entdeckt. Es ist eine größere Fläche (etwa Untertasse). Die war zu...
von Ilmarinen
So 24. Jan 2021, 18:57
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmflucht
Antworten: 7
Zugriffe: 4466

Re: Wurmflucht

Hallo Pinky, herzlich willkommen hier im Forum (willkommen) Ich bin auch noch ein relativer Neuling hier und besitze eine Wurmfarm aus Plastik und keine Holzkiste. Also, - ich kann Dich beruhigen, eine Wurmflucht ist am Anfang normal. Am Besten baust Du über der Kiste eine (LED-) Lampe auf und lässt...
von Ilmarinen
Sa 23. Jan 2021, 17:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 54
Zugriffe: 21174

Re: Unnatürliche Stoffe im Boden

Jetzt bist Du des Wahnsinns fette Beute? Die Verbraucher sollen den Händlern zusätzlich zum Kaufpreis noch weiteres Geld leihen? Centbeträge reichen da nicht, siehe oben! Junge Leute, die sich neu einrichten müssen, haben ohnehin genug Geld für eine solche Geldanlage in Form von Möbeln und Bodenbel...
von Ilmarinen
Fr 22. Jan 2021, 17:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 17
Zugriffe: 13585

Re: Wurm drin

Hallo Peterle, nein, das würde ich nicht machen. Ich weiß nicht wie das bei der Lombri aussieht, aber wenn es Abstandshalter gibt, dann hast Du einen riesen Spalt zwischen der 1. und der 2. Ebene, den die Judels nicht überwinden können. Wenn dann würde ich die 600 neuen einfach zu den anderen dazu g...