Die Suche ergab 25 Treffer

von henrike
Do 25. Nov 2010, 17:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fliegennetz taugt nichts
Antworten: 17
Zugriffe: 14905

Re: Fliegennetz taugt nichts

Hallo Wurmbär, mich wundert, dass sich auf dem Netz kein Wurmkot befindet, wenn sie sich denn häufig auf oder in der Nähe des Netzes aufhalten. Ich hatte mal eine selbstgebaute Wurmkiste aus Plastik, in der ich auch die Luftlöcher mit Fliegennetz überdeckt hatte. Jeden Morgen hing Wurmkot im Netz, d...
von henrike
Do 25. Nov 2010, 14:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fliegennetz taugt nichts
Antworten: 17
Zugriffe: 14905

Re: Fliegennetz taugt nichts

Hallo Wurmbär, diese "Bälle" sind ja unglaublich! Ich habe am Deckel auch so kleine wimmelnde Häufchen in hellbraun, von denen ich vermute, dass es Ansammlungen von Milben sind. Leider habe ich keine gute Digitalcamera, um die Bilder ins Forum zu stellen. Diese Ansammlungen sind wahrschein...
von henrike
Do 25. Nov 2010, 10:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fliegennetz taugt nichts
Antworten: 17
Zugriffe: 14905

Re: Fliegennetz taugt nichts

@ Wurmbär Könnte es sein, dass dein Netz Baumwollbeimischungen hat, oder irgendeine andere fressbare organische Faser? Bei mir werden die Kunststofffasern in Ruhe gelassen. @ utawurm Das mit der Flucht nach unten lässt mir auch keine Ruhe. Es gibt bestimmt einen Grund, den nur noch keiner kennt. Mir...
von henrike
So 7. Nov 2010, 18:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus fällt durchs Gitter
Antworten: 11
Zugriffe: 11893

Re: Wurmhumus fällt durchs Gitter

Hallo kiko, ich habe schon an anderer Stelle von deinen Selbstbau-Wurmfarmen gelesen. Ich habe ja einen schnöden gekauften Plastik-Komposter, der allerdings noch baulich zu verbessern wäre. Nun tummeln sich nämlich ständig Würmer im Auffangbehälter für den Wurmtee, obwohl es genug Futter gibt, das v...
von henrike
So 7. Nov 2010, 18:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkiste in Nairobi?
Antworten: 49
Zugriffe: 43682

Re: Wurmkiste in Nairobi?

Hallo Istria, dein Projekt ist wirklich toll. Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder daran gedacht. Ist denn der Ekel, den die Mädchen (und event. ihre Familien) vor Würmern haben, kein Problem bei der Umsetzung des Projekts? Wenn die Akzeptanz fehlte, könnte es ja sein, dass die Würmsäcke z...
von henrike
Fr 5. Nov 2010, 14:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: alles Holz oder was...
Antworten: 19
Zugriffe: 15174

Re: alles Holz oder was...

ich hab Recht gehabt, ich hab Recht gehabt...

Viele Grüße von Henrike
von henrike
Fr 5. Nov 2010, 08:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: alles Holz oder was...
Antworten: 19
Zugriffe: 15174

Re: alles Holz oder was...

passen würde es, wenn "Wurmbär" eine "Wurmbärin" wär, aber so klingt es spannend...

Viele Grüpße von Henrike :lol:
von henrike
Di 2. Nov 2010, 20:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus fällt durchs Gitter
Antworten: 11
Zugriffe: 11893

Re: Wurmhumus fällt durchs Gitter

Hallo kiko, das beruhigt mich wirklich. Mich hatte der Einwand, kein Vlies benutzen zu sollen, schon etwas irritiert. Ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen, es nicht zu tun, sofern man ein wasserdurchlässiges "wurmfestes" Vlies nimmt. Heute habe ich mal nachgeschaut und 30 Ausrei...
von henrike
Mo 1. Nov 2010, 18:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus fällt durchs Gitter
Antworten: 11
Zugriffe: 11893

Re: Wurmhumus fällt durchs Gitter

Ach so, ich vergaß noch zu schreiben, dass ich mich eigentlich immer gefragt habe, wieso kein Wurmhumus von der 1. Ebene in den Auffangbehälter fallen kann. Meine Behälter sind wie Siebe konstruiert und durch ein Sieb fällt doch immer etwas durch. Die Pappscheibe, die ich anfänglich hineinlegte, war...
von henrike
Mo 1. Nov 2010, 18:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmhumus fällt durchs Gitter
Antworten: 11
Zugriffe: 11893

Re: Wurmhumus fällt durchs Gitter

Hallo, vielen Dank für eure Tipps! Ich habe es heute einfach mal mit dem Vlies probiert. Also zu trocken war die Schicht nicht. Kokosfasern enthält sie auch schon lange nicht mehr. Und Wasser gieße ich nie in den Komposter. Ich fände das auch nur sinnvoll, wenn eine Schicht wirklich zu trocken wäre....