Die Suche ergab 1067 Treffer

von Pfiffikus
Mo 12. Apr 2021, 21:58
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 17
Zugriffe: 782

Re: Neues Mitglied

Hallo Klaus, Daher hatte ich auf die zusätzlichen (geplanten) Luftlöcher verzichtet... vorne und hinten ist unter dem Deckel ein Spalt... ich denke das gibt sogar mehr Sauerstoff als einzelne Luftlöcher... was meint Ihr Luftlöcher hin oder her - bei Bedarf werden die Würmlein die Stelle finden, von ...
von Pfiffikus
Mo 12. Apr 2021, 18:02
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 17
Zugriffe: 782

Re: Neues Mitglied

Hallo Klaus,

die Kiste macht optisch einen guten Eindruck. Zum Thema Sauerstoff hat Wurmcolonia schon etwas geschrieben.


Pfiffikus,
der für Dich hofft, dass die Kiste möglichst viele Wochen lang so hübsch bleiben wird
von Pfiffikus
So 4. Apr 2021, 00:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bleib-Hier-Elixier Experiment
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Bleib-Hier-Elixier Experiment

Jetzt verstehe ich aber noch weniger, warum du was auch immer mit deinem Elixier einpinseln wolltest. Die edle Wurmbehausung scheint mir ziemlich wurm-ausbruchssicher zu sein. Erstmal würde ich es probieren, ob man es braucht. Wenn ja, dann wird man wohl die Gaze einpinseln. Und dann noch die Oberk...
von Pfiffikus
Sa 3. Apr 2021, 19:26
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmkiste 2.0
Antworten: 8
Zugriffe: 335

Re: Wurmkiste 2.0

Hallo Thomas, Diese Kiste hat doppelt soviel Platz wie die Österreicher und ist in meinen Augen besser durchdacht mit den drei Kunststoffkisten und schöner gefertigt. die Idee, das Substrat vom Plastik zu fassen und nicht mit dem Holz in Verbindung zu bringen, ist in der Tat genial. Das Holz ist da ...
von Pfiffikus
Fr 2. Apr 2021, 10:37
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 24
Zugriffe: 2239

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Kann mir jemand den Umstand erläutern, weshalb das Calcium aus gemahlenen Eierschalen gar nicht bioverfügbar ist? Das will mir so erstmal nicht einleuchten. Mir ist dieser Umstand auch neu. Wenn ich mir ansehe, woraus Gartenkalk besteht, kann ich schnell mal googeln. Mit 95 % Calciumcarbonat zur Ve...
von Pfiffikus
Do 1. Apr 2021, 18:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 700

Re: Beratung für einen Anfänger

Sand: Wird eigentlich nicht benötigt. Wenn man den Kompost / Wurmhumus in seinem Garten ausbringt kann man Sand beimischen um z.B den Boden aufzulockern. Ich kenne mich da nicht gut aus, meine allerdings das er keinen gesteigerten Nutzen für die Würmer in der Wurmbox hat. Der Sand wird von den Würm...
von Pfiffikus
Di 23. Mär 2021, 00:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Urgesteinsmehl
Antworten: 9
Zugriffe: 803

Re: Urgesteinsmehl

Es spricht nichts dagegen. Kalk ist zwar kein Urgestein, doch passt wegen des pH-Werts.
Lass sie doch einfach mal kosten!


Pfiffikus,
der das Mehl nicht wegschmeißen würde
von Pfiffikus
Di 23. Mär 2021, 00:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarm Idee
Antworten: 2
Zugriffe: 317

Re: Wurmfarm Idee

Die Idee hat ihren Charme, keine Frage. Aber 2m finde ich zu hoch.


Pfiffikus,
der befürchtet, dass es dann da drin anaerob werden könnte
von Pfiffikus
Mo 22. Mär 2021, 17:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: lange anhaltende Trockenheit
Antworten: 5
Zugriffe: 428

Re: lange anhaltende Trockenheit

Hallo Wurmcolonia,

Wurmcolonia hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:15Wenn Kompostwürmer Gefahr verspüren, legen sie so viele Kokons ab, wie sie können, um das Überleben ihrer Spezies zu sichern.
ob man dadurch eine höhere Vermehrungsrate provozieren könnte?


Pfiffikus,
der immer sehr viele Würmer braucht
von Pfiffikus
So 21. Mär 2021, 15:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kiste aus Styropor möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: Kiste aus Styropor möglich?

Ich würde es nicht machen, da mit der Zeit sicher Abrieb im Kompost landet. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Der Abrieb von Styropor wird in Deiner Wurmfarm ebenso inert sein, wie die Wände. Sofern die Würmer etwas von dem Abrieb fressen sollten, schadet es ihnen nicht. In anaeroben Ver...