Die Suche ergab 1273 Treffer

von Pfiffikus
So 17. Mär 2024, 12:07
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 260
Zugriffe: 187414

Re: Mehlwurm-Zucht

Kürzlich war in der Zeitung wieder einmal ein Artikel über Gartengestaltung. Da ging es unter anderem auch um Kirschlorbeer. Dieser würde zwar gut und zuverlässig wachsen, wäre allerdings ökologisch für Vögel und Insekten wertlos. So stand es im Artikel. Für Vögel kann ich das so nicht bestätigen, d...
von Pfiffikus
Do 29. Feb 2024, 13:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Resümee Wurmkiste 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Resümee Wurmkiste 2023

Hallo doedae, Also ich mache all zwei Jahre Kellerassel-Experimente in der Schule. Die meisten davon lasse ich wieder frei, einige gebe ich dann aber immer in meine Schul-Wurmkiste. Die fühlten sich auch schon so wohl, dass sie sich erfolgreich vermehrt haben. in meinen Kisten mit den Kompostwürmern...
von Pfiffikus
So 28. Jan 2024, 17:55
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)
Antworten: 26
Zugriffe: 37545

Re: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)

Hier sind ein paar Leute zu Gange, die sich intensiv und zielführend mit dem Thema Pflanzenkohle beschäftigen. GWlIToJeeWc xQt8ZLhkdiY osFoHw8vCkc H3dNCX99FCE Ein Interview mit den Helden im Ganzen: Y2HuyroZw4U Pfiffikus, der glaubt, dass dem Eberhard beim Ansehen der Videos das Herz höher hüpfen wird
von Pfiffikus
Fr 19. Jan 2024, 14:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?
Antworten: 21
Zugriffe: 11576

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Nun, der Schreck ist bei mir nur zur Hälfte da. Denn wenn erwachsene, mündige Bürger Nougat zu sich nehmen, ist das deren bewusste Entscheidung, in die niemand hinein reden möge. Es sollte jeder wissen, an welchen Körperteilen das landet. Bedenken habe ich nur dort, wo Kinder zu einem Übermaß an Süß...
von Pfiffikus
Mi 17. Jan 2024, 16:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?
Antworten: 21
Zugriffe: 11576

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Ich würde mich eher fragen, wo man die Nussschalen hernehmen will, wenn man anfängt, dieses System wirklich in der Breite zu nutzen. Also ich kann aus eigenem Erleben sagen, dass sich ein Besuch in diesem Tempel lohnt. Das kann ich jedem nur empfehlen. In der dazu gehörigen Fabrik für Nougaterzeugn...
von Pfiffikus
Di 16. Jan 2024, 17:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?
Antworten: 21
Zugriffe: 11576

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Dass sich Nussschalen nur sehr langsam zersetzen, ist in unserem Forum kein Geheimnis mehr. Aber eigentlich erwartet keiner Von uns Wunder. Doch schaut mal, wie sehr sich manche Leute auf deren Stabilität verlassen. AH6Dmw8XSag Pfiffikus, der sich fragt, wie lange das Gebäude und die eingebauten Sch...
von Pfiffikus
So 7. Jan 2024, 10:21
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen
Antworten: 12
Zugriffe: 1035

Re: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen

Hallo Trulllla, Verstehe ich gerade nicht. Eberhard hat die Sache doch sehr treffend eingeordnet. Lies bitte noch einmal nach. Selbstverständlich erhöht sich die Artenvielfalt, wenn großflächig Forste aus Fichtenmonokulturen zu Mischwald umgebaut werden. Aber nicht nur die Vielfalt von Ringelwürmern...
von Pfiffikus
Mi 3. Jan 2024, 21:41
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen
Antworten: 12
Zugriffe: 1035

Re: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen

Schöner Artikel - für die Tagesschauzuschauer gewiss geeignet.
Praktisch wird die Population der Regenwürmer auch in diesem Wald ganz sicher nicht massiv anwachsen.


Pfiffikus,
der stark davon ausgeht, dass die zuständige Wildschweinrotte keine Massenvermehrung zulassen wird
von Pfiffikus
Mi 3. Jan 2024, 11:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Jörgs Wurmtonnen
Antworten: 32
Zugriffe: 4237

Re: Jörgs Wurmtonnen

Hallo Jörg, Ich werde ca. 10 cm Füllhöhe reinschütten und dann hoffen, dass die Nussschalen sehr lange nicht verrotten, damit ich sie viele Jahre als Drainageschicht drin lassen kann. genau zu diesem Zweck habe ich die Schalen 2019 auch eingesetzt. Die Drainage funktioniert lange Zeit. Doch langfris...
von Pfiffikus
Di 2. Jan 2024, 23:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Jörgs Wurmtonnen
Antworten: 32
Zugriffe: 4237

Re: Jörgs Wurmtonnen

Hallo Jörg,

was meinst Du, wie lange die Schalen der Walnüsse zum Zersetzen brauchen werden?


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du die in drei oder vier Jahren immer noch im Substrat finden wirst