Die Suche ergab 15 Treffer

von Lieblingswurm
Mi 14. Apr 2021, 15:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 92
Zugriffe: 31807

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo Thomas, ich habe eine Urbalive Kiste,mit der ich hinsichtlich der Feuchtigkeit immer etwas Kämpfe. Häufig ist es nasser als es eigentlich sein sollte, trotz reichlicher Pappe, Eierkartons usw. Aber die Würmer fühlen sich wohl und wachsen und gedeihen. Nur das Abflussventil unten für den Wurmte...
von Lieblingswurm
Mi 14. Apr 2021, 12:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 10810

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder :) Nachdem meine Kiste im Herbst einige Tage draußen stand, habe ich seitdem mit lästigen Schmetterlingsfliegen zu kämpfen. Sie sind ja harmlos aber wenn ich nicht jeden Tag mindestens einmal die Wände der Küche absauge, werden es einfach zu viele. Das ist s...
von Lieblingswurm
Do 28. Jan 2021, 16:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 10810

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Danke für deine Antwort, Worma. Eine Futterpause mache ja jetzt seit fast drei Wochen, da bin ich langsam am Maximum angekommen, oder? Aber das mit der Zellulose probiere ich nochmal aus, ich hab schon ganz viele Kartons und unbedrucktes Papier usw. Uin Schnipsel zerrissen, dann bekommen sid jetzt d...
von Lieblingswurm
Mi 27. Jan 2021, 17:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 10810

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Hallo zusammen, Ich melde mich mal wieder mit einem weiteren Bericht. Meinen Judels geht es prima, sie vermehren sich und wenn man die Kiste öffnet, hört man es leise schmatzen, weil sie sich dann schnell verziehen. Leider scheint die Arbetsebene zu nass zu sein denn der Humus ist klebrig und eher s...
von Lieblingswurm
Di 8. Dez 2020, 21:15
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 74
Zugriffe: 63243

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Das werde 8ch auf jeden Fall mal ausprobieren. Es scheint, dass die Fruchtfliegen und die Dungmücken maßgeblichin der faulenden Ebene gehaust haben. Seit ich die kaputtd Ebene entfernt habe, sind auch die Fruchtfliegen und Dungmücken erheblich weniger geworden. Ich hoffe, das das so bleibt und nicht...
von Lieblingswurm
Di 8. Dez 2020, 21:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 10810

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Ah, das ist interessant. Ich gebe bisher 1x pro Woche den Mineralmix. Eierschalen sammle ich auch und zerstampfe sie im Mörder aber ich war mir nicht sicher ob das reicht als Kalkquelle. Aber dann werde ich das mal wieder einführen. Seit ich faulende Ebene entfernt habe, sind auch die Dungmücken und...
von Lieblingswurm
Di 8. Dez 2020, 09:47
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 74
Zugriffe: 63243

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Jetzt muss ich nur noch die Fruchtfliegen loswerden. Aber ich habe entschieden, dass ich die Kiste vorerst immer erstmal auf dem Balkon öffne, damit der Schwarm, de beim Öffnen aufsteigt, draußen bleibt. Dann kommt die Kiste wieder rein und die Fütterung startet (beet)
von Lieblingswurm
Mo 7. Dez 2020, 22:48
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 74
Zugriffe: 63243

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Hallo Frau Sonja,
Würmchen sind genug da, denke ich. Vom Babywurm bis zum dicken und langen Wurm ist alles dabei. Sie sind auch alle recht rege und die neue Hanfmatte haben sie auch zum Fressen gern.

Liebe Grüße, Lieblingswurm (wave)
von Lieblingswurm
Mo 7. Dez 2020, 11:37
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 10810

Re: Gebrauchte Wurmkiste übernommen und viele Fragen

Hallo Worma, Danke für deine Tipps. Ich habe gestern zur Radikalkur gegriffen und die untere Ebene geräumt. Es beruhigt mich sehr, dass du geschrieben hast, dass einige Judels in der unteren Ebene bleiben denn ich hatte schon Angst, dass ich etwas falsch gemacht hätte oder die Faulgase sie verwirren...
von Lieblingswurm
So 6. Dez 2020, 22:53
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...
Antworten: 74
Zugriffe: 63243

Re: Frau Sonjas unbedarfter Anfang...

Hallo Frau Sonja, ich gab e auch seit einigen Wochen eine Urbalive Kiste, die ich gebraucht übernommen habe. Ich habd leider sehr ähnliche Probleme. Ich habe zwei Ebenen für die Würmchen und unten den Auffangbereich. Ich habe die Kiste mit einer vollen unteren Ebene übernommen und die obere mit nur ...