Die Suche ergab 38 Treffer

von mexman
Do 13. Jul 2017, 16:19
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer
Antworten: 100
Zugriffe: 124469

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

@Peter: >und Schneckeneier in der Wurmkiste sollen ja ein kleiner Leckerbissen für die Würmer oder die anderen kleinen Monster sein< Das wäre schön..... glaube ich aber nicht, denn in meinen Wurmkisten finde ich immer wieder - wenn auch in starker Unterzahl - Nacktschnecken in jugendlichem oder erwa...
von mexman
Mo 10. Jul 2017, 01:10
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer
Antworten: 100
Zugriffe: 124469

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

@Rüdiger: Subtropisch ist nicht. Wir sind hier über 2000m hoch. Regelmässig wird nur soweit befeuchtet, das sich die Brut wohlfühlt. Wenn die genug Miste erzeugt haben, wird gut durchgespült und dann wieder leicht trocken gelassen. Der "Tee" wird anschliessen nochmal zum spülen benutzt. Un...
von mexman
Mo 10. Jul 2017, 01:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: PH zu hoch? (8)
Antworten: 12
Zugriffe: 15180

Re: PH zu hoch? (8)

@Hulk: Uiuiuiuiui...wenn Du 100g Substrat noch mit 100ml Wasser mischst und bekommst dann noch pH = 8..... dann muss Deine Messung falsch sein! Oder Du fütterst Betonstaub, Neutralseife, Chlorlauge....
von mexman
Mo 10. Jul 2017, 00:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Futter wird nicht zersetzt
Antworten: 10
Zugriffe: 11308

Re: Futter wird nicht zersetzt

@Aleonor: Ohne Untermieter geht es garnicht. Milben, Kellerasseln und Collembolae müssen sein, Echyträen habe ich hier, vermutlich wegen der Höhe (>2000m) nicht. Unsere Würmerl haben halt dummerweise keine Zähne ;-)
Grussaus Mexiko
Michael
von mexman
Sa 8. Jul 2017, 02:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Futter wird nicht zersetzt
Antworten: 10
Zugriffe: 11308

Re: Futter wird nicht zersetzt

Hallo Wurminator: Wie @Rüdiger bin ich da auch sprachlos. Du solltest nicht nur gewachstes/gespritztes etc. Plastikgemüse kaufen ;-) Du schreibst: "Ich habe bereits halbreifen Kompost zugegegeben, der wurde weggefuttert" -> Dann ist doch klar: Mehr vorkompostiertes und weniger frisches ein...
von mexman
Sa 8. Jul 2017, 02:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Viele weiße Kügelchen und tausende kleiner Milben(?)
Antworten: 3
Zugriffe: 5331

Re: Viele weiße Kügelchen und tausende kleiner Milben(?)

Hallo Ellisdie: Springschwänze sind wirklich länglich, aber die Familie der Collembolae ist gross... Das was ich an "Springschwänzen" an Zimmerpflanzen finde, sind wirklich welche (die springen auch), die bodengängigen habe ich noch nie wirklich springen gesehen ;-) Du schreibst "Auff...
von mexman
Sa 8. Jul 2017, 02:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verklebter Inhalt in Wurmfarm
Antworten: 2
Zugriffe: 4030

Re: Verklebter Inhalt in Wurmfarm

Hallo Tanja: >Schimmel auf der Hanfmatte und es roch echt schlimm nach Fäkalien< Der Schimmel macht garnichts. Den Geruch nach "Fäkalien" kann zwei Sachen sein: Deine Rotte fing an zu gären oder die Eisensias sind gestorben. Beides richt nicht nach Fäkalien, aber man lernt das zu untersche...
von mexman
Sa 8. Jul 2017, 01:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: PH zu hoch? (8)
Antworten: 12
Zugriffe: 15180

Re: PH zu hoch? (8)

Hulk: WO und WOVON genau hast Du pH gemessen? Ich messe nie so hohe Werte! 6.0 wenn ich rein Orangenschalen füttere, 7 wenn mehr Küchen- und Gartenabfall dabei ist. Gemessen nach 2 Tag Vorkompostieren, gut gemischt in der oben offenen 80l-Kunststoffkiste in der austretenden Flüssigkeit ohne Verdünnu...
von mexman
Sa 8. Jul 2017, 01:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfrage Hanffasermatte
Antworten: 3
Zugriffe: 4520

Re: Anfängerfrage Hanffasermatte

Murxx: Hanfmatten (ich benutze alte Kaffesäcke o.ä. vom Markt, kostet dann doppellagig 1 EUR/qm) haben hier den Vorteil, dass ich zum Anfeuchten bzw. Erzeugen von Flüssigdünger einfach darübergiessen kann.... das geht mit Pappe nicht so gut und die Hanf/Jute-Säcke sind besser formschlüssig, ohne das...
von mexman
Sa 8. Jul 2017, 01:22
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer
Antworten: 100
Zugriffe: 124469

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Hi Hecke:
na ja.....sind ca. 2 x 3m linear für Trilixiviado und 2 Kisten á 50l zur Wurmzucht.
http://www.ecotecsa.com und dann "Fotos"
Gruss
Michael