Die Suche ergab 19 Treffer

von Lombri
Mo 15. Mär 2021, 12:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Urgesteinsmehl
Antworten: 9
Zugriffe: 810

Re: Urgesteinsmehl

Hallo meeee,

das trockene puderförmige Urgesteinsmehl darf nicht direkt auf die Haut der Würmer. Das Urgesteinsmehl sollte also nicht trocken in die Kiste. Ich mische es zB erst mit trockenem Kaffesatz plus Kalk und Sand, und dann weiter mit der nächsten Futtergabe plus Wasser.

Viel Erfolg
Lombri
von Lombri
So 7. Feb 2021, 10:54
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 24
Zugriffe: 2264

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Moin Wurmcolonia und Pfiffikus, vielen Dank für eure Erläuterungen. Hätte nicht gedacht, dass pulvriges Urgesteinsmehl für die kleinen Wurmmägen zu klein, sondern eher der Grossteil des Sandes zu groß ist. Ich werde nun neben Urgesteinsmehl und Kalk auch Sand (habe bereits von der Baustelle nebenan ...
von Lombri
Fr 5. Feb 2021, 20:08
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 24
Zugriffe: 2264

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Ber der Erwähnung von Wurmcolonia von Sand und Feinkies als Verdauungshilfe stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob nicht auch Urgesteinsmehl als Verdauungshilfe reicht. Ist es vielleicht in Puverform zu klein oder ist die Obeflächenstruktur als Verdauungshilfe nicht geeignet oder löst es sich ...
von Lombri
So 31. Jan 2021, 11:24
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 218
Zugriffe: 85477

Re: Mehlwurm-Zucht

Moin Pfiffikus,
auch von mir herzlichen Dank dafür, dass du an anderer Stelle in Sachen Wurmflucht so nett warst dein Elexir zu erwähnen, von dem ich nicht wußte. Nun kann in meiner Wurmkiste das Licht ausbleiben, weil der Salzkristall"zaun" bestens wirkt.
VG Lombri
von Lombri
Fr 29. Jan 2021, 19:47
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 218
Zugriffe: 85477

Re: Mehlwurm-Zucht

Bezüglich der Größe von MetallGazeRollen, angeboten zur Abdeckung von Kellerlöchern, kann ich dich beruhigen, was zumindest OBI angeht. Es gibt sie aber auch in kleinen Mengen viel günstiger (meistens dann wenn man sie nicht benötigt oder übersieht) bei den üblichen Discountern zum gleichen Zweck. I...
von Lombri
Fr 22. Jan 2021, 21:04
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Temperaturschwankungen.
Antworten: 3
Zugriffe: 444

Re: Temperaturschwankungen.

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass je größer die Substratmasse in der Wurmkiste ist, umso mehr kann sie äußere Temperaturschwankungen abpuffern. Sprich, es dauert dann entsprechend länger bis die Substrattemperatur sich an die Aussentemperatur anpaßt.
Viel Gruß
Lombri
von Lombri
Mi 6. Jan 2021, 20:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fliegenproblem! Aber welche sind es?
Antworten: 6
Zugriffe: 804

Re: Fliegenproblem! Aber welche sind es?

Seitdem ich im Oktober/November Fruchtfliegen, Trauermücken und Stubenfliegen gleichzeitig in der Wurmkiste hatte, gebe ich das gesammelte Wurmfutter für 1 bis 2 Tage ins Gefrierfach, füttere nur noch einmal die Woche und habe so schon lange keine Fliegen mehr in der Kiste gesehen. Einen Nachteil ha...
von Lombri
Di 5. Jan 2021, 15:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 10
Zugriffe: 2311

Re: Wurm drin

Hallo Peterle,
als Halter hin und wieder wanderlustiger Eisenias würde mich noch sehr interessieren wie es deinen Würmern während eurer Septemberferien in der Badewanne ergangen ist.
VG Lombri
von Lombri
Di 5. Jan 2021, 10:49
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Standort Küche - Spülmaschine
Antworten: 4
Zugriffe: 1654

Re: Standort Küche - Spülmaschine

Hallo AndiWu, auch als ich mich im Forum angemeldet habe, hat mich die Auswahl unter dem Punkt 'Wormery' etwas durcheinander gebracht. Es sieht so aus, als ob die dort konkret benannten Wurmkisten anhand der zu der Zeit auf wurmwelten.de angebotenen Produkte gelistet und seitdem nicht stets aktualis...
von Lombri
Di 29. Dez 2020, 16:15
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung
Antworten: 37
Zugriffe: 17137

Re: Anfängerprobleme mit eingeschnürten Würmern und Proteinvergiftung

Hallo TruIIIIa und Pfiffikus,
einen Vorwurf zu machen oder jemandem was in den Mund zu legen lag mir fern.
VG Lombri