Die Suche ergab 16 Treffer

von Trillian
Fr 13. Nov 2015, 01:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmflucht in neuer Wurmkiste
Antworten: 15
Zugriffe: 24324

Re: Wurmflucht in neuer Wurmkiste

Hallihallo, also erstmal: Ich glaube, es ist völlig normal, dass die Würmer in der neuen Kiste erstmal wanderlustig sind. Licht an und die lieben Kleinen nicht so viel nerven. ;) Zeitungspapier finde ich auch nicht so prickelnd, das klebt immer so fies zusammen, Eierpappe ist toller. Da kann man übr...
von Trillian
Do 20. Aug 2015, 09:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fütterung der Raubtiere
Antworten: 2
Zugriffe: 5329

Re: Fütterung der Raubtiere

Öh. Macht ihr das auch so? Nö. :D Ich kippe das Futter grob zerkleinert oben drauf, also unter die Hanfmatte. Nicht über die ganze Fläche, sondern immer nur in eine Ecke oder auf eine Hälfte. Ab und an bedecke ich das Ganze mit Eierpappenschnipseln, Mineral-Mix gibt es so ungefähr einmal die Woche, ...
von Trillian
Mo 13. Jul 2015, 09:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Vorkompostieren mit EM
Antworten: 17
Zugriffe: 19343

Re: Vorkompostieren mit EM

*ausgrab* Auf Essensreste, vor allem mit Anteilen von Fleisch und Ei, müssen die Würmer doch vor allem deshalb verzichten, weil Du keine Ratten in die Farm locken möchtest. Ich habe keine Ahnung, ob das saure Einlegen dieser Abfälle den Ratten den Appetit darauf verdirbt. Meine ersten Bokashi-Befüll...
von Trillian
Fr 3. Jul 2015, 11:16
Forum: Alles andere
Thema: Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 8192

Re: Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen

Ui, schickschick, an so viel planvollem Grün im Hof arbeite ich noch. Hier ist mehr so eine Mischung aus Permakultur auf Sandboden und planlosem Rumgepflanze... :lol: Würmer lieben einfach Hanfmatten. Meine müssen sich deshalb die meiste Zeit mit einem ollen Handtuch als Abdeckung begnügen (auch das...
von Trillian
Mi 1. Jul 2015, 10:49
Forum: Alles andere
Thema: Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 8192

Re: Großstadt-Eule ist auf den Wurm gekommen

Hallo Kaffeekautz, herzlich Willkommen. (wave) Wenn Du regelmäßig Tomaten in die Wurmkiste wirfst, wirst Du Dir das mühselige Anziehen aus Samen im nächsten Jahr sparen können - bei mir jedenfalls, (die ich recht selten Tomaten füttere,) sprießen in fast jedem mit Wurmhumus versetzten Blumentopf die...
von Trillian
Mo 1. Jun 2015, 11:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beginn
Antworten: 2
Zugriffe: 7052

Re: Beginn

Hallo Simone,
Du hast nur das nackige Wurmcafé, keine Würmer, keine Anleitung?
Dann würde ich Dir wärmstens das Buch Kompost aus der Kiste empfehlen, da steht alles drin, was Du wissen musst - und lustige Bilder gibt's noch dazu. ;)
von Trillian
Di 19. Mai 2015, 19:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ertrinkende Würmer
Antworten: 11
Zugriffe: 14758

Re: Ertrinkende Würmer

Ich habe in meiner WormWorks ein paar Steine innen unter den Ablaufhahn gelegt und bilde mir ein, dass seitdem weniger Würmer ertrinken.
Ansonsten schließe ich mich an: Mit Aufsetzen der zweiten Ebene sank die Orientierung nach unten deutlich. ;)
von Trillian
Fr 8. Mai 2015, 12:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32784

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

Hallo Achim,
für meine Zimmerpflanzen geb ich den Humus einfach in die Gießkanne, Wasser druff und dann gegossen - das ist deutlich einfacher, als zu versuchen, das irgendwie in den Töpfen unterzubuddeln. ;)
von Trillian
Fr 8. Mai 2015, 10:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe starten: Wie lange sollte es dauern, bis die Würmer nicht mehr flüchten?
Antworten: 2
Zugriffe: 5103

Re: Wurm Cafe starten: Wie lange sollte es dauern, bis die Würmer nicht mehr flüchten?

Hallo Peter, hm, bei mir ging es recht flott, bzw. richtige Wurmfluchten hatte ich auch am Anfang nicht. Dass immer mal der ein oder andere Wurm schaut, was jenseits des Deckels ist und dann nicht mehr zurückfindet, ist wohl normal. Vielleicht hilft es, wenn Du ihnen noch ein besonderes Leckerchen v...
von Trillian
Fr 8. Mai 2015, 09:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???
Antworten: 24
Zugriffe: 32784

Re: Untere Schicht meiner Wurmbox... Ist das normal???

so ein "tool" benutze ich auch ab und an, wenn ich meine, dass es zu fest ist in der Schale. Also meint ihr, daß das normal ist, daß es kein lockeres krümeliges Substrat ist, wie ich es schon in Youtube-Videos gesehen habe. Hallo Grinch, ich habe gerade die erste Ebene meiner WormWorks ab...