Die Suche ergab 242 Treffer

von Peter_86
Fr 16. Aug 2019, 21:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...
Antworten: 10
Zugriffe: 1154

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Schleimpilze hatte ich auch Ende Juli in meinem Wurm Café. Ich habe sie wahrscheinlich über Erde oder feuchtes Laub von draußen eingeschleppt. Plötzlich waren Wände und zum Teil die Unterseite des Deckels von einem viele Quadratzentimeter großen weißlich-hellgelben Schleimpilz überzogen. Der Schleim...
von Peter_86
Sa 31. Mär 2018, 21:07
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Würmerwanderung Außenbereich
Antworten: 18
Zugriffe: 5564

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Würmer von einem Komposthaufen in den anderen umzusiedeln klappt am besten mit dem System der 2-Kammer-Kompostierung: Man schichtet direkt neben dem 1. Haufen einen 2. Haufen auf (man kann man beide Seiten auch durch ein Gitter o. eine Lochziegelwand mit waagerechten Löchern trennen). Wichtig ist, d...
von Peter_86
Sa 31. Mär 2018, 20:28
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Hilfe ich bin Wurmvater!!
Antworten: 26
Zugriffe: 5946

Re: Hilfe ich bin Wurmvater!!

Zitat von Rumbleteazer: „das nur eine Art in einer Farm haltbar ist? Die dominante Art wird sich letztendlich durchsetzen und andere verdrängen.“ Wenn eine Art sich durchsetzt, ist das nicht weiter schlimm. Denn dann hat man die Art, die am besten an die Bedingungen der jeweiligen Wurmfarm angepasst...
von Peter_86
Do 15. Feb 2018, 21:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neueinsteiger und Blumenerde Recyclen
Antworten: 2
Zugriffe: 1411

Re: Neueinsteiger und Blumenerde Recyclen

Zitat von WurmSams: „bisschen grünzeug … werde ich wenn ich die kiste kriege pürieren.“ „Grünzeug“, Gemüse- u. Obstabfälle muss man nicht pürieren , es reicht aus, die Abfälle in kleine Stückchen o. Streifen welche nicht dicker als ca. 1 cm sind zu schneiden / zu reißen. Bei größeren Mengen an Pürie...
von Peter_86
Sa 3. Feb 2018, 22:47
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 23
Zugriffe: 5421

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Zitat von Wurmfried: „Eichen auf und neben meinem Grundstück, deren Laub den Boden "sauer macht"“ Eichenlaub und Häckselgut von Koniferen (wie z. B. Thuja) sollte man am besten mit anderen, nicht sauren Materialien mischen. Wenn das Kompostgut dann immer noch zu sauer ist, kann man auch Kalk(pulver)...
von Peter_86
Mi 31. Jan 2018, 22:21
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 23
Zugriffe: 5421

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Bei reinem Sandboden hilft Bentonit alleine oder Bentonit, der in die Wurmfarm gegeben wurde, wo er sich mit Humus zu Ton-Humus-Komplexen verbindet, welche dann mit dem fertigen Wurmhumus ausgebracht werden. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die auf Sandboden mit Terra preta gute Erfahrungen ge...
von Peter_86
Mi 31. Jan 2018, 22:05
Forum: Schülerprojekte
Thema: Nützlicher Regenwurm Link für Lehrer
Antworten: 4
Zugriffe: 7004

Re: Nützlicher Regenwurm Link für Lehrer

Zitat von Wurmfried: „Beobachtung in einer alten Kläranlage … Ich nehme an, das vorher nur menschliche Fäkalien, Urin, Wasser, Klopapier und vielleicht Essenreste in der Kläranlage gelandet sind. Die Würmer sahen sehr gesund aus und die Erde roch gut, ohne Kalk und Urgesteinsmehl.“ Im Leitungswasser...
von Peter_86
Mi 31. Jan 2018, 21:43
Forum: Forum Feedback
Thema: Umgang mit (politischer) Hetze, Beleidigungen, usw.
Antworten: 15
Zugriffe: 4077

Umgang mit (politischer) Hetze, Beleidigungen, usw.

In letzter Zeit gab es bei manchen Themen vermehrt Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen, z. B. unter „Speiseplan - was darf rein?“ http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=863&start=30 Beiträge ab dem 26. Januar Gibt es eine Möglichkeit, so etwas zu unterbinden? Z. B. Nutzer, die ...
von Peter_86
Mi 31. Jan 2018, 21:00
Forum: Alles andere
Thema: Gibt es dieses Jahr keinen Aussaatkalender?
Antworten: 2
Zugriffe: 1324

Re: Gibt es dieses Jahr keinen Aussaatkalender?

Welchen „Aussaatkalender“ meinst du, ich wusste gar nicht, dass es im Wurmwelten-Forum mal einen Aussaat- o. Pflanz-Kalender gab. Ich habe mal über die Suche alle Beiträge durchsucht und nichts gefunden. Anderswo im Internet gibt es viele Aussaat-Kalender, z. B. hier: http://www.bio-gaertner.de/Auss...
von Peter_86
Di 30. Jan 2018, 19:35
Forum: Pferdemist Entsorgung
Thema: Kompostwürmer Preise für Pferdemist Entsorgung
Antworten: 4
Zugriffe: 9326

Re: Kompostwürmer Preise für Pferdemist Entsorgung

Zitat von Julietta: „Fressen Wühlmäuse und Hamster Würmer? Ich dachte die seien Vegetarier!“ Wühlmäuse fressen gelegentlich auch kleinere Tiere wie z. B. Würmer und Insekten(larven). Der überwiegende Anteil ihrer Nahrung besteht aber aus Pflanzen, vor allem Wurzeln, Zwiebeln, Rhizome, Knollen und Ri...