Die Suche ergab 16 Treffer

von Carl
Mi 31. Aug 2016, 21:16
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 50744

Re: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen

Hallo Zwergwurm.

Meinst du mit Abk die Abkürzungen ?

Wenn ja:

EM = "Effektive Mikroorganismen"

MO = Mikroorganismen
von Carl
Do 25. Aug 2016, 17:28
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 50744

Re: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen

Wenn ich das so lese, sehe ich, daß ich auch noch weit mehr mit dem Gras machen könnte - früher habe ich immer Brennesseln favorisiert. Ich bin leider Bewegungslegastheniker mit der Sense, meine Hügelbeete fülle ich auch immer mit vielen Grasschichten aber das Mulchen kommt bei mir zu kurz. Heu - od...
von Carl
Mo 22. Aug 2016, 23:13
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 50744

Re: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen

Hallo Peter_86. Welche Tiere haben denn bei dir den Bokashi gefressen? Ich habe nämlich gelesen, dass Nacktschnecken gut fermentiertes Materiel nicht fressen würden, im Gegensatz zu frischem Mulch oder verfaulten Pflanzenmaterial. Ehrlich gesagt kann ich das nicht so genau sagen. Allerdings passiert...
von Carl
Mo 22. Aug 2016, 17:39
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 50744

Re: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen

Hallo von mir nach langer Zeit und vielen Komposten und Bokashis (leider immer noch ohne Würmer). Wollte mal meine Erfahrungen bezüglich Bokashi und Aufwand mitteilen: Im herkömmlichen Komposter ist es mir nahezu unmöglich, den gesammten Rasenschnitt vom Hausgarten zu verwerten, und auch die im Verh...
von Carl
Mo 8. Jun 2015, 20:12
Forum: Bokashi
Thema: Abfluß in den Bokashi-Sack machen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 9267

Re: Abfluß in den Bokashi-Sack machen ?

Den größten Teil habe ich tatsächlich in ein Beet eingearbeitet, das mir auffiel, da der Mulch dort kaum verrottet - so als eine Arznei für das Edaphon. Einen großen Teil habe ich in einem großen Kübel mit einem Rest Grillkohle und Kompost vermischt, oben und unten mit Blumenerde abgedeckt. Das soll...
von Carl
Mi 3. Jun 2015, 12:44
Forum: Bokashi
Thema: Abfluß in den Bokashi-Sack machen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 9267

Re: Abfluß in den Bokashi-Sack machen ?

Falls die Info für jemandem hilfreich sein wird:

Es ging ohne Abfluß.

Ich hatte frischen Rasenschnitt mit EM-Wassermischung mit der Gießkanne überbraust und kaum Abtropfen lassen.

Das heißt natürlich nicht automatisch, daß das immer geht.
von Carl
Mi 3. Jun 2015, 12:40
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi ins Gießwasser
Antworten: 0
Zugriffe: 20872

Bokashi ins Gießwasser

Mein erstes Bokashi ist fertig und scheinbar gelungen (Ph um vier - riecht wie bei einem guten Chinarestaurant). Habe gerade ein wenig versuchsweise für 5 Minuten ins Gießwasser getan und Ph-Wert gemessen - erstaunlicherweise ging der Ph-Wert schnell auf sechs runter (unser Leitungswasser ist bei 7)...
von Carl
Fr 29. Mai 2015, 18:09
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: fessen Mäuse die Kompostwürmer???
Antworten: 10
Zugriffe: 18258

Re: fessen Mäuse die Kompostwürmer???

Wo Mäuse Zugang finden, finden Spitzmäuse den wahrscheinlich auch. Diese sind im Gegensatz zu Hausmäusen überaus fleißige Wirbellosenfresser. Allerdings stehen die auch unter Naturschutz, und die Nützlingswirkung im Garten ist enorm : Die einzigen Tiere, bei denen ich echt wahrnehme, daß wo die sind...
von Carl
Fr 29. Mai 2015, 18:00
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Haufen mit faulendem Obst
Antworten: 7
Zugriffe: 12708

Re: Haufen mit faulendem Obst

Ich habe auch mal mit großen Mengen Äpfeln experimentiert - mal mit Erfolg und mal mit fürchterlichem Geruch. :? Als Schnelltip: Sehr dünne Schichten Rasenschnitt schirmten vor üblen Gerüchen ab, die dünnen Schichten stören auch nicht die Rotte, die aber hier sicher nicht optimal läuft. Zum Komposti...
von Carl
Mo 27. Apr 2015, 10:51
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Hügelbeet - wann bepflanzen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 9319

Re: Hügelbeet - wann bepflanzen ?

@Memilm : Natürlich kommt oben drauf noch Erde und eine Möglichkeit zum Bewässern habe ich auch. Je nach Pflanzenart ist das Trockenheitsproblem mit den Hügelbeeten - zumindest bei meinen früheren chinesischen - sowieso übertrieben: Auf denen baute ich früher Tabak an, und in einem Jahr mit großer D...