Die Suche ergab 13 Treffer

von FaSiRiskMan
Fr 31. Jul 2015, 19:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Steinmehl
Antworten: 15
Zugriffe: 20497

Re: Steinmehl

Ich möchte hier niemandem Angst machen. Sicherlich sind die Konzentrationen gering im Vergleich zu dem was die Landwirtschaft aufbringt. In der Beschreibung der Inhaltstoffe war ja auch noch der pH-Wert angegeben. Und der lag, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei 8,x. Das ist zunächst beruhig...
von FaSiRiskMan
Fr 31. Jul 2015, 06:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Steinmehl
Antworten: 15
Zugriffe: 20497

Re: Steinmehl

Hallo Dynamin,

wenn man nach Eignungsprüfungen fragt, kann man die einsehen. Und wenn die nicht vorliegen, dann kann der Baustoffhändler die anfordern. Das ist in der Regel nicht das Problem.
von FaSiRiskMan
Do 30. Jul 2015, 12:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Steinmehl
Antworten: 15
Zugriffe: 20497

Re: Steinmehl

Hallo Dynamin, es kommt immer darauf an, wo Du Dein Gesteinsmehl kaufst. Ich habe also schon alle Gesteinsarten als Steinmehl gesehen. Wobei ich Steinmehl nicht nur beim Gartenbedarf hole sondern auch beim Baustoffhandel. Steinmehl ist nichts anderes als der Durchgang nach verschiedenen Absiebungen....
von FaSiRiskMan
Do 30. Jul 2015, 09:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Steinmehl
Antworten: 15
Zugriffe: 20497

Re: Steinmehl

Hallo Gremmi, also zu dem besagten Link stört mich das Wort "Unkrauthemmend". Wieso sollte das Material so sein? Weil es so feinkörnig ist und einen so hohen Tonanteil hat, daß es die Fugen "zubetoniert"? Löwenzahn kommt trotzdem durch. Oder ist dort irgendetwas anderes drin? Ich...
von FaSiRiskMan
Mo 20. Jul 2015, 18:58
Forum: Bokashi
Thema: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter
Antworten: 64
Zugriffe: 120043

Re: Selbstgemachter Bokashi mit Sauerteig als Wurmfutter

:?: Die Versuche mit Bokashi und Sauerteig finde ich faszinierend. Habt ihr Erfahrung, ob es auch mit größeren Gefäßen funktioniert, die sukzessive gefüllt werden? Ich möchte das ganze mal mit einem 10 l Topf versuchen und bin gerade am knobeln ob eher etappenweise der Sauerteig dazugegeben werden s...
von FaSiRiskMan
Do 9. Jul 2015, 20:21
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen
Antworten: 24
Zugriffe: 50264

Re: Terra Preta Experiment mit Bokashi und noch einige Fragen

Ich selber bin auch in Sachen Terra Preta interessiert. Zum Thema EMs bzw. EMA bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe das Gefühl, immer mehr Veröffentlichungen zu finden, die den Sinn und Zweck der EMs in Frage stellen. Ein Beispiel ist eine sehr interessante Dokumentation von Terra Preta - Hers...
von FaSiRiskMan
Do 9. Jul 2015, 20:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmflucht.
Antworten: 7
Zugriffe: 8953

Re: Wurmflucht.

Ich habe bei mir keinen Rhythmus feststellen können. Mal sind täglich welche unten mal nicht. Gerade wenn aus den Kokons die nächste Generation gekrochen ist, habe ich einen verstärkten Drang der kleinen nach unten festgestellt. So kontrolliere ich täglich, wenn ich unten Kompostwürmer angetroffen h...
von FaSiRiskMan
Di 26. Mai 2015, 17:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ertrinkende Würmer
Antworten: 11
Zugriffe: 14671

Re: Ertrinkende Würmer

Ich habe jetzt Kies eingefüllt und kann somit ausreichend reagieren. Erstaunlich, daß sie es sich zwischen den Steinen auch gemütlich machen. Aber sie haben immer einen Rückweg....
von FaSiRiskMan
Mi 20. Mai 2015, 20:17
Forum: Pferdemist Entsorgung
Thema: Kuhdung und Hühnerkot
Antworten: 2
Zugriffe: 9585

Re: Kuhdung und Hühnerkot

Hallo Wurmmann, ich möchte mir 4 Hühner anschaffen und überlege, den Hühnerkot über die Wurmfarm laufen zu lassen. Ich habe die Antwort hier gelesen und stelle mir nun die Frage nach der Heißrotte. Ist sie notwendig, um Erreger abzutöten oder ist sie nur notwendig aufgrund des Stickstoffgehaltes bei...
von FaSiRiskMan
Di 19. Mai 2015, 19:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ertrinkende Würmer
Antworten: 11
Zugriffe: 14671

Re: Ertrinkende Würmer

Vielen Dank für eure Hinweise. Den Tipp mit den Steinen werde ich umsetzen. Dann haben wie Würmchen wenigstens eine Chance. Ansonsten werde ich mich in Geduld üben. Viele Grüße Bernd :)