Die Suche ergab 126 Treffer

von Wurmfried
Di 26. Feb 2019, 11:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 17
Zugriffe: 601

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Moin Worma, ich hatte 2-3 Jahre nur diese Laubwürmer und war damit zufrieden. Mit der Zeit habe ich aber in mehreren Kisten Mistwürmer aus herbeigeschafftem Pferdemist dazugegeben. Da die Mistwürmer größer werden und sich auch schneller vermehren, nehme ich an, das sie mit der Zeit die Kisten domini...
von Wurmfried
Sa 23. Feb 2019, 18:18
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 17
Zugriffe: 601

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Moin, hier sind noch 2 Fotos. Diese Würmer habe ich heute in der Laubschicht eines Komposters gefunden. Ich nehme stark an, das es sich um Lumbricus rubellus und L. castaneus handelt. Würmer Komposter Laubschicht 23.2.19 001.JPG Würmer Komposter Laubschicht 23.2.19 002.JPG Mit ähnlichen Würmern habe...
von Wurmfried
Do 21. Feb 2019, 20:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ablauf für die Wurmkiste mit Korken?
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Ablauf für die Wurmkiste mit Korken?

Moin Trulla, mit einem 20 mm Forstnerbohrer wird das wohl gehen. Korken sind ja konisch und der, den ich in der Hand halte, hat auf der schlankeren Seite 19 mm und ist so ein Kunstkork. Ich denke, das richtiger Kork leichter zerbröselt, wenn man ihn häufiger bewegt. Wenn Du bohrst, ist es glaub`ich ...
von Wurmfried
Do 21. Feb 2019, 11:20
Forum: Alles andere
Thema: Andere Tiere in Haus und Garten
Antworten: 22
Zugriffe: 3425

Re: Andere Tiere in Haus und Garten

Die beiden Schnegel waren im Juni 2018 zu Gange.

Gruß Wurmfried
von Wurmfried
Mi 20. Feb 2019, 19:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 17
Zugriffe: 601

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Moin, Ich habe heute ein paar Fotos gemacht (Aussenanlage und Wurmkisten). Auto - Würmer im Winter 018.JPG Auto - Würmer im Winter 017.JPG Auto - Würmer im Winter 022.JPG Auto - Würmer im Winter 021.JPG Die Winter sind hier relativ mild, wir hatten eine Woche leichten Frost. Die Würmer sind fast das...
von Wurmfried
Mi 20. Feb 2019, 18:27
Forum: Alles andere
Thema: Andere Tiere in Haus und Garten
Antworten: 22
Zugriffe: 3425

Re: Andere Tiere in Haus und Garten

Moin, Tigerschnegel bei der nächtlichen Fortpflanzung. Auto - Würmer im Winter 006.JPG Auto - Würmer im Winter 005.JPG Auto - Würmer im Winter 004.JPG Pfiffikus, es war ein selbstgebautes Nest und keine fest installierte Kamera. Gruß Wurmfried
von Wurmfried
Mo 18. Feb 2019, 20:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.
Antworten: 17
Zugriffe: 601

Re: Mix aus verschiedenen Würmern - Würmer aus dem Garten & Co.

Moin, Der rote Laubfresser (Lumbricus Rubellus) frisst in Kanada den Bäumen den Frostschutz weg, ist in Deutschland nicht nur im Wald, auch in Gärten noch häufig anzutreffen, ebenso wie der braune Laubfresser (Lumbricus Castaneus), ist eher violett und kleiner. Bei Wiki... sind gute Infos. Beide Art...
von Wurmfried
Mo 25. Jun 2018, 19:47
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida
Antworten: 57
Zugriffe: 8265

Re: Der Vergleich: Holz vs. Plastik, horizontal vs. vertikal, andrei vs. fetida

Moin,
Regenwürmer haben 5 Paar Herzen, aber keine einzige Lunge. Die Atmung läuft über die
Haut ab.

Gruß Wurmfried
von Wurmfried
Fr 25. Mai 2018, 12:49
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Würmerwanderung Außenbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 3641

Re: Würmerwanderung Außenbereich

Moin Eberhard, das macht ja Lust auf mehr Fotos, das Grundstück scheint ja sehr groß zu sein. Zu den "Kompostwürmern" in Deinem Fichtenreisig - Vorrottehaufen. Unter den ca. 40 Regenwurmarten gibt es durchaus welche, die ein saureres Milieu bevorzugen, als dies Kompostwürmer tun. In meinen Nadelholz...
von Wurmfried
Fr 25. Mai 2018, 12:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?
Antworten: 66
Zugriffe: 10695

Re: Fragen einer Anfängerin - Sammelthread?

Moin Kathi, dieses PH - Messgerät habe ich auch vor ein paar Jahren bei Wurmwelten gekauft und es zeigt eigentlich beim PH - Wert immer das gleiche an, ca. 7. Ich halte die Teststreifen von Wurmwelten oder die aus der Apotheke für genauer. Möglicherweise ist das Gerät auch defekt. Mich würden Deine ...