Die Suche ergab 14 Treffer

von mkurz
Sa 7. Mai 2016, 12:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kokosmatte
Antworten: 9
Zugriffe: 15763

Re: Kokosmatte

Zur Info: ich bin doch bei der Hanfmatte geblieben. Das Problem, dass sie zu schnell gefressen wird besteht nicht mehr wirklich. Ich habe die Hanfmatte, da sie doch allmählich löchrig wird, mit einem Baumwollhandtuch, einmal gefaltet, abgedeckt. Denn die Hanfmatte lässt Licht durch. Außerdem betreib...
von mkurz
Di 26. Apr 2016, 19:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Mehr Wurmhumus ernten! 2. Wurmfarm oder mehr Schichten?
Antworten: 3
Zugriffe: 5090

Re: Mehr Wurmhumus ernten! 2. Wurmfarm oder mehr Schichten?

Hmm. Dennoch: eine 4. Ebene des Wurmcafes ergibt zumindest eine erste Steigerung: Die Population steigt, man kann etwas mehr zu füttern. Ich habe jetzt 3 Ebenen, die unterste Ebene ist nicht zu nass. Alles tropft doch runter in die Auffangkiste. Den Hahn lasse ich dabei offen.
von mkurz
Do 31. Mär 2016, 11:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wann ist die Erde "reif"?
Antworten: 6
Zugriffe: 7869

Re: Wann ist die Erde "reif"?

Liebe Missie, die "grüne" Kresse kannst du essen, klar. Eine Kiste kannst du auch auf dem Deckel abstellen, mit der Innenseite nach oben, da sind Abstandshalter dran und so steht es auch in der Anleitung ;-). Bei zwei vollen Kisten könnte es sicher wackelig werden, da verstehe deine Strate...
von mkurz
So 27. Mär 2016, 16:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wann ist die Erde "reif"?
Antworten: 6
Zugriffe: 7869

Re: Wann ist die Erde "reif"?

Ach ja, und dann ist da noch der "Kressetest": einfach etwas Wurmhumus in ein Schälchen füllen, Kressesamen drauf und schauen, ob er gut wächst (ein paar Tage warten). Ist die Kresse gelb und verkümmert, ist der Wurmhumus noch nicht reif. Auch hier die Info aus dem angegebenen Buch. VG Mar...
von mkurz
So 27. Mär 2016, 16:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wann ist die Erde "reif"?
Antworten: 6
Zugriffe: 7869

Re: Wann ist die Erde "reif"?

Hallo Missie, ich bin noch zu neu, um praktische Erfahrungswerte zu liefern. Dennoch ein paar Gedanken: hast du nicht noch einen Einsatz über? Dann bist du nicht gezwungen zu ernten. Ich dachte so erst wenn bei drei Einsätzen nichts mehr geht, nach ca. einem Jahr könnte man von unten ernten. Ansonst...
von mkurz
So 27. Mär 2016, 15:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kokosmatte
Antworten: 9
Zugriffe: 15763

Re: Kokosmatte

Noch eine Ergänzung zur Kokosmatte, die ich als Abdeckung für die Wurmkiste in Betracht ziehe: sie ist trotz einseitiger dünner Latexbeschichtung luft- und wasserdurchlässig. Und frei von chemischen Zusätzen. Dies entnehme ich der Info über "Kokos-Mulchscheiben", die aus dem gleichem Mater...
von mkurz
So 27. Mär 2016, 15:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: 1. Feedback zu meiner neuen Wurmbox
Antworten: 2
Zugriffe: 5228

Re: 1. Feedback zu meiner neuen Wurmbox

Lieber Peter, auch hier danke ich dir für deinen Input, deinen Rat.
LG Martin
von mkurz
So 27. Mär 2016, 15:18
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kokosmatte
Antworten: 9
Zugriffe: 15763

Re: Kokosmatte

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort, sie hilft mir sehr. Auch Jutematten wären sicher eine Alternative, ich schau' mich mal um. Und das mit dem Kompostvlies ist auch eine gute Idee. Nochmals, vielen Dank,
Martin
von mkurz
So 27. Mär 2016, 13:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kokosmatte
Antworten: 9
Zugriffe: 15763

Kokosmatte

Liebe Wurmkistenbesitzer, kann ich eine Kokosmatte statt einer Hanffasermatte benutzen? Letztere wird bei mir sehr schnell von den Würmern aufgefressen. Die sollen meine Gemüseabfälle essen, nicht die Matte. Außerdem sind doch recht viele Würmer in und auf der Matte, jedoch auch darunter (da sollen ...
von mkurz
Sa 12. Mär 2016, 17:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: 1. Feedback zu meiner neuen Wurmbox
Antworten: 2
Zugriffe: 5228

1. Feedback zu meiner neuen Wurmbox

Hallo zusammen, ich gebe ein erstes Feedback zu meiner neuen Wurmfarm. Ich habe sie nun 5 Wochen am laufen. Ich habe das Worm Cafe, zunächst mit 1000 Würmer im Mix gestartet, nach einer Wochen nochmals 1000 Würmer nachbestellt (ich bin ungeduldig). Ich denke sie läuft gut, ist aber sicher noch nicht...