Die Suche ergab 681 Treffer

von Wurmcolonia
Fr 9. Apr 2021, 12:13
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Komische Verdickung
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Komische Verdickung

Hallo Alex, es tut mir leid um das Würmchen. Aber auf dem Foto sieht er ziemlich normal aus. Da hätte man wohl ein Filmchen machen müssen, um sein Problem erkennen zu können. Nur, so traurig es ist, wir hätten ihm trotzdem kaum helfen können. Deine Wurmkiste ist ja noch recht frisch und dass in den ...
von Wurmcolonia
Do 8. Apr 2021, 15:07
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 1895

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Hallo Wurmoma, wo du dein Wurm-Café hinstellen könntest, kann ich nicht für dich entscheiden. Aber wie der Platz beschaffen sein sollte, dazu kann ich dir einige Kriterien nennen. Die Würmchen lieben ein ruhiges, schattiges (keine direkte Sonne) oder dunkles Plätzchen. Die Temperatur liegt idealerwe...
von Wurmcolonia
Do 8. Apr 2021, 11:54
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Komische Verdickung
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Komische Verdickung

Hallo Alex, erst einmal ein herzliches (willkommen) auf dem Forum. Wir freuen uns hier über jede neue Wurmfreundin und natürlich auch jeden neuen Wurmfreund ;) . Deine beiden Fotos habe ich mir angeschaut. Vielleicht bin ich ja blind, aber irgendwie ist mir an den Würmern nichts Besonderes aufgefall...
von Wurmcolonia
Sa 3. Apr 2021, 20:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: viele Enchyträen - ph-Wert bei ca.9

Hallo Ateka, du schreibst in der Überschrift etwas von einem pH-Wert in Höhe von 9. Dieser Wert dürfte in einer Wurmkiste, wenn überhaupt, nur ganz ausnahmsweise erreicht werden. Hast dur richtig gemessen? Eine Anleitung findest du hier: https://www.wurmwelten.de/ph-wert-einer-wurmkiste-messen/ Die ...
von Wurmcolonia
Sa 3. Apr 2021, 20:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bleib-Hier-Elixier Experiment
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: Bleib-Hier-Elixier Experiment

Deine neue Wurmkiste habe ich mir inzwischen angeschaut. Wirklich ein schönes Stück! Jetzt verstehe ich aber noch weniger, warum du was auch immer mit deinem Elixier einpinseln wolltest. Die edle Wurmbehausung scheint mir ziemlich wurm-ausbruchssicher zu sein. Das Elixier von Pfiffikus setzt man nur...
von Wurmcolonia
Sa 3. Apr 2021, 19:34
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Wurmkiste 2.0
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Re: Wurmkiste 2.0

Hallo Thomas, deine Wurmkiste sieht wirklich gut aus. Raffiniert finde ich das Kozept, die Plastikkisten in der Holzkiste zu verstecken und so die Wumkiste ohne optische Beeinträchtigung in der Wohnung aufstellen zu können. Sind die Luftlöcher auch auf der Rückseite oder an den Seiten der Kiste oder...
von Wurmcolonia
Sa 3. Apr 2021, 17:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bleib-Hier-Elixier Experiment
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: Bleib-Hier-Elixier Experiment

Hallo Thomas, deine Mixtur ist interessant. Bin mal gespannt, wie die Judels darauf reagieren. Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit deinem Elixier einpinseln willst. Vielleicht kannst du das ja mit Hilfe eines Fotos erklären, wenn du die Wumbehausung bekommen hast. Was die Judels nicht mögen ist ...
von Wurmcolonia
Do 1. Apr 2021, 14:40
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gelbe Schwanzspitze?
Antworten: 13
Zugriffe: 3951

Re: Gelbe Schwanzspitze?

Was ich mal gelesen habe, die Quelle weiß ich aber nicht mehr: Fette Würmer haben ein kürzere Lebenserwartung als die schlankeren, hat man im Labor festgestellt.

Da passt dazu dann auch, dass die Gelbspitzen unfitter erscheinen.
von Wurmcolonia
Mo 29. Mär 2021, 15:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 675

Re: Beratung für einen Anfänger

Ein an einen Hersteller/Händler "gebundenes" Forum ist irgendwie doof ;) So eine Bemerkung halte ich hier nicht für angemessen, selbst wenn sie nicht ganz ernst gemeint ist. Du kannst ja ein eigenes Forum eröffnen. Daran hindert dich niemand. Dann wirst du allerdings merken, mit wie viel ...
von Wurmcolonia
Mo 29. Mär 2021, 11:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 16
Zugriffe: 675

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo Thomas, erst einmal ein herzliches (willkommen) im Forum. Schön, dass du zur Gemeinde der Wurmhalter hinzukommen möchtest. Was du zum Stellplatz für eine Wurmfarm geschrieben hast, ist vollkommen richtig. Schattig und nicht zu heiß oder zu kalt. Zimmertemperatur ist im besten, da die Judels da...