Die Suche ergab 806 Treffer

von Wurmcolonia
Mo 13. Sep 2021, 15:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Vogelsand gegen Trauermücken
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: Vogelsand gegen Trauermücken

Hello @Wurmcolonia, wenn du das gleiche Problem hast, wie hast du es in den Griff bekommen? Viele Grüße Consen Hallo Consen, leider habe ich immer noch dieses Problem und auch noch nicht ganz in den Griff bekommen. Ich kombiniere mehrere Methoden, derzeit vor allem Neem-Öl, Staubsauger, Gelbtafen, ...
von Wurmcolonia
Mo 13. Sep 2021, 11:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Vogelsand gegen Trauermücken
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: Vogelsand gegen Trauermücken

Hallo ihr Trauermückengeplagten, zu den Maßnahmen, die Consen in seiner Liste aufführt, habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich Quarzsand (gewaschenen Spielplatzsand; bei LIDL im Angebot gekauft) ausprobiert. Eine dicke Schicht dieses Sandes hat für ein paar Tage die Trauermück...
von Wurmcolonia
Do 9. Sep 2021, 14:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkiste Neuling viele Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 219

Re: Wurmkiste Neuling viele Fragen

Hallo Klim, zuerst einmal ein herzliches (willkommen) auf dem Forum der Wurmfreund*innen und Wurminteressierten. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Zu deinen Fragen: zu 1. Als ich mit meiner Wurmkiste begonnen habe, auch mit 500 Würmchen (Dendros), habe ich es so gemacht, dass ich reihum alle paar...
von Wurmcolonia
Mo 6. Sep 2021, 17:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt
Antworten: 9
Zugriffe: 935

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Hallo Klatschmohn,

danke für deine Rückmeldung. Es ist immer schön zu lesen, dass es wieder läuft.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und eine interessante Zeit mit deinen Judels.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
von Wurmcolonia
Mo 6. Sep 2021, 17:04
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Frage: Transport von Kokons und trockenes Substrat
Antworten: 1
Zugriffe: 201

Re: Frage: Transport von Kokons und trockenes Substrat

Hallo Christian, ganz verbindlich kann ich dir die Frage nach dem Feuchtigkeitsbedarf von Kokons leider nicht beantworten. Was ich aber weiß, ist Folgendes: Durch den Kokon geschützt kann ein Würmchen ziemlich widrige Bedingungen überstehen. Z.B., deutlich niedrigere und auch höhere Temperaturen als...
von Wurmcolonia
Mo 30. Aug 2021, 19:41
Forum: Würmer als Angelköder
Thema: Fette Würmer ohne Wurmwachspulver
Antworten: 4
Zugriffe: 281

Re: Fette Würmer ohne Wurmwachspulver

Hallo Tobi, zunächst mal ein herzliches (willkommen) auf dem Forum der Wurmfans. Wie viele Angelfans, die Würmer als Köder verwenden, wir hier auf dem Forum haben, weiß ich nicht. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Allerdings habe ich für die unterschiedlichsten Fragen bereits die Suchmaschine meines...
von Wurmcolonia
Fr 27. Aug 2021, 14:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm drin
Antworten: 15
Zugriffe: 4396

Re: Wurm drin

Hallo Peterle, es ist toll zu lesen, dass es in deiner Wurmfarm so gut läuft. Gratuliere! Ich wünsche dir, dass es so bleibt. Ich habe zwar keine Wurmfarm mit mehreren Ebenen, sondern ein Ein-Kammer-System. Trotzdem habe ich einige Erfahrung mit der Vermehrung bei den Judels. Wenn die erste Ebene so...
von Wurmcolonia
Sa 14. Aug 2021, 11:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Nach drei Monaten schon aufgeben? Hoffe nicht!
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Nach drei Monaten schon aufgeben? Hoffe nicht!

Hallo Violetta, was du da schilderst hört sich wirklich traurig an. Aber, du machst ein paar interessante Angaben, die Hinweise darauf liefern, woran es bei deinem Würmchensterben liegen könnte. Zuerst einmal hast du mitgeteilt, dass du den Judels von Anfang an weder Mineralmix noch Urgesteinsmehl g...
von Wurmcolonia
Fr 13. Aug 2021, 12:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer kühlen
Antworten: 7
Zugriffe: 654

Re: Würmer kühlen

Mit Tiefgefrorenem, d.h. etwas das -18°C kalt ist, wäre ich vorsichtig. Temperaturen deutlich unter +5°C und erst recht Gefrorenes bekommt den Würmchen nicht. Wasser in einem Gefäß, z.B. Schraubglas oder Flasche (beides gut verschlossen, natürlich) mit ein paar Eiswürfeln wäre das Äußerste an Kaltem...
von Wurmcolonia
Fr 13. Aug 2021, 12:08
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Weshalb Urgesteinsmehl
Antworten: 6
Zugriffe: 753

Re: Weshalb Urgesteinsmehl

(wave) huhu (wave) ! Also, ich weiß, dass ich nicht so viel weiß wie Eberhard ... aber eines, drmaxx, kann ich dir versichern - ich hab' meinen Süßen noch nie Urgesteinsmehl (zu)gefüttert & deswegen sterben sie garantiert nicht. Ich hole mir Sand vom Spielplatz, leere Schneckenhäuser, gebe Unme...