Die Suche ergab 698 Treffer

von Wurmcolonia
Do 6. Mai 2021, 11:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Smart-Home für die Würmchen
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Re: Smart-Home für die Würmchen

Hallo Jan, dein Projekt hört sich sehr interessant an. Es wäre daher sehr willkommen, wenn du deine Messergebnisse mit uns teilst. Vor Jahren gab es ein Mitglied auf dem Forum namens KrabbelPhi (aka Werner). Er hat damals bereits zahlreiche Messergebnisse auf diesem Forum veröffentlicht. Erinnern ka...
von Wurmcolonia
Di 4. Mai 2021, 15:43
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 220
Zugriffe: 89340

Re: Mehlwurm-Zucht -- Mehlwürmer als Lebensmittel zugelassen

Hallo Pfiffikus, lt. Meldung von tagesschau.de sind nunmehr in der EU Mehlwürmer als Lebensmittel zugelassen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mehlwurm-lebensmittel-101.html Zitat: "Die Zulassung gilt zunächst nur für das antragsstellende französische Unternehmen, das die Larven nun fünf Ja...
von Wurmcolonia
Di 4. Mai 2021, 14:14
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gelbe Schwanzspitze?
Antworten: 17
Zugriffe: 4524

Re: Gelbe Schwanzspitze?

Hallo Marion,

bitte keine Panik wegen einer gelben Schwanzspitze. Das ist kein Signal für eine Überfütterung. Gelbe Schwanzspitzen sind bei Kompostwürmern etwas ganz Normales.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
von Wurmcolonia
Di 4. Mai 2021, 14:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmneuling stellt sich vor und hätte paar Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Re: Wurmneuling stellt sich vor und hätte paar Fragen

Liebe Kristina, erst einmal ein herzliches (willkommen) auf dem Forum der Wurminteressierten und -freund/e/innen. Bevor ich zu deinen Fragen komme, ein Tipp: hab Geduld mit den Judels. In einer Wurmfarm lässt sich nichts auf die Schnelle erzwingen. Alles braucht seine Zeit und davon haben die Würmch...
von Wurmcolonia
So 2. Mai 2021, 12:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 40
Zugriffe: 2010

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo Minna, hast du mal den pH-Wert des Substrats gemessen? Du schreibst, dass "wirklich viel Kaffee & Früchte im Worm Bag liegen". Kaffee hat einen pH-Wert von etwa 5 und auch Obst kann das Substrat sauer machen. Nimm mal so viel Kaffee wie möglich aus dem Substrat raus und höre vore...
von Wurmcolonia
Sa 1. Mai 2021, 12:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompost abtrocknen
Antworten: 7
Zugriffe: 252

Re: Wurmkompost abtrocknen

Wenn Wurmhumus zum Sieben zu feucht ist, würde ich nicht versuchen, ihn in der Wurmfarm trocken genug zu bekommen, dass man ihn sieben kann. Dann ist die Gefahr, dass er zu trocken wird viel zu groß, so dass die Würmer Schaden nehmen könnten. Vielmehr würde ich ihn nach der Ernte einige Zeit in eine...
von Wurmcolonia
Sa 1. Mai 2021, 11:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmkompost abtrocknen
Antworten: 7
Zugriffe: 252

Re: Wurmkompost abtrocknen

Hallo Aeneas, wie MarionS bereits zutreffend erwähnt hat, wird der Wurmhumus normalerweise nicht getrocknet. Im Gegenteil, er soll sogar immer leicht feucht bleiben. In dem Wurmhumus gibt es nicht nur wertvolle Nährstoffe, sondern auch eine Menge sehr wertvolles Bodenleben, das für einen gesunden Bo...
von Wurmcolonia
Di 27. Apr 2021, 14:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 40
Zugriffe: 2010

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo ihr Besorgten, euer Verhalten muss ganz normal sein, da man genau das, was ihr schildert, von beinahe jedem hört, der mit einer Wurmfarm beginnt. Macht euch keine Sorgen, das legt sich, langsam, gaaanz langsam, mit der Zeit, hört aber nie komplett auf, glaube ich zumindest (irre) :D ;) . Zu de...
von Wurmcolonia
Di 27. Apr 2021, 14:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmcafe 2. Schicht
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: Wurmcafe 2. Schicht

Moin Bomel92, erst einmal ein herzliches (willkommen) im Forum. Es freut uns immer, hier einen neuen Wurmfreund begrüßen zu können. Deine Idee, aus der ersten Schicht der Wurmfarm etwas fertigen Wurmhumus in die zweite Schicht zu geben, ist sehr gut. Mit dem Wurmhumus bringst du auch Mitbewohner der...
von Wurmcolonia
Di 27. Apr 2021, 14:02
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 37
Zugriffe: 3415

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Hallo Ihr Diskutanten zum Mineral-Mix von Wurmwelten, dass dieses Mineral-Mix u.a. Getreide, Melasse und sogar etwas Salz enthält, hat, nach meinem Dafürhalten, recht einfache Gründe. Viele unsere kleinen Mitbewohner in ihren Wurmfarmen erhalten als Futter hauptsächlich Reste aus der Küche, oft das,...