Die Suche ergab 8 Treffer

von Jack
Sa 30. Apr 2016, 19:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfragen und -sorgen
Antworten: 11
Zugriffe: 23877

Re: Anfängerfragen und -sorgen

Hallo Evelin, der Auffangbehälter hat keine Löcher im Boden und außen befindet sich der Ablaßhahn. Diese Ebene wird eigentlich noch nicht mit den Würmern befüllt, sondern dient dazu, dass überschüssige Flüssigkeit ablaufen kann. In so Plastikboxen, kann es sehr schnell zu naß werden, und dann fangen...
von Jack
Di 26. Apr 2016, 16:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer in der Mülltonne
Antworten: 52
Zugriffe: 56400

Re: Würmer in der Mülltonne

Fidelis, das wäre die größte Wurmfarm, die ich jemals gesehen hätte! :o Aber was willst du als Abdeckung benutzen; eine Plastikplane? Die Würmer können ja regelmäßige durchflutungen ab (siehe Aquaponic Systeme), aber ich denke nicht, dass ein optimaler Abfuß in dem Silo gegeben ist, wenn es mal läng...
von Jack
Mo 25. Apr 2016, 13:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer in der Mülltonne
Antworten: 52
Zugriffe: 56400

Re: Würmer in der Mülltonne

Hallo, Ist das das Innenleben der umgebauten Mülltone, oder eine andere Kompostbox? Ich finde den Mülltonen Umbau super! Ich frage mich nur, ob bei gegebenen Volumen genug Frischluft überall hinkommt. Bzw., ob die Erde/die Gänge nicht von dem Gewicht komprimiert werden? :?: Wenn dies nicht der Fall ...
von Jack
Mo 18. Apr 2016, 10:18
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zu viel Kartonage? Tote im Wasser. Wieviel Futter.
Antworten: 5
Zugriffe: 6005

Re: Zu viel Kartonage? Tote im Wasser. Wieviel Futter.

Vielen Dank für die guten Tipps, Peter! Ich werde den Eierschalen Kalk benutzen, um den PH Wert aufzubessern. Du hast geschrieben, dass lieber öfters gekalkt werden sollte anstatt Zuviel auf einmal... Ich habe jetzt etwa 2 EL verteilt auf die Box gestreut und eine Handvoll Mineralmix. Ich denke mal ...
von Jack
Mo 18. Apr 2016, 09:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bunte Tageszeitung; schlecht für den Boden?
Antworten: 2
Zugriffe: 4125

Re: Bunte Tageszeitung; schlecht für den Boden?

Hi Elderas,

Ich habe am Anfang auch Zeitungspapier benutzt, bin aber mittlerweile übergegangen nur noch Eierkatons, Klorollen und Pappe zu benutzen. Das saugt viel besser die Feuchtigkeit auf und verklebt nicht so schnell zusammen.

Gruß, Jack
von Jack
Do 14. Apr 2016, 09:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zu viel Kartonage? Tote im Wasser. Wieviel Futter.
Antworten: 5
Zugriffe: 6005

Re: Zu viel Kartonage? Tote im Wasser. Wieviel Futter.

Noch mal ein kleines Update... Ich habe mich doch gegen die Varianten mit den Zwischetagen entschieden und stattdessen eine Abwandlung von Pfiffikus seinem Elixir probiert. Aus Mangel an Apfelessig, habe ich stattdessen Essigessenze genommen und diese im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnt; dazu dann...
von Jack
Di 12. Apr 2016, 10:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zu viel Kartonage? Tote im Wasser. Wieviel Futter.
Antworten: 5
Zugriffe: 6005

Re: Zu viel Kartonage? Tote im Wasser. Wieviel Futter.

Ich habe mich im Forum einwenig durchgelesen und hatte überlegt, zwischen Auffangbehälter und Würmer eine Etage mit alter Blumenerde zu deponieren. Bei manchen soll es ja die meisten Würmer erstmal aufgehalten haben bei der Flucht nach unten. Allerdings gingen die Meinungen auseinander. Hat jemand E...
von Jack
Do 31. Mär 2016, 20:07
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zu viel Kartonage? Tote im Wasser. Wieviel Futter.
Antworten: 5
Zugriffe: 6005

Zu viel Kartonage? Tote im Wasser. Wieviel Futter.

Nachdem mein Wurm-Café ganz gut angefangen hatte, hatte ich jetzt den Verdacht, dass ich zu viel Futter reingelegt habe und es auch zu feucht sei, da vermehrt Würmer flüchteten. Darauf hin habe ich größere Futterreste wieder entfernt und die Erde mit Kartonage geimpft. 1. Kann ich davon zu viel rein...