Die Suche ergab 7 Treffer

von Wurmkönig
Sa 8. Mai 2021, 16:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Smart-Home für die Würmchen
Antworten: 9
Zugriffe: 4469

Re: Smart-Home für die Würmchen

Der Graph war nur ein schneller Test mit LibreOffice Calc (Excel). Falls jemand das nachbauen möchte, muss ich leider zu Bedenken geben, dass es ein Paar Fallstricke gibt. Die Sensoren entsprechen nicht immer den Spezifikationen. Zum Einen ist eine Kupferfläche nicht richtig durchverbunden, man kann...
von Wurmkönig
Mi 5. Mai 2021, 12:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Smart-Home für die Würmchen
Antworten: 9
Zugriffe: 4469

Smart-Home für die Würmchen

Wie in einem anderen Thread angesprochen, experimentiere ich zur Zeit mit einer automatisierten Feuchtigkeitsmessung des Substrates. Um den Thread nicht vollständig zu kapern, möchte ich hier mal meinen Aufbau vorstellen. Der verwendete Sensor ist ein kapazitiver Feuchtigkeitssensor, wie man ihn bei...
von Wurmkönig
Di 4. Mai 2021, 19:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Smart-Home für die Würmchen
Antworten: 9
Zugriffe: 4469

Re: Was würdet ihr tun? Wurmschwund und Neuanfang

Pfiffikus hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 19:01 Da würde sich ein Raspberry Pi anbieten. Kleincomputer für wenig Geld.


Pfiffikus,
der schon mehrere davon im Einsatz dafür hat
Genau das habe ich gemacht, inklusive IR-Kamera für Zeitraffer.
von Wurmkönig
Di 4. Mai 2021, 13:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Smart-Home für die Würmchen
Antworten: 9
Zugriffe: 4469

Smart-Home für die Würmchen

Da ich ungern die übliche Methode (in der Hand auspressen ) anwenden möchte... gibt es Erfahrungen mit Feuchtigkeitsmessern? Hallo, in der zweiten Etage meiner Wurmkiste habe ich einen kapazitiven Feuchtigkeitssensor eingebaut. photo_2021-05-04_14-26-44.jpg Der Füllstand muss aber noch reichlich st...
von Wurmkönig
So 2. Mai 2021, 23:32
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 469
Zugriffe: 562277

Re: Stellt Euch vor

Erst einmal vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen. Meine Frage war auch eher ein Kuriosum, weil man die 20-30% überall lesen kann. Sie bekommen so viel davon, dass immer noch Reste davon im Substrat zu erkennen sind. Sofern ein Wurm Appetit auf Zellstoff hat, kann er jederzeit zubeißen. Ander...
von Wurmkönig
Fr 30. Apr 2021, 21:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?
Antworten: 46
Zugriffe: 47907

Re: Steckbrief: Was tummelt sich da in meiner Wurmfarm?

@Pfiffikus: Mit dem Gedanken an Zeitrafferaufnahmen befasse ich mich jetzt schon eine Weile. Ich komme nur nicht dazu herauszufunden, wie man das macht; wahrscheinlich bräuchte ich eine Kamera dazu. (ich dachte erst es ginge mit meiner Digitalkamera und entsprechender Software) Hast du vielleicht e...
von Wurmkönig
Fr 30. Apr 2021, 02:03
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 469
Zugriffe: 562277

Re: Stellt Euch vor

Hallo, vor etwa anderthalb Jahren bin ich mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Da wir relativ viel organischen Abfall erzeugen, aber es in unserem Haus keine Biotonne gibt, haben wir schon seit längerer Zeit mit der Idee gespielt, uns eine Wurmkiste zuzulegen. Wir haben zwar immer...