Die Suche ergab 14 Treffer

von Joe
Sa 4. Sep 2021, 00:26
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Worm Bag
Antworten: 30
Zugriffe: 14608

Re: Worm Bag

Über nicht sehende Aktivität kann ich mich wirklich nicht beklagen. Es wimmelt nur so von Judels. Klein und groß sind sehr aktiv. Also liebe Minna, bei mir verfangen sie sich auch im Klettverschluss. Dann machen wir beide was falsch. Ein erwachsener Judel und jüngere Judels sind im Urlaub dort auch ...
von Joe
Di 31. Aug 2021, 11:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Worm Bag
Antworten: 30
Zugriffe: 14608

Re: Worm Bag

Vielleicht kann uns da ein*e Wurmexperte oder Wurmexpertin weiterhelfen. Denn ich stelle mir die Frage, wie die Judels generell auf Futtersuche gehen? Riechen tuen sie es ja nicht? Ich befördere alle im „Auffangbecken“ einmal in der Woche nach oben. Es sind zwar einige aber trotzdem nur ein Bruchtei...
von Joe
Sa 28. Aug 2021, 03:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Worm Bag
Antworten: 30
Zugriffe: 14608

Re: Worm Bag

Hallo Minna, es interessiert dich vielleicht auch für deinen nächsten Urlaub. Ich war 10 Tage weg und den Judels ging es super als ich nach Hause kam. Ich habe nicht übermäßig mehr gefüttert als ich gefahren bin. Die oberste Schicht besteht bei mir sowieso aus Pappschnitzel (durch meinen hohen Feuch...
von Joe
Mi 14. Jul 2021, 15:47
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Eigene Wurmzucht starten - Futter und Schädlinge?!
Antworten: 83
Zugriffe: 30920

Re: Eigene Wurmzucht starten - Futter und Schädlinge?!

Hallo Wurmcolonia, Ich hatte mir die Trauermücken mit einer neuen Zimmerpflanzen eingeschleppt. Von dort aus haben sie sich überall im Haus verbreitet. Bis auf den Keller, wo der Wurmkomposter steht. Ich habe die kleinen Fliegen mit Neem-Öl, Gelbtafeln und der Fliegenklatsche in den Griff bekommen. ...
von Joe
Mi 14. Jul 2021, 15:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Worm Bag
Antworten: 30
Zugriffe: 14608

Re: Worm Bag

Hallo zusammen, hallo Minna, Zwischenzeitlich hatten wir ein Problem mit der Feuchte. Liegt wohl am aufgetauten Obst. Aber ausreichend Kartonschnipsel sind immer da. Ich schaue ab jetzt auch wöchentlich in den Auffangbehälter. Ansonsten geht es den Judels ziemlich gut. Experimentiere grad mit größer...
von Joe
So 4. Jul 2021, 10:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Worm Bag
Antworten: 30
Zugriffe: 14608

Re: Worm Bag

Hallo Minna, Wenn ich nochmal das Substrat neu aufbauen würde, würde ich in den Wurmbag ein großes Baumwolltuch legen. Ich denke, dass bleibt länger erhalten als die Kartonage, die ich unten reingelegt habe. Das würde aber den Nachteil beim Ernten bringen, dass man das Tuch irgendwie heraus bekommen...
von Joe
So 4. Jul 2021, 09:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Worm Bag
Antworten: 30
Zugriffe: 14608

Re: Worm Bag

Hallo Minna, Ich wundere mich, dass dein Habitat für die Judels immer zusätzlich nass gemacht werden muss. Ich habe genau das Gegenteil. :D Ich mache immer zusätzlich (also mehr als empfohlen) Kartonage rein. Der Deckel und die Seiten sind dauerhaft etwas feucht. Auch ich habe Eindruck, dass die kle...
von Joe
Mi 23. Jun 2021, 09:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 92
Zugriffe: 31812

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo Minna, Ich habe ja auch den Wormbag. Und gebe keine zusätzliche Flüssigkeit dazu. Aber der Wormbag steht auch nicht im Wohnraum, sondern im Keller. Ich hatte auch nochmal Würmer nachbestellt. So dass ich jetzt bei einer Population von ca. 1000 bin. Es ist vllt eine komische Idee. Aber ich habe...
von Joe
Mo 21. Jun 2021, 11:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfragen - gefräßige Würmchen
Antworten: 10
Zugriffe: 4979

Re: Anfängerfragen - gefräßige Würmchen

Super Tipp mit der Bananenschale zur Reinigung von Blättern von Zimmerpflanzen. Direkt am Gummibaum ausprobiert. Er erstrahlt in neuem Glanz.
von Joe
Mi 9. Jun 2021, 16:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es "zu nass" in der Wurmkiste?
Antworten: 5
Zugriffe: 2929

Re: Gibt es "zu nass" in der Wurmkiste?

Hallo, Ich bin erst kurz im „Wurmbusiness“, deshalb werden die anderen dir besser weiterhelfen können. Aber ich habe schon festgestellt, je kleiner ich das Futter mache (oder einfriere) desto höher ist der Feuchtigkeitsgehalt. Also desto schneller wird Feuchtigkeit an die Umgebung abgegeben. Wuselig...