Die Suche ergab 19 Treffer

von PeterP
Sa 13. Feb 2021, 15:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompletter Neustart - was ist das beste System?
Antworten: 7
Zugriffe: 3969

Re: Kompletter Neustart - was ist das beste System?

Aber sagt mal, hat denn niemand Erfahrungswerte mit diesen Bags? Das sieht echt spannend aus, ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis unten alles so versifft ist, dass man den Reißverschluss nicht mehr aufmachen kann?
von PeterP
Sa 13. Feb 2021, 12:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompletter Neustart - was ist das beste System?
Antworten: 7
Zugriffe: 3969

Re: Kompletter Neustart - was ist das beste System?

Ja, Pfiffikus, das stimmt, unter 0 habe ich die TG noch nie erlebt, aber gerade ist es trotzdem sehr frisch da unten. Ich würde noch ein paar Wochen warten und dann erst eine Wurmfarm aufstellen. Wenn es dann irgendwann im Dezember wirklich wieder kalt wird, kann sie für ein paar Monate auch im Kell...
von PeterP
Sa 13. Feb 2021, 01:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kompletter Neustart - was ist das beste System?
Antworten: 7
Zugriffe: 3969

Kompletter Neustart - was ist das beste System?

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich jahrelang gar nicht um meine Wurmkiste gekümmert und sie hat leider nicht überlebt... 😭 Jetzt möchte ich komplett neu anfangen und frage mich, was ist das beste System für mich. Bisher hatte ich sie draußen auf der Dachterrasse stehen, das ist allerdings im Winter vie...
von PeterP
So 10. Dez 2017, 21:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Flow through aus Ytong?
Antworten: 9
Zugriffe: 10157

Re: Flow through aus Ytong?

Hast du irgendetwas davon mal ausprobiert oder sind das nur Deine theoretischen Überlegungen? Die Luftpolsterfolie hilft bei Pflanzen ausgezeichnet, ich habe alle mehrjährigen Kübelpflanzen (Rosen, Beerensträucher, etc.) innen mit Folie ausgekleidet (im Winter stehen die Kübel noch zusätzlich auf St...
von PeterP
So 27. Aug 2017, 21:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Flow through aus Ytong?
Antworten: 9
Zugriffe: 10157

Re: Flow through aus Ytong?

das stimmt so nicht ganz, Styropor ist ein ganz klassischer Werkstoff zur Isolation: " Styropor hat eine hervorragende Dämmwirkung. Seine vergleichsweise geringe Wärmeleitfähigkeit (Wärmedurchgangskoeffizient, auch U-Wert genannt) liegt zwischen 0,035 und 0,045 Watt pro Quadratmeter und Kelvin....
von PeterP
So 27. Aug 2017, 17:09
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Flow through aus Ytong?
Antworten: 9
Zugriffe: 10157

Re: Flow through aus Ytong?

schau mal, sowas meine ich: https://www.amazon.de/Relaxdays-Gew%C3%A4chshaus-Foliengew%C3%A4chshaus-platzsparend-transparent/dp/B00UZ59SWQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1503850030&sr=8-11&keywords=foliengew%C3%A4chshaus da brauchst Du keinen sonderlichen Platz dafür, nimm die zwei mittleren Et...
von PeterP
So 27. Aug 2017, 16:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Flow through aus Ytong?
Antworten: 9
Zugriffe: 10157

Re: Flow through aus Ytong?

Definiere mal isolieren. Reicht es, wenn die Kiste nicht durchfriert, die Würmer also überleben, oder sollen die tatsächlich weiter fressen? Falls ersteres: entweder Du bleibst bei Deiner Konstruktion aus Stapelboxen und stellst die im Winter einfach in ein kleines Foliengewächshaus, unten noch Styr...
von PeterP
Fr 25. Aug 2017, 21:43
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Maden?
Antworten: 3
Zugriffe: 4813

Re: Maden?

Ok, tierische Abfälle kann ich ausschließen, bis auf gut ausgespülte und gemahlene Eierschalen. Vielleicht untersuche ich es morgen doch noch mal genauer, wenn Du meinst, dass die Fruchtfliegenlarven so groß werden (aber die Fruchtfliegen selbst sind doch winzig?) Ich habe gerade Deine selbstgebaute...
von PeterP
Fr 25. Aug 2017, 17:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Maden?
Antworten: 3
Zugriffe: 4813

Re: Maden?

Hallo Deniz, hm, es stimmt schon, es kommen vereinzelt Fruchtfliegen, allerdings auch normale große Fliegen raus, wenn ich den Deckel aufmache. Wobei die Fruchtfliegen mich nicht so sehr stören, es sind nicht allzu viele (ich füttere aus dem Grund kaum Obst und fast nur Gemüse, das ist nicht so anzi...
von PeterP
Fr 25. Aug 2017, 16:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Maden?
Antworten: 3
Zugriffe: 4813

Maden?

Hallo zusammen, ich habe meine Wurmbox im Dezember angelegt und nach ein paar kleinen Anfangsschwierigkeiten läuft sie auch recht gut. Im Frühling durften die Würmchen dann an eine geschützte Stelle auf der Terrasse umziehen und ich hatte das Gefühl, dass sie seitdem richtig in Hochstimmung sind, je...