Die Suche ergab 19 Treffer

von Pepe
Do 2. Sep 2021, 00:25
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfänger Wurmkiste Urbalive...... Viele Fragen, einige Fehler und jetzt auf der Suche nach guten Tipps und Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 3764

Re: Anfänger Wurmkiste Urbalive...... Viele Fragen, einige Fehler und jetzt auf der Suche nach guten Tipps und Erfahrung

Ich habe selbst zwar nur drei Monate Erfahrung mit Würmern, aber was ich zum Gestank sagen kann ist Folgendes: Tote Würmer, fangen binnen sehr kurzer Zeit tatsächlich an wirklich abstoßend zu stinken. Das wäre ein Faktor. Ein zweiter Faktor ist, daß anaerobe Bedingungen im Rahmen einer Kompostierung...
von Pepe
Do 2. Sep 2021, 00:14
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste
Antworten: 33
Zugriffe: 12570

Re: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste

So, von mir noch ein kleines Update zum dreimonatigen Jubiläum meiner Würmchen. Ich habe heute alles noch einmal umgegraben, um mir einen Eindruck von der Population zu machen. Von den 500 Würmern, die am 1. Juni eingezogen sind, scheinen aktuell nur noch etwa 30 am Leben zu sein. Bis hier hin gesch...
von Pepe
Do 12. Aug 2021, 21:52
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Gelbe Schwanzspitze?
Antworten: 28
Zugriffe: 20514

Re: Gelbe Schwanzspitze?

Also ich bin auf dem Gebiet der Würmer mit zweieinhalb Monaten Erfahrung eher ungebildet, aber da ich diese Erscheinung gelegentlich bei meinen Würmen auch sehe und die betreffenden Würmer sich für meine Begriffe normal verhalten, sehe ich darin keine Gefahr. Mir scheint es so, daß diese in diesem F...
von Pepe
Di 10. Aug 2021, 23:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste
Antworten: 33
Zugriffe: 12570

Re: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste

@Peterle: Ich werde mal schauen, wie lange die brauchen werden, um mit der heutigen Ration fertig zu werden. Von den 500 Würmern, sind ja gefühlt die Hälfte - wenn nicht sogar mehr - im Laufe der Zeit leider verstorben. Ich schätze mal, daß ich aktuell noch etwa 150-250 Würmer habe - wenn überhaupt....
von Pepe
Di 10. Aug 2021, 19:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste
Antworten: 33
Zugriffe: 12570

Re: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste

So, heute habe ich für die Würmchen dann noch einmal eine Mahlzeit vorbereitet. Rinde aus Wassermelonen kleingehäckselt und gemischt mit ein paar Teelöffeln Kaffeesatz sowie einem Teelöffel Pulver aus Eierschalen. Als Zusatz habe ich eine Klopapierrolle kleingeschnitten und mit eingearbeitet. Mal sc...
von Pepe
Sa 7. Aug 2021, 23:23
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste
Antworten: 33
Zugriffe: 12570

Re: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste

Hallo Wurmcolonia,

das heißt ich müsste jetzt eigentlich bloß irgendwelche Amazon-Verpackungen kleinhäckseln und oben draufstreuen?
von Pepe
Fr 6. Aug 2021, 20:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste
Antworten: 33
Zugriffe: 12570

Re: Einige Fragen zu bräunlichen Milben in der Wirmkiste

UPDATE - Stand der Dinge nach rund zwei Monaten: Vor wenigen Tagen habe ich dann gewisserweise die Reißleine gezogen. In meiner Wurmkiste waren immer und immer wieder ohne für mich erkennbaren Grund Würmer gestorben, die eigentlich rein optisch ganz in Ordnung ausgesehen haben. Ich habe daraufhin b...
von Pepe
Mi 28. Jul 2021, 23:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer kühlen
Antworten: 7
Zugriffe: 3800

Re: Würmer kühlen

Und, wie lief es bisher?
von Pepe
So 25. Jul 2021, 22:19
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Maden auf dem Kompost -Soldatenfliegenlarven?
Antworten: 3
Zugriffe: 10923

Re: Maden auf dem Kompost -Soldatenfliegenlarven?

Dem Schaubild nach zu urteilen, könnte das durchaus sein.

Bild
von Pepe
Mi 21. Jul 2021, 09:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer kühlen
Antworten: 7
Zugriffe: 3800

Re: Würmer kühlen

Hallo Sommerwolf, mir würde da spontan eine möglicherweise-Lösung einfallen. Ich habe, wie auf diesem Bild zu sehen ist , meine kleine Wurmbox in eine größere Box gegeben. Die größere Box ist mit etwas Wasser gefüllt. Bei mir dient das Wasser in der größeren Box einem anderen Zweck - ich könnte mir ...