Die Suche ergab 11 Treffer

von Ruby
Mi 31. Aug 2022, 23:17
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wurmbox übernommen
Antworten: 7
Zugriffe: 3198

Re: Wurmbox übernommen

Puh, Trauermücken sind echt fiese Biester, aber sollten mit Nematoden gut in den Griff zu bekommen sein. Die dürften sich von selbst verteilen und ihre Opfer (Trauermückenlarven) suchen gehen, das sollte kein Problem sein. Man löst sie ja auch in Wasser auf, und gießt das dann, dadurch verteilen die...
von Ruby
So 12. Jun 2022, 09:43
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Pflanzen sterben in meinem Wurmkompost
Antworten: 6
Zugriffe: 5888

Re: Pflanzen sterben in meinem Wurmkompost

Hallo Bernd, was ist denn Kompostwürmer Futter?
von Ruby
Fr 6. Mai 2022, 07:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarm belüften
Antworten: 5
Zugriffe: 2252

Re: Wurmfarm belüften

Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zur gut laufenden Wurmfarm 😊 Eigentlich kenne ich es so, dass die Würmer freiwillig in der Kiste bleiben wenn die Bedingungen stimmen und sie sich wohl fühlen, dann ist es auch egal wie groß die Löcher sind. Ich würde vielleicht Vorschlagen die Löcher mit ...
von Ruby
Sa 16. Apr 2022, 11:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Die neue braucht Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 1349

Re: Die neue braucht Hilfe

Hallo liebe Denise, willkommen im Forum und viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern wünsche ich dir! Ich bin nicht so erfahren wie viele andere hier und selbst noch dabei vieles in Erfahrung zu bringen. Deshalb, soweit es mich persönlich betrifft, würde ich mich freuen wenn du deine Fragen hier öf...
von Ruby
Mi 2. Mär 2022, 19:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Guter Start einer Wurmkiste
Antworten: 6
Zugriffe: 2955

Re: Guter Start einer Wurmkiste

Hallo Miss Ally 👋 herzlichen Glückwunsch zur neuen Wurmkiste und deinen fleißigen neuen Mitbewohnern 😊 Ich drücke dir die Daumen für die Anfangszeit! Wenn du die ersten 6-9 Monate überstanden hast, läuft die Kiste idR wie von allein! Ich finde du hast alles richtig gemacht und deinen Würmern scheint...
von Ruby
Mi 22. Dez 2021, 09:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zu viel Futtter - Wurmkomposter stinkt
Antworten: 3
Zugriffe: 2046

Re: Zu viel Futtter - Wurmkomposter stinkt

Wurmofant hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:06 solltest das Frischfutter nur nicht zu tief vergraben - eine dünne Abdeckschicht reicht.
Darf ich mich Mal rein hängen und fragen warum nicht?
von Ruby
Di 7. Dez 2021, 18:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Warum sterben meine Würmer - weiße "Milben"? (Fotos)
Antworten: 4
Zugriffe: 2452

Re: Warum sterben meine Würmer - weiße "Milben"? (Fotos)

Hallo und willkommen 👋 Aller Anfang ist schwer und man braucht mit den Würmern in den ersten Monaten hauptsächlich Geduld. Was ist das für ein Wurmfutter das du verfütterst? (Bei uns bekommen sie einfach Küchenabfälle, ich brauchte nie spezielles Wurmfutter) Wo hast du die Würmer her, dass du extra ...
von Ruby
Fr 5. Nov 2021, 12:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?
Antworten: 13
Zugriffe: 6553

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Ich habe es nicht probiert, aber es gibt diese faszinierenden Zeitraffer Aufnahmen auf YouTube, die Boxen sehen auch nicht besonders groß aus, deshalb vermute ich, dass es funktionieren würde. Allerdings würde ich denken, dass kleinere Boxen eben auch anfälliger für Störungen sind und deshalb vergle...
von Ruby
Mo 13. Sep 2021, 14:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Vogelsand gegen Trauermücken
Antworten: 13
Zugriffe: 7005

Re: Vogelsand gegen Trauermücken

Trauermücken und Dungmücken sehen sehr ähnlich aus, allerdings haben beide Typtische Verhaltensweisen. Dungmücken erkennt man daran, dass einige von ihnen Hintern an Hintern herumkrabbeln. Das machen sie so wenn sie sich Paaren. Trauermücken fliegen um Vergleich zu Dungmücken extrem unkoordiniert, f...
von Ruby
Mo 13. Sep 2021, 09:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Vogelsand gegen Trauermücken
Antworten: 13
Zugriffe: 7005

Re: Vogelsand gegen Trauermücken

Bist du sicher, dass es Trauermücken sind und keine Dungmücken? (Gegen Dungmücken helfen Nematoden nicht) Mit Sand habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, aber ich würde vermuten, dass die Würmer einfach fleißig den Sand in den Kompost einarbeiten würden und dann war's das auch mit dem Effekt geg...