Die Suche ergab 390 Treffer

von Eberhard
Fr 15. Jan 2021, 20:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 79

Re: Unnatürliche Stoffe im Boden

darüber geredet, dass Würmer dabei helfen könnten Kunststoffe und andere Problemstoffe ab zu bauen Immer feste. Es ist ja naheliegend, von der Existenz, dass es Mikroorganismen gibt, die Plastik abbauen können, darauf zu schließen, dass diese im Wurmdarm vorkommen und gleich mal so reichlich, dass ...
von Eberhard
Fr 15. Jan 2021, 19:35
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 79

Re: Unnatürliche Stoffe im Boden

Welche Problemstoffe neben Kunststoff könnte man in einer Wurmfarm noch abbauen? Die Motivation zu dieser Frage kann ich nun gar nicht verstehen? Da sage ich vorbeugend: Das, was der Mensch sich selber antut, sollte immer gehen, also Alkohol, Kokain, Medikamentencocktails, Nagellack und Haartönung,...
von Eberhard
Mi 13. Jan 2021, 12:45
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 215
Zugriffe: 50611

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Ich habe gestern Gemüsezwiebeln gesät. Die brauchen solchen zeitlichen Vorlauf in Vorkultur, damit sich dann eine ordentliche Ernte (faustgroß und größer) einstellen kann. Dazu ebenfalls Zwiebeln (Stuttgarter Riesen) und Kopfsalat, beide eher als Test. Kohlrabis werden folgen. Auch mit Chilis könnte...
von Eberhard
Mo 11. Jan 2021, 15:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 79

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

ich halte wie Eberhard die Wurmfarm für ne tolle Endlagerstätte Bitte mir nichts unterstellen. Wurmfarm = Endlagerstätte? So ganz ohne Überlauf? Wenn man in seiner Wurmfarm Dünger erzeugen und diesen in den Nahrungskreislauf einbringen will und nicht Zumasse für eine (Sondermüll)Deponie zu erzeugen...
von Eberhard
So 10. Jan 2021, 17:02
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Unnatürliche Stoffe im Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 79

Re: Abdeckung-Was benutzt du?

der sich vor solchen kleinen Partikeln nicht fürchtet Nein, muss man auch nicht. Die Zähne sind den alten Seeleuten auch nicht gleich ausgefallen, sondern erst nach längerer Zeit auf See ohne Vitamin C. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Welche Folgen wirklich kommen, wird immer nur teilwei...
von Eberhard
Di 29. Dez 2020, 16:46
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Auf dem Weg zum Naschgarten
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: Auf dem Weg zum Naschgarten

Bei dieser aufgeführten Liste hast Du keinen Platz für einen Kompost und willst mit dem Ergebnis einer Wurmkiste ausreichend versorgt sein (an den Zeitpunkt einer Verfügbarkeit denken wir mal noch nicht)?

Ich denke, Du müsstest ein größeres Rad drehen.
von Eberhard
Fr 18. Dez 2020, 23:08
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Kompostierung auf dem Balkon
Antworten: 4
Zugriffe: 577

Re: Kompostierung auf dem Balkon

Alte Erde habe ich momentan noch nicht so viel. Ein Spaziergang in die Natur und ein Eimerchen am unbelasteten Wegesrand oder von einem Maulwurfshaufen füllen? Sollte selbst in der Großstadt funktionieren, nur vielleicht gerade dieser Tage nicht. Interessant: Vor 80 Jahren gab es auch die durchaus ...
von Eberhard
Do 17. Dez 2020, 12:40
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Kompostierung auf dem Balkon
Antworten: 4
Zugriffe: 577

Re: Kompostierung auf dem Balkon

Du könntest in die Bio-Abfälle gleich etwas Erde einmischen, das darf auch minderwertige Erde sein.

Einige Anregungen kannst Du bei Herwig Pommeresche holen: Permakultur-Koller
von Eberhard
Mi 16. Dez 2020, 09:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bevölkerungsexplosion - wohin mit den vielen Würmern?
Antworten: 6
Zugriffe: 354

Re: Bevölkerungsexplosion - wohin mit den vielen Würmern?

in den geschlossenen Komposter umsiedeln Das ist auch nicht verkehrt. Ein Komposter hat i.d.R. ein höheres Volumen als eine Wurmbox und folglich weniger Risiko eines Durchfrierens. Weiterhin ermöglichen das größere Volumen und eingesetzte passende Materialien, dass durch die Rotte selbst Wärme ents...
von Eberhard
Sa 5. Dez 2020, 18:50
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: was kann ich für meine würmer anbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 618

Re: was kann ich für meine würmer anbauen

etwas Protein wird wohl immer in die Kiste kommen? Klar, etwas ist ja auch nötig. Die Bodenbakterien, die die an der Substratzersetzung reichlich beteiligt sind, sind ja auch Proteinträger. In der Kiste sollte es aber idealerweise nach Waldboden duften. Ja, die Nase lügt nicht, etwas Restintelligen...