Die Suche ergab 363 Treffer

von Eberhard
Mo 13. Jul 2020, 12:03
Forum: Komposttee
Thema: Quorum Sensing und Komposttees
Antworten: 13
Zugriffe: 10549

Re: Quorum Sensing und Komposttees

ne Mail geschrieben Da ist nirgendwo nichts angekommen. Komposttee ... da gibt es auch keine allgemein anerkannte Definition und Wortbedeutung, somit sehr viele Varianten und Rezepte. in Wasser verrühren und 24 h bis zu 2-3 Wochen stehen lassen Ob im Einzelfall eine Wirkung mehr von vermehrten Mikr...
von Eberhard
Mo 13. Jul 2020, 11:28
Forum: Würmer als Futtertiere
Thema: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?
Antworten: 9
Zugriffe: 1786

Re: Gehen Eisenia fetida (foetida) als Futter?

Manche meinen ja auch, dass Mist stinkt.
In der traditionellen Landwirtschaft waren richtig(!) freilaufende Hühner Stammgäste auf Misthaufen. Es gibt noch einige lebende Augenzeugen.
Dabei war der Hahn der Vortänzer und hat richtig gescharrt, um dann seine Mädels zu rufen, und die haben gespurt.
von Eberhard
Fr 10. Jul 2020, 10:30
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 183
Zugriffe: 13108

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Wenn das nicht Biologie ist Wer den Begriff Bio da daran hängt, wo irgendwie Biologie (Leben) vorkommt, schließt da aber auch pauschal alles ein, was Siegel zu (pflanzlichen) Bioprodukten ausschließen (und weniger oder mehr erfolgreich kontrollieren): Gentechnik, Kunstdünger, Pestizide, Klärschlamm...
von Eberhard
Di 7. Jul 2020, 12:37
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 183
Zugriffe: 13108

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Tomaten vertragen keinen Frost. Der ist im Frühjahr und im Spätherbst das Todesurteil. Licht brauchen Pflanzen aber auch vernünftig, logisch, wenn das Tagesgeschäft Photosynthese ist. Auf jeden Fall kann man sie Hydroponisch wachsen lassen Das hat aber schon etwas von künstlich ernähren und ist von ...
von Eberhard
Mi 1. Jul 2020, 16:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmmagneten - Wurmfutter
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Wurmmagneten - Wurmfutter

Da sollte doch Jasper ganz schnell ein Kochbuch extra für Kompostwürmer auflegen. Wenn man sich weg von Biomüll-Aufarbeitung hin zur Wohlfühloase der kleinen Freunde bewegt hat (Zielstellung), ist der Bedarf gegeben.
von Eberhard
Mo 29. Jun 2020, 16:46
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 183
Zugriffe: 13108

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

140 Quadratmeter im Garten plus knapp 30 Quadratmeter Außenbereich, letzterer überwiegend für Kartoffeln und Kürbis, der Kürbis darf dann in die Wiese wachsen, weil er sehr viel Platz braucht. Das Ganze für einen 1-Personen-Haushalt, so als halber Selbstversorger. Da sind dann auch ein paar Erdbeere...
von Eberhard
So 28. Jun 2020, 22:47
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 183
Zugriffe: 13108

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Größenordnung, die eher für die Großfamilie gedacht ist?!?
Um mal auf den Thementitel hinzuweisen: Bio soll ja nicht nur zum Angucken und Freuen und Kosten dienen, sondern mal richtig Grundlage für Ernährung sein.
von Eberhard
So 28. Jun 2020, 13:28
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 183
Zugriffe: 13108

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Zucchini auf Balkon und Terrasse? Eine Zucchini braucht Platz. Auf einem Balkon kann ich mir das schlecht vorstellen, wenn man da von Mindestpflanzabständen von 1,5 Metern spricht. Eine ausgewachsene Pflanze braucht einen entsprechenden Radius um sich herum. Ich selber habe in einem (Normal)Garten ...
von Eberhard
So 7. Jun 2020, 12:25
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 183
Zugriffe: 13108

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

die können bis zur Decke ranken Die können auch seitlich ranken oder wieder herunterhängen oder von der Gärtnerin gestutzt werden. Das Bettgestell ist toller als eine bloße Stange und wird sich gern angenommen. Ich nutze bspw. alte Baustellengitter als Rankhilfe für Freiland-Gurken. Ja, und Mischku...
von Eberhard
Sa 6. Jun 2020, 17:48
Forum: Alles andere
Thema: Stellt Euch vor
Antworten: 389
Zugriffe: 253494

Re: Stellt Euch vor

was übersichtlicheres zum Thema? Zuerst müsste man sich mit dem Humus-Begriff auseinandersetzen. Dieser wird ziemlich frei und unterschiedlich verwendet. Was der Mensch so einbringt (Kompost, Wurmhumus, Mist usw.) ist nur Nährhumus - Futter, was nach zwei drei Jahren komplett verschwunden ist. Eine...