Die Suche ergab 13 Treffer

von Helmut
Do 11. Aug 2022, 11:07
Forum: Würmer als Futtertiere
Thema: Keller-Würmer
Antworten: 2
Zugriffe: 7948

Re: Keller-Würmer

die Tonne mit den Würmern im Keller wurde aufgelöst. Der Inhalt kam komplett in den Kompostbehälter nach draussen. Das Hauptproblem war die zunehmende Feuchtigkeit. Ich kann mir die zunehmende Feuchtigkeit nur durch die Ausscheidungstätigkeit der Würmer erklären. Es fing auch unangenehm an zu riechen.
von Helmut
Di 26. Jul 2022, 12:19
Forum: Würmer als Futtertiere
Thema: Keller-Würmer
Antworten: 2
Zugriffe: 7948

Keller-Würmer

Wie schon mehrfach berichtet, habe ich im Keller ein kleineres Wurmdepot und im Garten einen 700 ltr. fassenden Kompost-Behälter. Im Keller habe ich vor einigen Tagen nachgeschaut, wie es futtertechnisch ausschaut. Bissel erschrocken war ich schon. Alles leergefressen. Letzte Fütterung vor 3 Wochen ...
von Helmut
Fr 11. Mär 2022, 14:38
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Nacktschnecken
Antworten: 3
Zugriffe: 2304

Re: Nacktschnecken

Danke für Deine Antwort. Aber sie beruhigt mich nicht wirklich. Nacktschnecken sind Fleischfresser und auch Kannibalen . Warum sollten sie keine Würmer fressen? Ich habe das unbestimmte Gefühl, es sind weniger Würmer geworden. Und ich entdecke Eiergelege, die von den Schnecken stammen müssten. Das m...
von Helmut
Di 8. Mär 2022, 12:39
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Nacktschnecken
Antworten: 3
Zugriffe: 2304

Nacktschnecken

Ich glaube, in meinem Behälter sind Nacktschnecken.
Ich befürchte, die tun nichts Gutes.
Reingekommen werden sie wohl mit Laubeinstreu.
Kann mir hier jemand was zu sagen?
von Helmut
Di 22. Feb 2022, 10:20
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Überwinterung
Antworten: 9
Zugriffe: 4366

Re: Überwinterung

Soeben im Komposter mal nachgeschaut. Sind aktiv und fressen. 3 Grad Plus.
von Helmut
So 13. Feb 2022, 18:41
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Überwinterung
Antworten: 9
Zugriffe: 4366

Re: Überwinterung

Ich habe im Sommer 20 angefangen und es ist viel organische Substanz im Behälter. Die Würmer können sich also bei Kälte zurückziehen. Die Besatzdichte ist mittlerweile recht hoch und bei sehr kalten Temperaturen rotten sie sich zusammen und erzielen durch die Massierung eine Eigenwärme, die sie, wen...
von Helmut
So 6. Feb 2022, 10:34
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Überwinterung
Antworten: 9
Zugriffe: 4366

Re: Überwinterung

Danke für Deine Antwort. Ich wohne in der Mitte Schleswig-Holsteins. Um Weihnachten hatten wir einige Nächte um -10 Grad. Bei Kontrollen tummelten sich die Würmer ziemlich weit oben. Temperatur im Kompost waren gut +10 Grad. Ich rechne mit keinem stärkeren und längeren Winter-Einbruch mehr. Sie beko...
von Helmut
Fr 14. Jan 2022, 11:42
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Überwinterung
Antworten: 9
Zugriffe: 4366

Überwinterung

Ich habe einen großen sog. Thermo-Komposter draussen, in dem die Würmer seit Sommer 2020 arbeiten. Sie bekommen jeden 2. Tag ca. 5 ltr. Abfälle, viel Küchenpapier, alle möglichen Obst-und Gemüsereste. Zusätzlich haben sie 2 Schubkarren Laub und auch eine Karre voll Hühnermiste bekommen. Die Tonne ha...
von Helmut
Do 14. Okt 2021, 09:46
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 4638

Re: Anfänger

Die meisten Würmer sind nun umgezogen nach draussen in den geschlossenen Komposter. Da bin ich mal gespannt, wie sie den Winter überstehen. Die erste Generation hatte den Winter auch gut überstanden. Ich habe eine Karre Laub (Linde) in den Komposter reingeschaufelt, damit es nicht zu sehr auskühlt. ...
von Helmut
Mi 6. Okt 2021, 20:23
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 4638

Re: Anfänger

Vielen Dank für die Erklärungen . Hat mir sehr geholfen.
Die Kartonschnitzel habe ich mit dem übrigen Futter etwas untergemischt. Nach einer Woche werde ich wieder schauen.