Die Suche ergab 13 Treffer

von d3nis1
Mi 13. Okt 2021, 19:02
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Problem mit fertigem Humus
Antworten: 22
Zugriffe: 13726

Re: Problem mit fertigem Humus

Ist zwar jetzt ein anderes Ding, aber mir kam vorhin was in den Kopf, weil ich gerade einen Johnson Bioreaktor ausprobiere. Ich habe meine Konstruktion nicht abgedeckt. Im äußeren Bereich hatte ich natürlich keine 60 Grad zum zerstören der Samen. Jetzt wachsen in der Randzone Pflanzen, aber ich hatt...
von d3nis1
Mo 11. Okt 2021, 10:08
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Problem mit fertigem Humus
Antworten: 22
Zugriffe: 13726

Re: Problem mit fertigem Humus

Da habe ich ja eine interessante Diskussion angeregt ;) So auch dem Bauch heraus würde ich mal behaupten ich habe den Pflanzen zu viel Nährstoffe in dem Moment zugefügt, da ich das auf verschiedenen Böden an verschiedenen Pflanzen gut reproduzieren konnte. Gestern habe ich einen Vortrag über Quorum ...
von d3nis1
So 3. Okt 2021, 19:38
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Problem mit fertigem Humus
Antworten: 22
Zugriffe: 13726

Re: Problem mit fertigem Humus

Stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt "zu viel" Leben im Boden haben Gute Frage, aber in die realistische Nähe rücken wahrscheinlich nicht sehr viele. Natürlich ist es sinnvoll, seinen Boden mit "Gutem" zu impfen, sei es, um Mängel aus der Vergangenheit zu beheben oder ebe...
von d3nis1
So 3. Okt 2021, 11:15
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Problem mit fertigem Humus
Antworten: 22
Zugriffe: 13726

Re: Problem mit fertigem Humus

Ah, Du wandelst in den Spuren von Dr. Elaine Ingham. Aber auch da wird die Welt im Detail kompliziert sein. Nochmal zum Thema Nährstoffmenge (unabhängig von den Phasen einer Pflanze mit unterschiedlichen Bedarfen darin): Man muss schon unterscheiden zwischen Anwesenheit und Verfügbarkeit, wobei sic...
von d3nis1
Sa 2. Okt 2021, 20:23
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Problem mit fertigem Humus
Antworten: 22
Zugriffe: 13726

Re: Problem mit fertigem Humus

Danke für Eure ausführlichen Antworten. Ja, möglich, dass sie überversorgt waren, was mich allerdings wundert bei einer nur 10%igen Zugabe. Ich habe aus diesem "Humus" aus Wurmtee hergestellt und disen in einem biologischen Labor untersuchen lassen, bevor ich mit dem mikroskopieren angefan...
von d3nis1
Mi 29. Sep 2021, 14:11
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Problem mit fertigem Humus
Antworten: 22
Zugriffe: 13726

Problem mit fertigem Humus

Hallo zusammen, ich mache seit ca. zwei Jahren ziemlich viel Wurmhumus aus Pferdemist, mit ein paar Pilzen und Bakterienstämmen beimpft. Desweiteren Kompost- und Wurmtee. Seit geraumer Zeit mikroskopiere ich auch den Humus und meinen Kompost. Was ich allerdings feststellen konnte, und deswegen auch ...
von d3nis1
So 4. Feb 2018, 10:20
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 23
Zugriffe: 27656

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Bin mittlerweile ca. 3 Jahre am experimentieren mit Gründüngung auf Sandboden. Mein Gemüsebeet hat ca. 140m². Ich habe lange Zeit das Beet in zwei Areale eingeteilt, auf welchen immer eins mit Gründüngung bepflanzt war, welche ich dann abgemäht habe und als Mulch verwendet hatte. Damit bin ich mittl...
von d3nis1
Fr 2. Feb 2018, 22:22
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 23
Zugriffe: 27656

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Habe auch mit terra preta begonnen, bzw. erste Experimente gestartet. Hatte einen konischen Graben ausgehoben, dort Kohle hergestellt, abgelöscht und danach mit Brennnesseljauche aktiviert. Danach etwas reifen Kompost, Pferdemist und den Hühnerkot, welcher von meinen Hühnern stammt, hinzugefügt. Das...
von d3nis1
Do 1. Feb 2018, 20:51
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 23
Zugriffe: 27656

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Arbeitest du viel mit gehäckseltem Material oder wie kommen die 7Raummeter zu Stande?
von d3nis1
Do 1. Feb 2018, 19:17
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!
Antworten: 23
Zugriffe: 27656

Re: Reifer Wurmhumus erst trocknen?!

Dann werde ich dem Ganzen mal ein bisschen Bentonit untermischen, wenn es soweit ist.
Danke Eberhard für den Link. Das meiste von dem beschriebenen setze ich schon um. Es erfordert eben sehr viel Geduld, um aus einem miesen Boden einen humusreichen Boden zu erschaffen....