Die Suche ergab 43 Treffer

von Wurmpiercer
Fr 23. Aug 2019, 08:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hungry Bin einrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 139

Re: Hungry Bin einrichten

Wenn du einen Komposthaufen hast, warum kaufst du dann welchen?
Ich habe meine erste Kiste auch mit Kompost aus meinem Haufen gestartet, um MiKroorganismen drin zu haben.
Wenn du nicht genug davon hast, dann mische den Gartenkompost mit Kokosfasern.
von Wurmpiercer
Mi 21. Aug 2019, 15:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hungry Bin einrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 139

Re: Hungry Bin einrichten

Hast du den Kompost angefeuchtet?
Ich würde die Temperatur mal messen, das ist objektiv. Wenn eine Farm mit Kokossubstrat gestartet wird ist das auch noch nicht verrottet.
von Wurmpiercer
Mi 21. Aug 2019, 08:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Behälter zum Sammeln des Futters
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Hallo Johann,

ich nehme auch einen Joghurteimer. Als Alternative zum Plastik fällt mir Glas oder glasierter Ton ein.
von Wurmpiercer
Mi 14. Aug 2019, 19:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 50
Zugriffe: 3409

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Das ist unglaublich. Die Dendros haben die Hanfmatte binnen 2 Wochen zerlegt! Habe sie wohl eingeweicht weil der Humus, in welchem sie geliefert wurden, sehr trocken war. Die trocken aufgelegte in der Farm mit den Foetidas ist unversehrt. Zum Glück habe ich einen Großpack Matten mit bestellt. Ab sof...
von Wurmpiercer
Mi 14. Aug 2019, 18:38
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bioerde als Anfangssubstrat?
Antworten: 22
Zugriffe: 1346

Re: Bioerde als Anfangssubstrat?

Tauwürmer ziehen Blätter in ihre Gänge und vertilgen sie dort. Kompostwürmer bedienen sich in der Streuschicht oder verwerten in den unteren Schichte bis ca. 20cm was noch übrig ist.
von Wurmpiercer
Mi 14. Aug 2019, 08:30
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten nach Umzug
Antworten: 17
Zugriffe: 1251

Re: Würmer flüchten nach Umzug

Hallo Hulk, ich habe meine Farm im Heizungskeller fast neben dem Heizkessel von 1987 stehen. Der mach richtig Alarm, den Judels ist das aber egal und ich habe regelmäßig einiges an Wurmtee. Ich sehe im Heizungskeller den Vorteil der besseren Belüftung. Eine solcher Raum muss eine direkte Aussenluftv...
von Wurmpiercer
Mo 12. Aug 2019, 19:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bau einer Wurmkiste und Neu hier ;)
Antworten: 8
Zugriffe: 740

Re: Bau einer Wurmkiste und Neu hier ;)

Ich finde die Kiste von Schrot und Korn ganz gut. Einziger Knackpunkt ist das Fach für den Wurmtee, es gibt keinen Ablass und zur Kontrolle müssen die Etagen runter genommen werden. Ich würde da unten eine Klappe an der Seite einbauen die Zugang zu einer Kunststoffkiste ermöglicht welche den Wurmtee...
von Wurmpiercer
Mo 12. Aug 2019, 19:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Eigenbau Wurmkiste
Antworten: 14
Zugriffe: 2622

Re: Eigenbau Wurmkiste

Geh einfach mal mit der Kiste an den Start. Im laufe der Zeit wird dir schon auffallen was stört und du passt es nach deinen Vorstellungen an. Du hast jetzt ein Einkammersystem. Da wird die Humusernte zum zeitraubenden Wurmsieben. Auch das Armierungsgewebe ist zu weitmaschig, die Würmer kommen da du...
von Wurmpiercer
Mo 12. Aug 2019, 18:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste
Antworten: 5
Zugriffe: 679

Re: SOS Fliegen Befall in meiner Wurmkiste

Fliegen brauchen eine Möglichkeit auf dem Kompostgut zu landen und dort ihre Eier zu legen, eine Hanfmatte kann das verhindern. Fallen mit Apfelessig und Fruchtsaft helfen gegen Fruchtfliegen. Such im Forum mal nach Neemöl, das hilft bei Trauermücken und vielleicht auch bei Fliegen. Das Problem mit ...
von Wurmpiercer
Sa 10. Aug 2019, 19:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bioerde als Anfangssubstrat?
Antworten: 22
Zugriffe: 1346

Re: Bioerde als Anfangssubstrat?

Hallo SuMiXaN, für meine erste Farm hatte ich Würmer von einem anderen Züchter bekommen, angeblich Dendros. War aber was gemischtes und die Foetidas haben sich durchgesetzt. Habe damit zwar auch Fische gefangen, aber die Finger haben immer übelst nach dem Sekret gestunken. Also habe ich beschlossen ...