Die Suche ergab 18 Treffer

von ProFredi
So 31. Mär 2024, 02:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tägliche Flüchtlinge
Antworten: 55
Zugriffe: 11303

Re: tägliche Flüchtlinge

Ich hatte das gleiche Problem, immer wieder fand ich außerhalb meiner Wurmkiste vertrocknete Würmchen. Ich hatte meine Wurmkiste zu 1/3 mit Eierkartonschachteln und 1/3 mit Karton verdeckt und das verbleibende drittel war frei für das Futter. Die Wurmkiste wurde verdeckt, so daß es ziemlich dunkel ...
von ProFredi
Do 7. Sep 2023, 22:54
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Flüchtige Würmchen
Antworten: 13
Zugriffe: 2778

Re: Flüchtige Würmchen

von ProFredi
Do 7. Sep 2023, 22:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tägliche Flüchtlinge
Antworten: 55
Zugriffe: 11303

Re: tägliche Flüchtlinge

Ich hatte das gleiche Problem, immer wieder fand ich außerhalb meiner Wurmkiste vertrocknete Würmchen. Ich hatte meine Wurmkiste zu 1/3 mit Eierkartonschachteln und 1/3 mit Karton verdeckt und das verbleibende drittel war frei für das Futter. Die Wurmkiste wurde verdeckt, so daß es ziemlich dunkel w...
von ProFredi
Fr 4. Aug 2023, 22:35
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Flüchtige Würmchen
Antworten: 13
Zugriffe: 2778

Re: Flüchtige Würmchen

Hallo,
ich hab das gleiche Problem, meine drei Wurmkisten sind jetzt 1 Jahr alt,
aber es flüchten auch immer ca. 5 Würmer pro Woche.
Ich weiss auch nicht wie ich die Flucht eingrenzen kann.

Vielleicht gibt es ja jemand der uns dabei helfen kann.
von ProFredi
Di 18. Apr 2023, 03:27
Forum: Würmer als Angelköder
Thema: Dendrobenas überlebten nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 13362

Re: Dendrobenas überlebten nicht

neues Update nach mehr als einem Jahr, ich habe im August letzten Jahres wieder angefangen Würmer zu züchten. Ich habe im August letzten Jahres mit ca. 60 (auch noch welche entnommen, geschätzt 40 Würmern übriggebliebene) wieder angefangen Würmer zu züchten, zuerst im 6 Liter Eimer mit den Rest übri...
von ProFredi
Di 17. Jan 2023, 00:18
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmerde austauschen wie am besten?
Antworten: 12
Zugriffe: 4376

Re: Wurmerde austauschen wie am besten?

Letztes Update Ich hab jetzt die kleinen Racker (Grösse zwischen 5 und 10mm) in Handarbeit und einem Zeitaufwand von 2 Stunden von Hand einzeln verlesen umgesiedelt. Es waren doch sehr viele, hab bei 110 aufgehört zu zählen. Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt, den alten Wurmeimer halt ich nocht ...
von ProFredi
Do 24. Nov 2022, 22:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmerde austauschen wie am besten?
Antworten: 12
Zugriffe: 4376

Re: Wurmerde austauschen wie am besten?

Kurzes Update dazu Mit den großen Würmern hat es sehr gut funktioniert, oben Futter drauf dann Karton aufgelegt, hab ca. 95% erwischt ohne das ich in der Erde rumgraben musste. Bei den winzigen (die in der Zwischenzeit die Grösse fast verdoppelt haben) nicht, die wandern an der Seitenwand des Eimers...
von ProFredi
Do 10. Nov 2022, 22:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmerde austauschen wie am besten?
Antworten: 12
Zugriffe: 4376

Re: Wurmerde austauschen wie am besten?

Vielleicht auf zweimal probieren, nach dem ersten mal in einen weiteren Eimer und das gleich noch einmal.
Werd es so mal probieren, auch wenn es länger dauert.
Ich hab ja Zeit, hoffentlich die Würmchen auch.
von ProFredi
Mi 9. Nov 2022, 19:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmerde austauschen wie am besten?
Antworten: 12
Zugriffe: 4376

Re: Wurmerde austauschen wie am besten?

... Ich babe auch ein Ein-Kammer-System, d.h. eine Wurmkiste ohne Etagen. Wenn ich Wumhumus ernten will, fütter ich meine Würmchen zunächst eine Weile (ca zwei Wochen +/-) auf einer Seite der Kiste, damit sie dorthin wandern. Dann ist es leichter auf anderen Seite zu ernten. Danach läuft es umgekeh...
von ProFredi
Di 8. Nov 2022, 21:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmerde austauschen wie am besten?
Antworten: 12
Zugriffe: 4376

Re: Wurmerde austauschen wie am besten?

Ich habe kein Mehrebensystem, nur einen Eimer mit Erde und die Würmer da drin.
Alle kleinen Würmer ist ja fast unmöglich und die Kokons mühevoll und zeitaufwendig.
Das heisst, dass ich es mal ausprobieren sollte, ob es den Wümern in der alten Erde schadet.