Die Suche ergab 40 Treffer

von canchita
Sa 28. Sep 2019, 11:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Cellophanfolie
Antworten: 1
Zugriffe: 2919

Cellophanfolie

Hallo, ich habe hier eine Tafel Schokolade von dm-Bio, die ist in Papier und Cellophanfolie eingepackt. Auf der Packung steht, die Folie sei gartenkompostierbar. Hat schonmal jemand versucht, sowas in die Wurmfarm zu legen, und wenn ja mit welchem Erfolg? Ich fahre demnächst für gut drei Wochen in d...
von canchita
Mi 21. Aug 2019, 09:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Behälter zum Sammeln des Futters
Antworten: 17
Zugriffe: 13629

Re: Behälter zum Sammeln des Futters

Wenn ich sie da habe nehme ich gerne Eierkartons zum Sammeln, die ich vorher in Ober- und Unterhälfte teile (Teereste kann man auch vorzüglich in die Vertiefungen im unteren Teil schütten) - die werden dann einfach komplett in die Farm gestellt und gefressen.
von canchita
Mi 10. Jul 2019, 09:05
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Sind das Kokons oder Eindringlinge?
Antworten: 6
Zugriffe: 5800

Re: Sind das Kokons oder Eindringlinge?

Hallo!
Für mich sieht das aus wie Fliegeneier oder sowas in die Richtung... Ich glaube, wenn das meine Kiste wäre, würde ich die Dinger schnellstens absammeln und vernichten.
Liebe Grüße
von canchita
So 17. Feb 2019, 20:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte obwohl Ebene nicht voll
Antworten: 8
Zugriffe: 7372

Re: Ernte obwohl Ebene nicht voll

Abwarten erfordert Geduld ;-) Trotzdem hast du vermutlich Recht. Danke!
von canchita
So 17. Feb 2019, 20:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte obwohl Ebene nicht voll
Antworten: 8
Zugriffe: 7372

Re: Ernte obwohl Ebene nicht voll

Hallo Ces, die beiden anderen Ebenen waren deutlich schneller gefüllt, da es im Sommer und Herbst auch im Keller angenehm temperiert für die Würmer war. Jetzt im Winter ist es da aber deutlich kühler (MFH aus den 50ern, Decke ragt ca. 50cm über das Erdreich draußen, nachträgliche Isolierung nur für ...
von canchita
So 17. Feb 2019, 08:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte obwohl Ebene nicht voll
Antworten: 8
Zugriffe: 7372

Re: Ernte obwohl Ebene nicht voll

Hallo Worma und Trulllla, danke für eure Gedanken zum Thema! Ich denke ich werde noch ein paar Wochen warten bis hier tatsächlich wieder Tomaten einziehen und die Erdbeeren aus dem Winterschlaf erwachen, und dann entscheide ich ob ich die dann leere Ebene auffülle oder die laufende etwas strecke... ...
von canchita
Sa 16. Feb 2019, 13:04
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ernte obwohl Ebene nicht voll
Antworten: 8
Zugriffe: 7372

Ernte obwohl Ebene nicht voll

Hallo, ich mal wieder hier... Nun ist es bald soweit und ich möchte zu Beginn der Balkonsaison meine erste Ebene Wurmhumus ernten. Die hatte ich im Sommer angesetzt, mittlerweile ist sie voll und gut durchgekaut, die zweite (mittlere) Ebene war auch vor dem Winter schon voll, aber die dritte (obere ...
von canchita
Sa 8. Dez 2018, 10:07
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 173
Zugriffe: 113983

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Hallo tulpinchen, ich hab meine komisch aussehenden Würmer eine Zeit lang immer aus dem Fenster geworfen (die Kiste steht im Keller, der Fall war also nicht so tief ;-) ), frei nach dem Motto: Dann stören sie in der Kiste nicht (tote Würmer sind ja auch Futter, und ich wollte Diät für die gesunden G...
von canchita
Di 20. Nov 2018, 18:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tulpinchens Würmer ohne Kiste
Antworten: 173
Zugriffe: 113983

Re: Tulpinchens Würmer ohne Kiste

Ja, so sahen meine auch aus... Jetzt zum Glück nicht mehr, ich glaube, es ist mindestens vier oder fünf Wochen her, dass ich den letzten kränklichen Wurm gefunden habe. Endgültig besser wurde es, seit ich den Deckel nicht mehr richtig drauf lege.
Liebe Grüße!
von canchita
Sa 10. Nov 2018, 15:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Das Schwanzspitzenmysterium
Antworten: 53
Zugriffe: 44115

Re: Das Schwanzspitzenmysterium

Mittlerweile sind alle Würmer scheinbar wieder glücklich - keine Schwanzspitzen liegen rum, keine Perlwürmer krabbeln durch die Kiste, und als ich gestern aus dem Urlaub kam, hab ich gleich mehrere Paare beim Wurmsex erwischt :-D Die einzige Änderung, die ich noch vorgenommen hatte, war, den Deckel ...