Die Suche ergab 62 Treffer

von Heike
Do 28. Mär 2019, 10:48
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: weisse kleine würmer und milben
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: weisse kleine würmer und milben

Hallo Petrijünger, auch von mir ein herzliches Willkommen! Zu den Enchyträen hat Dir Worma ja schon viele Infos gegeben. Zu den Milben lässt sich ebenfalls sagen, dass sie zur Wurmkiste dazugehören und grundsätzlich willkommen sind. Werden es mal sehr viele, könnte es ein Hinweis auf ein Übermaß an ...
von Heike
Do 21. Mär 2019, 09:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neu hier - kurze Vorstellung, und am Ende ein paar Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Re: Neu hier - kurze Vorstellung, und am Ende ein paar Fragen

Hallo Nipz, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen neuen Mitbewohnern. Das hört sich doch alles schon ganz munter an! Ich hab meine Kiste seit letztem August, insofern bin ich noch kein Experte aber hier schon mal ein paar meiner Erfahrungen. Bestimmt schreiben auch noch die "alten H...
von Heike
Di 12. Feb 2019, 19:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bevölkerungsexplosionen unter der Milbenpopulation....
Antworten: 36
Zugriffe: 3035

Re: Bevölkerungsexplosionen unter der Milbenpopulation....

Wie sieht es jetzt bei dir aus? Hallo Ces, ich hab immer noch recht viele Milben. Vielleicht ist es immer noch zu feucht. Andererseits hab ich in 6 Monaten immer noch keinen Tropfen Wurmtee ernten können. Die "Feuchtigkeitspressprobe" ist eigentlich o.k., allerdings hab ich schon lange nicht mehr i...
von Heike
Mo 7. Jan 2019, 23:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Drainageschicht in Wurmfarmen
Antworten: 11
Zugriffe: 875

Re: Drainageschicht in Wurmfarmen

Nun möchte ich Euch noch eine Kleinigkeit zum Umgang mit den Schalen mit auf den Weg geben. Vielen Dank Pfiffikus für die Ideen! Ich sammel schon fleißig Schalen für die nächste Ebene. Einen solchen schönen Nussknacker hab ich leider nicht, aber rohe Gewalt kriegt die Schalen auch klein :D Ich hab ...
von Heike
Mo 7. Jan 2019, 23:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bevölkerungsexplosionen unter der Milbenpopulation....
Antworten: 36
Zugriffe: 3035

Re: Bevölkerungsexplosionen unter der Milbenpopulation....

Könnte man die inneren oberen Kistenkanten nicht mit Doppeklebeband versehen, um diese Milben in Schach zu halten? Wären meine Judels nicht ebenfalls so umtriebig wäre das eine schöne Idee! So hätte ich Sorge, dass ich morgens erstmal ein paar festgeklebte Würmer von dem Band abkriegen müsste..... :o
von Heike
So 6. Jan 2019, 20:56
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Eierschalen! Warum und wie fuettern?
Antworten: 63
Zugriffe: 22197

Re: Eierschalen! Warum und wie fuettern?

Wie hoch darf/sollte denn überhaupt die Substratschicht sein, bevor ich die nächste Ebene einfüge? Die Höhe meiner Kisten lässt ja noch massig Luft für weiteres Substrat. In dem Tempo wie es jetzt läuft, könnte ich da noch locker 6 Monate weiter kompostieren. Liebe Heike, oops, hatte deine Frage üb...
von Heike
So 6. Jan 2019, 11:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Bevölkerungsexplosionen unter der Milbenpopulation....
Antworten: 36
Zugriffe: 3035

Re: Bevölkerungsexplosionen unter der Milbenpopulation....

Hallo zusammen, auch von mir mal wieder ein Milbenstatus. Ich konnte die Population leider nicht regulieren. (cry) Ich hatte ja mit viel Pappe und Papier den Feuchtigkeitsstatus reguliert aber nach einer temporären Reduktion sind sie jetzt alle wieder da. Noch trockener traue ich mich nicht, die Jud...
von Heike
Sa 29. Dez 2018, 23:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Drainageschicht in Wurmfarmen
Antworten: 11
Zugriffe: 875

Re: Wieder mal Dendros

Hallo Pfiffikus, :lol: darauf bin ich wirklich nicht gekommen! Dendros als Fischfutter! Ich habe mal ganz kurz überlegt ein paar meiner Judels den von mir sehr geschätzten Gartenvögeln anzubieten, hab es aber nicht übers Herz gebracht. Sonnenblumenkerne lassen sich da konfliktfreier verfüttern... Da...
von Heike
Fr 28. Dez 2018, 22:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Drainageschicht in Wurmfarmen
Antworten: 11
Zugriffe: 875

Re: Wieder mal Dendros

Hallo Pfiffikus, vielen Dank für Deine Antwort! Ja, Du hast Recht. Eigentlich stören die Schalen nicht bei der Wurmhumusverwendung. Und da sie ja auch ganz unten sind, kann man die großen Stücke bei der Ernte ja auch einfach manuell rausnehmen. Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen. Wenn nich...
von Heike
Do 27. Dez 2018, 17:40
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Drainageschicht in Wurmfarmen
Antworten: 11
Zugriffe: 875

Re: Wieder mal Dendros

Also die Drainageschicht aus Nussschalen, die ich in die Kisten eingebracht habe, bewährt sich offenbar. Das Substrat wird nur so stark bewässert, dass die Kiste nicht absäuft. Unten ist kein Loch in der Kiste. Vielmehr hätte ich für den Notfall die Möglichkeit, überflüssige Flüssigkeit aus der Dra...