Die Suche ergab 162 Treffer

von SuMiXaN
Do 1. Apr 2021, 12:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 92
Zugriffe: 31671

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo tcj, Die meisten deiner Fragen wurde ja bereits beantwortet, aber die ein oder andere ist glaube ich noch offen. Kopostbeschleuniger: Besteht aus vielen Mikroorganismen und soll eine Rotte einleiten. Das ist besonders sinnvoll wenn man zum ersten Mal einen Komposthaufen anlegt. Später kann man...
von SuMiXaN
Di 30. Mär 2021, 10:17
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Beratung für einen Anfänger
Antworten: 92
Zugriffe: 31671

Re: Beratung für einen Anfänger

Hallo tcj, Ich habe vor einiger Zeit einen Urbalive hier aus dem Forum übernommen weil die damaligen Besitzer mit einer Wurmfarm nicht so gut klar kamen und sie weitergeben wollten. Das erste was ich gemacht habe war eine zusätzliche Schicht für den Urbalive nachzubestellen. Es ist nicht notwendig, ...
von SuMiXaN
Mo 29. Mär 2021, 13:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neuling - und soo ratlos. Unsere Würmer wollen weg... und das freut max. die Dohlen
Antworten: 6
Zugriffe: 3496

Re: Neuling - und soo ratlos. Unsere Würmer wollen weg... und das freut max. die Dohlen

Keine Ursache, bin mir sicher das du es in den Griff bekommen kannst!
Uff ich komme aus Mettingen, das sind angeblich 70km bis zu mir ;) Da kann man sie denke ich besser verschicken als so weit für ein paar Würmer zu fahren :(
von SuMiXaN
Mo 29. Mär 2021, 13:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neuling - und soo ratlos. Unsere Würmer wollen weg... und das freut max. die Dohlen
Antworten: 6
Zugriffe: 3496

Re: Neuling - und soo ratlos. Unsere Würmer wollen weg... und das freut max. die Dohlen

Hallo Sarah, So wie du deinen Start beschreibst, würde ich nicht sagen das du etwas falsch gemacht hast. Am Anfang ist das Kokossubstrat noch recht steril. Das Substrat in dem die Würmer geliefert werden, soll die benötigten Mikroorganismen für die Wurmkiste liefern. Diese werden sich im Laufe der Z...
von SuMiXaN
So 13. Dez 2020, 19:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tote würmer und durchmischen
Antworten: 12
Zugriffe: 7456

Re: tote würmer und durchmischen

Keine Ursache, Einfach weniger Veränderungen zur gleichen Zeit durchführen und das wird schon wieder werden... Zum Thema "Würmer aus dem Garten": Es sollten wirklich nur Kompostwürmer in der Wurmkiste vorkommen. Die anderen Arten wie z.B Tauwürmer sollte man nicht in einer normalen Wurmkis...
von SuMiXaN
Sa 12. Dez 2020, 10:59
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tote würmer und durchmischen
Antworten: 12
Zugriffe: 7456

Re: tote würmer und durchmischen

Der Umzug in eine wärmere Umgebung hat sicherlich eine Auswirkung auf deine Wurmkiste. Zum Beispiel fressen die Kompostwürmer bei höheren Temperaturen mehr. Die Vermehrung der Mikroorganismen nimmt zu, die Rotte beschleunigt sich usw. Dabei steigt auch der Bedarf an Sauerstoff für deine Kiste. Eine ...
von SuMiXaN
Fr 11. Dez 2020, 19:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tote würmer und durchmischen
Antworten: 12
Zugriffe: 7456

Re: tote würmer und durchmischen

Hiho, Bin Angler und durchsuche mein Substrat regelmäßig nach schönen Würmern um sie einer Seebestattung zuzuführen. Das Umgraben macht ihnen eigentlich nichts aus. Aber man kann die Würmer zum Bsp. mit seinen Fingernägeln verletzen oder einen Kokon beschädigen. Handschuhe und allgemeine Vorsicht kö...
von SuMiXaN
Fr 19. Jun 2020, 14:45
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Grüner Wurm?
Antworten: 12
Zugriffe: 11016

Re: Grüner Wurm?

Hallo Ich hab hier und da mal vom smaragdgrünem Regenwurm gelesen. Soll eine sehr seltene Art sein die eigentlich nur in ganz bestimmten Regionen vorkommt und sich mit der geschlechtsreife in allen möglichen Grüntönen färbt. Wenn man Nachforschungen im Internet anstellt lässt sich zu dem Regenwurm s...
von SuMiXaN
Sa 23. Mai 2020, 23:52
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Startprobleme deformierte Würmer
Antworten: 13
Zugriffe: 10560

Re: Startprobleme deformierte Würmer

Hallo Nalia, Ich habe meine Würmer bisher ein mal zwei Wochen alleine gelassen. Nach dem Urlaub habe ich keinerlei geflüchtete Würmer gefunden. Die Anleitung von Wurmwelten ist wirklich gut und ich bin mir sicher das 3-4 Wochen ebenfalls machbar sind. An Futter kann man genug Reserven bereit stellen...
von SuMiXaN
Fr 22. Mai 2020, 21:11
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kugelmilben?
Antworten: 2
Zugriffe: 5344

Re: Kugelmilben?

Hallo Wurmhotelier, Ich geh stark von Kugelmilben aus. Sie sind harmlos und helfen beim Zersetzen von Futter. An deine Würmer gehen die, wie in dem verlinktem Thread schon beschrieben, nicht. Auf den Bildern im Thread sind definitiv angeschlagene und sterbende Würmer zu sehen welche von den Kugelmil...