Die Suche ergab 42 Treffer

von Silver
Do 27. Apr 2023, 22:24
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: 1, 2, 3 ... tot (Wurmflucht in neuem WormBag)
Antworten: 10
Zugriffe: 4111

Re: 1, 2, 3 ... tot (Wurmflucht in neuem WormBag)

Jetzt bin ich ja neidisch, dass du tatsächlich krümeligen Wurmhumus hinbekommen hast. Das hat bei mir nie geklappt. Vielleicht sollte ich das noch mal angehen. Oh, mir war nicht bewusst, dass eine krümelige Ernte nicht selbstverständlich ist. Du hast Deine Farm ja schon sehr lange, soweit ich weiß,...
von Silver
Do 27. Apr 2023, 20:27
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Heilerde als Wurmfutter?
Antworten: 9
Zugriffe: 3465

Re: Heilerde als Wurmfutter?

Gibt es schon konkrete Erkenntnisse? Ich antworte mir mal selbst: Ich hab ein bis zwei großzügige Teelöffel Heilerde pro Fütterung verteilt und bin damit zufrieden. Die Wurmis sind nicht getürmt, und gleichzeitig konnte ich damit unangenehmen Geruch binden, der sich durch zu lang nach dem Auftauen ...
von Silver
Do 27. Apr 2023, 20:13
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: 1, 2, 3 ... tot (Wurmflucht in neuem WormBag)
Antworten: 10
Zugriffe: 4111

Re: 1, 2, 3 ... tot (Wurmflucht in neuem WormBag)

Mal wieder ein Update: Letztes Wochenende habe ich (nach fast exakt 10 Monaten) die erste Ernte eingefahren. Herrlich krümeliger, dunkler Wurmhumus. Ich konnte ca. 15 Liter ernten und bin gespannt, ob sich die Pflanzen genauso darüber freuen wie ich. In der mittleren Schicht fand ich viele kleine Wu...
von Silver
Mo 24. Apr 2023, 12:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Sorge um meine Würmer
Antworten: 4
Zugriffe: 1295

Re: Sorge um meine Würmer

Hallo, also 2000 Würmer auf nur 2 Kokosblocks und dann nur so wenig nicht sofort verwertbares Futter? Das klingt für mich nach Megastress für die Würmer. Kein Wunder, dass sie sich auf die Hanfmatte als Ersatz stürzen oder auf Futtersuche gehen. (Zum Vergleich: Der Wormbag als vom Hersteller zusamme...
von Silver
Fr 24. Feb 2023, 17:45
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Heilerde als Wurmfutter?
Antworten: 9
Zugriffe: 3465

Re: Heilerde als Wurmfutter?

Das ist eine gute Idee. :idea: Ich hab ein ebensolches Päckchen herumstehen, für das ich dann doch keine Verwendung hatte, und würde es ebenfalls dem Wurmfutter beimengen wollen. Danke für den Input! Ich werde es dennoch mal vorsichtig angehen lassen und es erstmal testen, wie viel Heilerde die korr...
von Silver
Mi 8. Feb 2023, 14:55
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fliegenbefall
Antworten: 4
Zugriffe: 1454

Re: Fliegenbefall

Hallo Thomas, Henrike hat ja schon einiges zur Eindämmung berichtet. Die Fliegen auf Deinem Bild sehen tatsächlich wie Fruchtfliegen aus. Die hab ich bei mir auch. (Ganz schlimm war eine Stubenfliegenplage, die ich mir durch auf dem Balkon getrocknetes Futter eingefangen hatte.) Bei mir im Keller ha...
von Silver
Di 25. Okt 2022, 11:27
Forum: Alles andere
Thema: Wir sollen solches Gewürm nicht essen
Antworten: 17
Zugriffe: 5710

Re: Mehlwurm-Zucht

So, hier mal noch ein paar Quellen zum Thema Insekten verspeisen, dann will ich es gut sein lassen, weil das von Pfiffikus' Mehlwurmzucht wegführt: Why I Don't Support Eating Insects (Aus Sicht eines Tierfreundes, der nicht versteht, warum man 50000 Lebewesen in unnatürlichen Farmbedingungen halten ...
von Silver
Di 25. Okt 2022, 10:12
Forum: Alles andere
Thema: Wir sollen solches Gewürm nicht essen
Antworten: 17
Zugriffe: 5710

Re: Mehlwurm-Zucht

Ich möchte nicht sagen, dass diese religiösen Regeln grundsätzlich völlig überholt seien, aber auf dem Prüfstand gehören die schon. Das mag aus Sicht eines Atheisten so sein, nicht aber aus Sicht eines Christen oder Gläubigen (s. Juden, Hindus, Moslems). Der Mensch wurde von Gott geschaffen, wie er...
von Silver
Di 25. Okt 2022, 09:25
Forum: Alles andere
Thema: Wir sollen solches Gewürm nicht essen
Antworten: 17
Zugriffe: 5710

Re: Mehlwurm-Zucht

der meint, dass solche 2600 Jahre alten Texte in der Zwischenzeit ein wenig wissenschaftlich durchleuchtet werden sollten Ich habe inzwischen den Namen desjenigen gefunden, der sich damit beschäftigt hat: Herr Prof. Dr. Walter Veith. Sein Buch zum Thema Ernährung, das ich selbst nicht gelesen habe,...
von Silver
Mo 24. Okt 2022, 15:58
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Frage zu Erschütterungen von Neuling
Antworten: 6
Zugriffe: 2342

Re: Frage zu Erschütterungen von Neuling

Nun steht diese Box erstmal bei uns im Wohnzimmer auf einer Kommode, wo ich regelmäßig die schweren Schubladen öffne. Einen wirklich besseren Platz habe ich nicht, wo es warm (okay, momentan etwa nur 19°) Die Kiste sollte nicht zu warm stehen. Die Kerntemperatur steigt beim Zersetzungsprozess sehr ...