Die Suche ergab 8 Treffer

von mavo
So 19. Feb 2023, 15:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Farbe des Wurmtees
Antworten: 6
Zugriffe: 1606

Re: Farbe des Wurmtees

Hallo Worma, hab vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Zwar ist der Wurmtee auch hell, wenn wenig davon produziert wird, aber offenbar ist die Farbe ja nichts zum unmittelbar Sorgen machen, diese Botschaft lese ich gern und entspanne mich wieder. Beste Grüße (wo nimmst Du die Sonne her???) und ...
von mavo
Di 14. Feb 2023, 15:21
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Farbe des Wurmtees
Antworten: 6
Zugriffe: 1606

Farbe des Wurmtees

Liebe Wurm-Erfahrene, der Wurmtee unseres Wurmcafés (3 Etagen, ca. 6 Monate in Betrieb) war lange Zeit ziemlich dunkel, die Flüssigkeit erinnerte (optisch) an Altbier oder Underberg, ganz nach Gusto. Seit einiger Zeit wird er heller und durchscheinend. Muß mich das beunruhigen? Es könnte zeitlich mi...
von mavo
Do 28. Jul 2022, 18:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 5256

Re: Anfänger braucht Hilfe

Hai Wurmcolonia, Deinem Rat folgend habe ich die lieben Kleinen schon einen Tag früher runtergebracht. Die Unruhe im Bau ist geblieben. Ich habe nun versuchsweise folgendes Konstrukt aufgebaut nach weiterem Stöbern im Forum und Einbau der Hinweise aus der Anleitung: die erste Hanfmatte war schon zie...
von mavo
Mi 27. Jul 2022, 20:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 5256

Re: Anfänger braucht Hilfe

Alaaf Wurmcolonia, danke für deine freundlichen Worte - so eine gute Torte wie bei Café Eigel in Kölle gibt es in diesem Dorf nicht! Die Menschen unserer Würmer sind immer wieder mal in Kölle (nicht nur für Café Eigel). Würmer sind halt grenzenlos... Wenn Buche, Eiche und Nadelgehölz nicht lecker si...
von mavo
Di 26. Jul 2022, 17:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 5256

Re: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Silver und Wurmcolonia, danke für Eure für mich wichtigen Ratschläge. Silver, Deine Ausführungen leuchten mir ein; was zunächst an Flüssigkeit herauslief, war relativ hell, langsam wird es dunkel (Wurmcolonia könnte jetzt an Altbier aus Düsseldorf - wo meine Würmer wohnen - denken). Ist es sin...
von mavo
Mo 25. Jul 2022, 17:08
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 5256

Re: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Worma, danke für Deine Erläuterungen! Also kann die Menge an Wurmtee ein Indikator für den Feuchtehaushalt sein zusätzlich zum Hinweis von Gerald hinaus (die unmittelbare Kontrolle der Erde mittels "Handprobe")? Wenn ja, wie groß ist wohl die erwartbare Menge an Wurmtee für das Wurmc...
von mavo
Sa 23. Jul 2022, 10:36
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 5256

Re: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Gerald und Hulk, habt vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten - zudem ist es beruhigend zu wissen, daß auch andere Anfänger unsicher waren. Ihr habt mir gute Tips gegeben, ich bin nun nicht mehr ganz so unsicher. Ja, die Würmer liegen auf einem Bett des in Wasser aufgequollenen Substratbloc...
von mavo
Do 21. Jul 2022, 22:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfänger braucht Hilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 5256

Anfänger braucht Hilfe

Liebe Wurm-Erfahrene, unser Wurm-Café kam mit etwas widersprüchlichen Hinweisen, wie denn der Start am besten zu bewerkstelligen sei. Unter anderem heißt es, zu Beginn dürfe nur wenig gefüttert werden. Wieviel ist "wenig" bei 1000 Würmern? Kann man mit Kaffeesatz gut starten? Wann darf man...