Die Suche ergab 46 Treffer

von Rikes Kiste
Fr 1. Mär 2024, 16:03
Forum: Forum Feedback
Thema: Forum finden und LogIn
Antworten: 6
Zugriffe: 2333

Re: Forum finden und LogIn

Ich habe das Forum "damals" (das klingt so hart :lol: und verdammt lange her) nur per Zufall gefunden... Ich hatte irgendeine Frage zu Kompostwürmern im Allgemeinen (war da noch in der Findungsphase, ob ich mir eine Wurmkiste anschaffen sollte oder lieber doch nicht) und hab die Frage ganz...
von Rikes Kiste
Fr 1. Mär 2024, 14:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?
Antworten: 13
Zugriffe: 2120

Re: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?

500 Kilowattstunden Jahresverbrauch, da kann ich nicht mithalten. Meine Frau und ich hatten letztes Jahr 1.470 Kw/h erreicht. Also ca. rund 750 pro Kopf. Für Deine 500 Kw/h gratuliere ich Dir, dass ist echt bewundernswert. Danke für die Blumen, mal sehen was dieses Jahr in meiner Stromrechnung steh...
von Rikes Kiste
Fr 1. Mär 2024, 14:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Population nimmt ab und Substrat zu basisch
Antworten: 15
Zugriffe: 2569

Re: Population nimmt ab und Substrat zu basisch

@ Kuno Stimmt, ich kann mich dunkel erinnern, dass du so etwas auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben hast ;) Dann hatte ich das nur vergessen :D Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen.... - allerdings müsste ich mir dann erstmal überlegen, von welchem Maulwurfshügel ich das stibit...
von Rikes Kiste
Fr 1. Mär 2024, 14:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurmfarmanfängerin
Antworten: 152
Zugriffe: 100698

Re: Wurmfarmanfängerin

Huhu (wave) Ich habe mal eine Frage. Ihr verfüttert ja regelmäßig Bananenschale. Wie viel Bananenschale pro Woche verträgt deine Wurmkiste? Mein Mann isst unheimlich gern Banane und bisher gebe ich die Schalen nur gelegentlich rein, weil sie sich so langsam zersetzen. Ich habe Anfang diesen Jahres m...
von Rikes Kiste
Fr 1. Mär 2024, 13:01
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?
Antworten: 13
Zugriffe: 2120

Re: Wer macht TK-Futter für die Würmer und was?

Hallo (wave) Aber meinen Kilowattstundenverbrauch für 2 Personen für 1 Jahr, darauf bin ich stolz. Ich versuche jedes Jahr einen niedrigeren Wert zu erreichen, das hat aber nichts mit Geiz zu tun. Sorry :lol: aber ich musste gerade voll an mein letztes Kundengespräch mit meinem Energieversorger denk...
von Rikes Kiste
Fr 1. Mär 2024, 12:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Population nimmt ab und Substrat zu basisch
Antworten: 15
Zugriffe: 2569

Re: Population nimmt ab und Substrat zu basisch

Hallo (wave) Ein Komposthaufen im Garten sollte als Vorbild dienen. Dort kommt Niemand auf die Idee, eine Mineralienmischung drauf zu streuen und trotzdem geht es den Würmern gut. So ganz und gar 1:1 kann man das aber auch nicht miteinander vergleichen. Im Gegensatz zu einem Komposthaufen ist eine W...
von Rikes Kiste
Fr 1. Mär 2024, 12:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Resümee Wurmkiste 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 1372

Re: Resümee Wurmkiste 2023

Hallo (wave) Ich schließe mich auch mal mit an, am Jahresrückblick 2023. Am 2. Mai 2023 habe ich in meiner Wurmkiste das erste Mal geerntet. - Natürlich ist das eine verhältnismäßig lange Zeit bis zur ersten Ernte, wenn man bedenkt, dass ich meine Kiste seit Juni 2022 in Betrieb habe... Aber ich hat...
von Rikes Kiste
Fr 1. Mär 2024, 10:50
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Antworten: 9
Zugriffe: 1073

Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.

Huhu alle zusammen (wave) ... dass ich ihr empörtes davonglitschen hören kann, wenn ich den Deckel anhebe. :D Ha, das kommt mir bekannt vor! Das höre ich auch recht oft, dieses "gliebsch"-Geräusch... auch gern mal bei geschlossenem Deckel. Andere, die dieses Geräusch nicht genau einordnen ...
von Rikes Kiste
So 24. Sep 2023, 18:33
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Finde den Fehler!
Antworten: 12
Zugriffe: 6540

Re: Finde den Fehler!

Leg die Schale doch mal eine Nacht ins Gefrierfach, bevor sie den Würmern serviert wird. Pfiffikus, bei dem das beschleunigende Wirkung hatte ...hatte auch bei mir inzwischen beschleunigende Wirkung gehabt ;) danke nochmals für den Tipp. Teilweise konnte ich sogar schon drauf verzichten, die Schale...
von Rikes Kiste
So 24. Sep 2023, 18:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Population nimmt ab und Substrat zu basisch
Antworten: 15
Zugriffe: 2569

Re: Population nimmt ab und Substrat zu basisch

Hallo Nico (wave) Die pH-Messung habe ich meistens nur an einer Stelle gemacht - unterschiedliche Messungen aber immer an unterschiedlichen Stellen. Habe das gerade noch mal überprüft und der Wert ist an verschiedenen Stellen tatsächlich unterschiedlich - zwischen 8 und 9. Da ich nicht genau weiß, w...