Die Suche ergab 59 Treffer

von Tharaea
Di 28. Nov 2023, 11:51
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tägliche Flüchtlinge
Antworten: 55
Zugriffe: 11255

Re: tägliche Flüchtlinge

Hallo Tara, freut mich zu hören, das deine Würmchen endlich einlenken. Sie waren ja bei dir besonders reisefreudig. Ich bin kürzlich umgezogen und habe mir schon Sorgen gemacht, dass meine Wurmis mir das übel nehmen. Zuerst mussten sie nämlich eine Woche vor dem Umzug in einen Eimer umziehen. Den De...
von Tharaea
Sa 25. Nov 2023, 14:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Welche Fliegen sind das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1034

Re: Welche Fliegen sind das?

Hallo Ateka, bestimmen kann ich die Fliegen leider nicht. Es gibt dutzende Arten von so kleinen schwarzen Fliegen. Wenn du Fliegen siehst, die mit dem Hintern aneinander hängen, dann könnten es Dungmücken sein. Die sind schwer wieder los zu werden. Trauermücken oder irgendeine Fruchtfliegenart ist a...
von Tharaea
Do 16. Nov 2023, 13:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Feuchtigkeit und Kartonage
Antworten: 4
Zugriffe: 859

Re: Feuchtigkeit und Kartonage

Hey, Gefrorenes Gutter setzt tatsächlich in kurzer Zeit sehr viel Feuchtigkeit frei. Mit zu viel Kartonage habe ich tatsäcklich nich so gute Erfahrungen gemacht, weil die Pappe dann aneinander pappt und ggf. Zu wenig Sauerstoff für sie Zersetzung dran kommt. Ich schwöre ja auf ungedüngten Kokosblock...
von Tharaea
Mo 13. Nov 2023, 14:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Jörgs Wurmtonnen
Antworten: 32
Zugriffe: 4858

Re: Jörgs Wurmtonnen

Ich bin so froh, dass wir bald bicht mehr unter dem Dach wohnen, sondern im 1. OG, wo die Temperaturen angenehmer für meine Wurmis sind. Im Sommer hatten meine Wurmis regelmäßig eine Kühlakku-Klimaanlage, weil wir Temperaturen von 30 Grad aufwärts hatten. Jetzt muss ich dir kleinen Kerlchen nur boch...
von Tharaea
So 12. Nov 2023, 22:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Jörgs Wurmtonnen
Antworten: 32
Zugriffe: 4858

Re: Jörgs Wurmtonnen

Da warst du ja echt fleißig dieses Wochenende ;) Tonnen sind tatsächlich selter. Vermutlich wegen der geringen Oberfläche und der großen Tiefe. Da gibt es mehr Risiken, wie Sauerstoffmangel, Hitzestau/ Heißrotte etc. Der Museumshof in Göhren auf Rügen hat übrigens eine Wurmtonne. ;) Du bist damit al...
von Tharaea
So 12. Nov 2023, 20:22
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Einseitiges Futter
Antworten: 4
Zugriffe: 1248

Re: Einseitiges Futter

Hey, schön mal wieder von dir zu hören Haben sich deine Dendros gut eingelebt? Große Mengen Kaffeesatz bringen aus meiner Sicht mehrere Probleme mit. Der Ph-wert wurde ja schon erwähnt. Kaffeesatz tendiert außerdem dazu zu schimmeln und sollte immer aufgelockert werden. Zu dichtes Substrat ist zusät...
von Tharaea
So 5. Nov 2023, 19:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Jörgs Wurmtonnen
Antworten: 32
Zugriffe: 4858

Re: Wurmtonne selbst gebaut, Erfahrungswerte

Mit 3 Etagen sind es bis zu 52 Liter. Mit 2 Etagen 35. Da wir jetzt umziehen, habe ich erstmal auf 2 Etagen zurück geschraubt. Für den Umzug lasse ich die Würmer in einen 15 Liter Eimer umziehen, damit beim Transport nichts passiert. Vielleicht probiere ich das mit dem Sieb mal aus. Das ist für die ...
von Tharaea
So 5. Nov 2023, 15:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Jörgs Wurmtonnen
Antworten: 32
Zugriffe: 4858

Re: Wurmtonne selbst gebaut, Erfahrungswerte

Ich habe den Elfenbeinfarbenen mit 3 Etagen. Die dritte Etage habe ich mir nachgekauft, weil ich mit 2 Ebenen nicht hingekommen bin. Obwohl wir nur zu Zweit sind, haben wir doch erstaunlich viel Biomüll. So kann ich auch die unteren beiden Ebenen immermal austauschen, um die Feuchtigkeit besser zu v...
von Tharaea
Sa 4. Nov 2023, 12:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Jörgs Wurmtonnen
Antworten: 32
Zugriffe: 4858

Re: Wurmtonne selbst gebaut, Erfahrungswerte

Hallo Kuno, Der Kompost sieht doch schon super aus. Mit schönen gesunden Würmern. :) Die Pappe braucht leider immer etwas. Ich mache die immer möglichst klein, damit es schneller geht. Ich habe eine Urbalive Wurmkiste mit mehreren Ebenen und bin noch in der Experimentierphase. ;) Die Belüftung ist h...
von Tharaea
Di 31. Okt 2023, 08:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer wandern nach unten
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Re: Würmer wandern nach unten

Hallo Pollokunz, Die Feuchtigkeit sickert über die Zeit mach unten. Oft sind dann die Wände feucht und das lieben die Wurmis. Ich hole sie ungefähr einmal die Woche nach oben. Aber ertrinken tun sie nicht gleich. Sie können wieder nach oben klettern, wenn sie wollen. Ich habe sicherheitshalber den A...