Die Suche ergab 216 Treffer

von Wuseline
Do 13. Feb 2020, 08:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fermentierte Früchte/ Futter
Antworten: 5
Zugriffe: 266

Re: Fermentierte Früchte/ Futter

Nach den fermentierten Früchten haben sich massiv Springschwänze vermehrt. Die jetzt immer noch da sind, obwohl ich nach jedem Futter kalk und Urgesteinsmehl drauf gebe.
von Wuseline
So 9. Feb 2020, 21:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 78
Zugriffe: 10283

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Ich möchte auch mal bei den Stoffresten gucken, hab aber schon etwas Bedenken, weil ich nicht überall mehr weiß welches Material es ist. Sieht man dass dann so gut, dass ich Reste rausfischen könnte?
von Wuseline
Sa 8. Feb 2020, 22:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Verwendung von Hanfmatten und Co.
Antworten: 78
Zugriffe: 10283

Re: Verwendung von Hanfmatten und Co.

Ich hab heute eine Filz Jute Matte mitgenommen 1,50 x 50, relativ günstig, ohne Zusätze 100% Filz Jute. Das möchte ich anstelle der Hanfmatte mal testen.

Ich denke jeder Stoff geht, sofern er aus Baumwolle oder anderen Naturfasern ist. Bei Handtücher sagt man macht die Farbe nix.
von Wuseline
Sa 8. Feb 2020, 22:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2501

Re: Wurm Cafe - Erste Erfahrung, Kritik und Fragen

Ich hatte das bei manchen Würmern, ohne Protein gefüttert zu haben. Das war ne Übersäuerung, wenn der Wurm frisst, entsteht im Verdauungsprozess Säure, kann er die nicht ausgleichen, übersäuert er, das schädigt sein Gewebe und er schnürt was ab. Der Wurm kann Calcium speichern, daher ist es notwenig...
von Wuseline
Di 28. Jan 2020, 03:20
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: badewürmer....
Antworten: 16
Zugriffe: 1634

Re: badewürmer....

Das Futter sollte ca 1/3 Pappe beinhalten. Wenns richtig nass und schlammig ist, finde ich jauchigen Geruch nicht unnormal. Der Hahn kann dann auch verstopfen. Ja je nasser das Substrat ist, desto schneller hat man Schlamm unten, das kriegt man gut mit Pappe hin. Bei zu feuchtem Futter und zu wenig ...
von Wuseline
Di 28. Jan 2020, 03:11
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 119
Zugriffe: 11100

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Die Lüftungslöcher sind außen am Deckel , außen am Rand, in mehreren Reihen rund um. Diese können nicht verdeckt werden. Dann hat die Box innen noch viel Luftvolumen, da man nie bis zum Rand befüllt, nur bis einer maximal Markierung, vom maximalen Substrat, bis zum Deckel sind 12 cm und mehr frei, a...
von Wuseline
Di 28. Jan 2020, 03:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Massensterben im Wurmeimer
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: Massensterben im Wurmeimer

Wenn die Wurmkiste nicht irgendwie noch belüftet war, durch Lüftungslöcher, sind sie wohl erstickt. Der Kompostierungsprozess verbraucht ja auch Sauerstoff, je wärmer die Temp, desto mehr. Es kommt nicht nur darauf an, wieviel Luftlöcher vorhanden sind, sondern auch wieviel Luftvolumen die Box fasse...
von Wuseline
So 26. Jan 2020, 18:51
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern
Antworten: 119
Zugriffe: 11100

Re: 2. Versuch eine Wurmfarm mit 10l Eimern

Hm, wenn du es übereinander stellst, stimmt vielleicht die Belüftung nicht. Ja die Mikroben sind sehr wichtig, um das Gleichgewicht in der Wurmbox zu halten, sie leisten auch die Vorarbeit der Würmer. Die Würmer können nur die Bakterien, die vorhanden sind verteilen, aber sonst zum Klima nicht so vi...
von Wuseline
So 26. Jan 2020, 18:37
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Was sind das für Viecher im Wurmkompost?
Antworten: 4
Zugriffe: 405

Re: Was sind das für Viecher im Wurmkompost?

Ich hatte die auch schon gesehen, dachte es wären Babyspinnen.
von Wuseline
So 26. Jan 2020, 06:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fermentierte Früchte/ Futter
Antworten: 5
Zugriffe: 266

Re: Fermentierte Früchte/ Futter

Ich gebe nicht viel Fermentierte Früchte, es fällt ca alle zwei Tage davon ein EL an. Mir ist jedoch aufgefallen, dass seitdem ich diese vermehrt in die Wurmbox gebe, dass die Temperatur in der Box deutlich höher ist, Richtung Heissrotte, die komplette Oberfläche ,einige cm in ie Tiefe und sowie die...