Die Suche ergab 251 Treffer

von Wuseline
So 23. Aug 2020, 17:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: nach langer zeit erneute wurmflucht
Antworten: 10
Zugriffe: 2897

Re: nach langer zeit erneute wurmflucht

Wenn sie sich bei den Luftlöchern aufgehalten haben, und es sehr warm war, kann es schon sein, dass der Saierstoffberbrauch stark angestiegen ist. Ein Indix dafür ist, wenn sie sich im Bereich der Liftlöcher aufhalten
von Wuseline
So 23. Aug 2020, 17:30
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Plötzlich kein Wurm mehr da !
Antworten: 22
Zugriffe: 4555

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Nach der Humusernte war das Substrat etwa 3cm ohne Futter hoch und mittlerweile 5 cm, alles lief soweit gut, bis auf anfangs etwas stark wandernde Würmlis - innerhalb der Kiste - die erste Zeit nach Humusernte. In letzter Zeit hatte sich das aber beruhigt. In der letzten Woche gab es mehrfach 25 Gr...
von Wuseline
Mi 12. Aug 2020, 00:50
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Plötzlich kein Wurm mehr da !
Antworten: 22
Zugriffe: 4555

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Wie hast du denn Humus geerntet?.waren anschließend noch viele Würmer da ? Du schriebst was von 3 cm Substrat , dann erhöhte es sich auf 5 cm, nach Humusernte . Das hört sich verdammt wenig an. Und von erhöhter Temperatur in der Kiste. Wenn nicht mehr viele Würmer nach Ernte da waren, hätten sie dur...
von Wuseline
Fr 24. Jul 2020, 09:24
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat
Antworten: 12
Zugriffe: 6191

Re: Abtropfebene voll Schlamm/Substrat

Bei mir ist das auch so ( lombrico wurmwelten), wenn der Hahn verstopft, dann leere ich mal wieder aus, ca alle 6-8 Wochen. Dazwischen mache ich nichts, keine Kontrolle o.ä. Ich gebe allen Schlamm samt Würmer einfach in die oberste Ebene, spritz die Schale einmal im Garten aus, baue wieder zusammen....
von Wuseline
Fr 24. Jul 2020, 09:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: nach langer zeit erneute wurmflucht
Antworten: 10
Zugriffe: 2897

Re: nach langer zeit erneute wurmflucht

Es kann schon an der Belüftung liegen, man macht ja auch auf beim füttern, du schriebst auch zum lüften, wenn du dann viele Tage weg bist, wird ja der Deckel nicht auf gemacht, kann das schon sein, dass die alleinige Lüftung per Löcher nicht reicht, ist auch abhängig davon wieviel Luftvolumen in der...
von Wuseline
Fr 24. Jul 2020, 09:06
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Judels hauen jede Nacht ab
Antworten: 5
Zugriffe: 1566

Re: Judels hauen jede Nacht ab

Das war bei uns viele Monate so, ca 5-10 Würmer pro Woche. Dann hörte es irgendwann auf, nach ca 8-10 Monaten nach in Betriebnahme, seit ca 5 Monaten macht das kein einziger Wurm mehr, weiss nicht warum. Ja vereinzelte sind normal, Erkundungstrieb.
von Wuseline
Fr 24. Jul 2020, 09:03
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kaffeepads
Antworten: 5
Zugriffe: 1919

Re: Kaffeepads

Ich mach sie immer auf und vermenge mit dem restlichen Futter, dazu Gesteinsmehl- gartenkalk mischung
von Wuseline
Fr 17. Jul 2020, 01:07
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wohin verschwinden Kompost- und Regenwürmer?
Antworten: 11
Zugriffe: 3987

Re: Wohin verschwinden Kompost- und Regenwürmer?

Letztes Jahr bei mir sind sie auch mit der Zeit verschwunden ( ich hatte 2000 eingesetzt gehabt), es waren fast keine mehr da, nur ganz ganz vereinzelte, ich habe alles durchsucht irgendwann. Ich hatte immermal welche mit dem Perlenschnursyndrom gesehen, da ich meine häusliche Wurmkiste auch mit Kom...
von Wuseline
Fr 19. Jun 2020, 22:53
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 4434

Re: Anfängerfragen

Ja an meiner Dexkelinnenseite ist Kondensat. Das ist aber OK, das hält die Kiste feucht, ich muss nicht befeuchten. Hat bisher nicht gestört, auch ist die Erde nicht zu feucht.
von Wuseline
Fr 19. Jun 2020, 22:51
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 66
Zugriffe: 20986

Re: Bokashi mit Brottrunk

Ich geb bokashi in den Komposter, zum Normalen Kompost dazu