Die Suche ergab 65 Treffer

von wurmneuling1991
Mo 8. Jun 2020, 12:37
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Viele Enchyträen trotz basischem pH
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: Viele Enchyträen trotz basischem pH

Liebe Wuseline, Danke für deine Antwort 🙂 So hatte ich es prinzipiell auch gemacht - hatte immer das frischfutter mit der obersten Schicht ein wenig vermischt und oben ph Papier angedrückt. Hatte auch Würmer oben. Der Geruch ist jetzt langsam weg dank futterstopp. Kalke ebenso immer direkt mit dem f...
von wurmneuling1991
Do 4. Jun 2020, 16:49
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Viele Enchyträen trotz basischem pH
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Viele Enchyträen trotz basischem pH

Hallo ihr Lieben, beobachte seit kurzem eine immer größere Population an enchys in meinen Humus. PH Papier blau = sollte sogar Basis bei ca 8 liegen. Hab ne Zeit lang Vorkompost verfüttert, lief gut bis der Vorkompost selbst etwas zu müffeln begann. Hab dann etwas viel Vorkompost reingegeben, mit de...
von wurmneuling1991
So 5. Apr 2020, 23:22
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Ernten des Humus / fertiger Humus?
Antworten: 12
Zugriffe: 2001

Re: Ernten des Humus / fertiger Humus?

Hallo Sumixan, im Prinzip hast du natürlich recht. Ich hab die Lage so und so beobachten können: mal hatte ich einfach Glück mit der Futterkombi und es gammelte gar nicht trotz weiterer Schichten, mal bemühte ich mich jedoch extra um Lufträume/Papier usw und es gammelte trotzdem, wenn ich einfach we...
von wurmneuling1991
So 15. Mär 2020, 22:34
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Ernten des Humus / fertiger Humus?
Antworten: 12
Zugriffe: 2001

Re: Ernten des Humus / fertiger Humus?

Hallo Christina, danke für deine Antwort! Das macht natürlich wenig Hoffnung :( Im Grunde genommen heißt es doch die Kompostwürmer vermehren sich entsprechend dem Angebot, aber ich glaub viele Theorien passen dann doch nicht so ganz auf den Individualfall. Wir essen alle unterschiedliche Sachen... G...
von wurmneuling1991
Sa 14. Mär 2020, 14:39
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Ernten des Humus / fertiger Humus?
Antworten: 12
Zugriffe: 2001

Re: Ernten des Humus / fertiger Humus?

Danke für eure Antworten! Dass mit zu viel füttern stimmte schon. Ich versuchte vieles schon aus, damit es iWie schneller geht, aber obwohl bei uns kaum was anfällt (wie gesagt ca 1 müslischale täglich inkl!!! Papier) hatte ich mir ja doch erhofft dass die Riesen Anzahl an Würmern doch hinterherkomm...
von wurmneuling1991
Fr 13. Mär 2020, 23:07
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Ernten des Humus / fertiger Humus?
Antworten: 12
Zugriffe: 2001

Ernten des Humus / fertiger Humus?

Hallo ihr Lieben, ich hab nun viele Threads zum Thema Ernten gelesen, aber irgendwie fehlt dann doch immer das, was grade auf den individuellen Fall zutrifft, deswegen hoff ich mir von euch ein paar Tipps einzuholen. Folgendes und eigentlich immer dasselbe "Problem" bei mir (Hab ein 2-Kammer-Wanders...
von wurmneuling1991
Do 23. Jan 2020, 08:05
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 4701

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo Pfiffikus, https://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=4575 Hier hatte ich einen Thread gehabt, wo ich ein Foto meiner Dungmücken zeige. Neben Dungmücken hab ich jedoch noch um ein paar mm größere Viecher, die sehr flink sind - die bekomm ich nicht einmal anfokussiert - da sind sie schon w...
von wurmneuling1991
Mi 22. Jan 2020, 20:16
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 4701

Re: Mückenplage im Teufelskreis

hallo ihr Lieben, Anti-Mücken-Kalk-Aktion 😅 wurde heute nach nun 11 Tagen beendet. In Anbetracht der Tatsache, dass mit Kalk zunächst eine Ebene Fläche geschaffen wurde plus zusätzlich ca 2-3cm Kalkschicht drüberlag dachte ich in 11 Tagen dürften die Dungmücken und Trauermücken eigentlich keine Chan...
von wurmneuling1991
Di 21. Jan 2020, 23:17
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 4701

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo ihr Lieben, Experiment läuft noch. Kiste stand nun sogar noch 3 Tage draußen. Hatten Tagsüber max 5-6 grad und nachts bis minus 2 grad. Der letzte Nachschub im Warmen schien an der Oberfläche erfroren und lag reglos da. Als ich nun heut die Kiste wieder reingeholt hab sind sie alle wie wieder ...
von wurmneuling1991
Di 14. Jan 2020, 17:29
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mückenplage im Teufelskreis
Antworten: 30
Zugriffe: 4701

Re: Mückenplage im Teufelskreis

Hallo Wurmcolonia, Sand ist auch eine gute Idee 👍🏻 Vor allem evtl auch später zur Prävention 1x im Quartal schön viel Sand draufgeben und Futterpause einlegen. Aktuell hatte ich leider keinen Sand vorrätig. Vom Kalk weiß ich aber, dass er erst den pH auf neutral-leicht basisch erhöht, wenn er mit Sä...