Die Suche ergab 50 Treffer

von Cornex
Di 1. Okt 2019, 19:56
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...
Antworten: 17
Zugriffe: 3403

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Als ich heute mal geschaut habe, waren unzählige Würmer unterm Deckel am Rand. Beim öffnen ist mir direkt der Geruch von faulem Obst in die Nase gestiegen. Also überschüssiges faules Obst raus, den Rest mit Karton vermischt und die ganzen Würmer vom Deckel wieder in die Kiste. Beim mischen sind mir ...
von Cornex
Di 1. Okt 2019, 19:38
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung
Antworten: 30
Zugriffe: 4533

Re: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung

Hi Christina, ich würde als Folie einen Papiermülsack aufschneiden (falls es die bei dir gibt), wenn nicht eine andere Folie nehmen. Dann an einer Seite (am besten einer der längeren) vom Hochbeet festtackern, in der Mitte vom Hochbeet ein paar Stöcke in die Erde (möglichst so, dass sie gleich lang ...
von Cornex
Sa 28. Sep 2019, 17:36
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung
Antworten: 30
Zugriffe: 4533

Re: Suche Ideen zur Tischbeet Bepflanzung

Hey Cristina,
ich würde das Beet an deiner Stelle mit klarer Folie abdecken. Mit ein paar Stöckchen als Abstandhalter.
Die zusätzliche Wärme am Tag und die Isolation in der Nacht sollten deine Erfolgschancen deutlich steigern.

Grüße
Cornex
von Cornex
Sa 28. Sep 2019, 17:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...
Antworten: 17
Zugriffe: 3403

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Woher kommt den die Feuchtigkeit? Ist der Abfluss verstofpt? Gibt es den in der alten Ebene den noch soviel uverarbeitetes Material das faulen könnte? Wie kommst den darauf das es anfangen könnte zu faulen? Hi Gao, nein, Abfluss ist frei. Die Feuchtigkeit kommt von Fallobst was ich gefüttert habe. ...
von Cornex
Sa 28. Sep 2019, 10:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...
Antworten: 17
Zugriffe: 3403

Re: Fruchtfliegen, Fäulnis(?) und neue Ebene. Hilfe bitte...

Hallo Forum, zum Thema Fäulnis und neue Ebene: ich hab das Gefühl, das meine "alte" Ebene kurz davor ist aufgrund von Feuchtigkeit zu faulen. Die neue Ebene hab ich vor ca einem Monat aufgesetzt. Macht es Sinn, in die "alte" Ebene Pappe unterzuheben? Was würdet ihr machen? Grüße Cornex PS. ich war m...
von Cornex
Sa 28. Sep 2019, 06:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kellerstandort
Antworten: 22
Zugriffe: 1813

Re: Kellerstandort

Danke für die Tipps und eure Ansichten.
Ich habe mich jetzt für die Werkstatt, welche doch ca, 17°C hat, entschieden.
Ich werd berichten wie sie sich umgewöhnen, falls etwas nicht ist wie es sein sollte, hab ich ja noch zwei Räume zur verfügung :D

Gruß
Cornex
von Cornex
Do 26. Sep 2019, 11:15
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kellerstandort
Antworten: 22
Zugriffe: 1813

Kellerstandort

Hallo Forum, wegen der fallen Temperaturen will ich mein Wurmcafe in den Keller verfrachten. Jetzt stell ich mir die Frage, in welchen Raum ich sie stellen soll. Ich habe drei Räume zur Auswahl, den Heizungskeller ( da sollte es ein wenig wärmer sein), die Werkstatt (kalter Raum ca 10°C) und ein Rau...
von Cornex
Mi 25. Sep 2019, 17:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten bei Regen
Antworten: 19
Zugriffe: 2071

Re: Würmer flüchten bei Regen

Cornex hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 16:50
wobei es hauptsächlich frisch geschlüpfte und junge würmer sind.
well, als ich gerade geschaut habe, waren es hauptsächlich adulte Würmer. (wall)
So viel also dazu.

verwunderte Grüße
Cornex
von Cornex
Mi 25. Sep 2019, 16:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Würmer flüchten bei Regen
Antworten: 19
Zugriffe: 2071

Re: Würmer flüchten bei Regen

Da ist mir dann aufgefallen, dass wenn es regnet und nur wenn es regnet, über die Nacht dann einpaar Würmlein auf Wanderschaft gehen und meist unter dem Deckel auch viele versammelt sind. Das gleiche beobachte ich bei mir auch, wobei es hauptsächlich frisch geschlüpfte und junge würmer sind. Evl ne...
von Cornex
Mi 25. Sep 2019, 16:35
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Ein Wurm schlüpft aus seinem Kokon
Antworten: 5
Zugriffe: 1443

Re: Ein Wurm schlüpft aus seinem Kokon

Super Aufnahme, würde gerne wissen, wie man so etwas macht. Hi Wurmcolonia, ich bin mir fast sicher, dass das Zeitrafferaufnahmen sind. Da werden in bestimmten Intervallen über eine gewisse Zeit immer einzelne Bilder gemacht, welche dann hintereinander abgespielt werden. Die Kamera macht dann z.B. ...