Die Suche ergab 263 Treffer

von Wurmtraum
Do 20. Aug 2020, 04:20
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Plötzlich kein Wurm mehr da !
Antworten: 22
Zugriffe: 3551

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Ich hatte keine Humusentnahme da in meiner Box noch genügend Platz war. Substrathöhe ca. 15 cm. Mäuse hätten ja auch in die Kiste erst rein kommen müssen. Die Luftlöcher 6 mm sind zu klein dafür. Die Mäuse müssten aber auch in den Kellerraum erstmal rein kommen, auch dafür sind nirgend irgendwelche ...
von Wurmtraum
So 9. Aug 2020, 05:19
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Plötzlich kein Wurm mehr da !
Antworten: 22
Zugriffe: 3551

Re: Plötzlich kein Wurm mehr da !

Die Frage wo sind die Würmlein geblieben hatte ich mir gestern auch gestellt. Von meinen drei Wurmtürmen hatte ich einen im Keller stehen gelassen weil auf dem Balkon nicht soviel Platz ist. Im Stromzählerraum im Keller konnte ich alle überwintern was auch gut geklappt hatte. Der Raum ist mit Schlüs...
von Wurmtraum
So 21. Jun 2020, 05:17
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 27536

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Ich hatte auch Blattläuse an meinen Kürbisplanzen. Gemisch aus Schmierseife und Wasser gemacht, in eine Sprühflasche eingefüllt und betroffene Stellen gut eingesprüht. Das ganze sooft wiederholt bis die kleinen Biester weg waren. Zur Zeit explodiert die Anzahl von jungen Ackernacktschnecken. Kleine ...
von Wurmtraum
So 21. Jun 2020, 05:11
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 27536

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@Kolinarhu Die Radieschen haben eine kleine Knolle. Ich zieh, so wie ich die ersten Knollenbildungen sehe welche etwas über die Erdoberfläche herausragen, zum testen heraus. Wenn die dann groß genug sind wird jeden Tag etwas geerntet und dann gibt es fast keine die plötzlich zum "schießen" beginnt u...
von Wurmtraum
So 21. Jun 2020, 05:04
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 27536

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

@Stadtfarmerin Das Pilzsrubstrat schaut ja richtig gut aus. Du hast das alles ohne die keinfreie Prozedur so hinbekommen? Könntest du Deinen Start und den Werdegang deiner bisher so erfolgreichen Zucht in einem extra Thread schildern? Gerne würde ich das auch versuchen. Hab gestern Pilze zum ansetze...
von Wurmtraum
So 21. Jun 2020, 04:58
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 66
Zugriffe: 18241

Re: Bokashi mit Brottrunk

Ich denke das ein 3-4 Wochen alter Bokashi zum "Verfüttern" an die Würmer noch zu scharf bzw. zu sauer ist. Mit einer Lagerzeit von ca. 8 Wochen von in Vererdung befindlichen Bokashi würde ich, das ist meine Meinung, schon warten bis zur weiteren Verwendung warten damit die Säuren noch weiter abegba...
von Wurmtraum
Fr 19. Jun 2020, 21:28
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 27536

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Bisher hatte ich noch nicht gedüngt und meine Tomaten wuchern wie im Urwald. Mit dem vielen Regen die Tage fängt das Grünzeug an zu sprießen ohne Ende. Die ersten kleinen Tomaten hängen auch schon dran. Salat ist auch bereit zur Ernte. Nur mein Kerbel im Blumentopf am Balkon hat es nicht überlebt. D...
von Wurmtraum
Fr 19. Jun 2020, 21:19
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 66
Zugriffe: 18241

Re: Bokashi mit Brottrunk

Einen weiteren Eimer hab ich die Tage mit in einen Komposter zum vererden und obendrauf Komposterde mit alter Blumenerde gemischt zum abdecken. Auch dieser Bokashi soll später als Dünger für die Kürbise, die ich nun in den Komposter oben gepflanzt habe, angedacht sein. Bin mal gespannt ob diese Expe...
von Wurmtraum
Fr 19. Jun 2020, 21:13
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi mit Brottrunk
Antworten: 66
Zugriffe: 18241

Re: Bokashi mit Brottrunk

Ich hatte meinen Bokashi im November in eine Betonwanne zum vererden und im April war noch vieles gut erkennbar und noch nicht verrottet. Da diese Wanne, eine ehemaliges Pflanzbehältnis, auch Löcher im Boden hatte sind dadurch Würmer rein und haben sich darin selber gemästet. Von den Fetten und groß...
von Wurmtraum
Do 18. Jun 2020, 04:17
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus
Antworten: 192
Zugriffe: 27536

Re: BioGärtnern aus Obst und Gemüse- und mit Wurmhumus

Ich dünge dieses Jahr wieder mit dem Saft vom Bokashi. Hatte einfach einen kleinen Schuß wöchentlich zu jeder 10 L Gießkanne gegeben. Jedoch hatte ich alles vorher nur mit Wasser angegoßen das das Erdmaterial oben etwas aufgequollen war wenn die Oberfläche ausgetrocknet war. Vielleicht versuch ich e...