Die Suche ergab 819 Treffer

von dynamind
Sa 25. Jun 2022, 11:04
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Heissrotte
Antworten: 7
Zugriffe: 5312

Re: Bokashi und Heissrotte

Kompost ... optimiert Starke Worte. Wer kann optimale Kompostierung wirklich beschreiben, weil vollständig verstanden (bei einer Herde von Mikroorganismen, die nur im Prozess leben und kaum isoliert unter einem Mikroskop entdeckt werden können), und diese optimale Kompostierung dann auch durchgehen...
von dynamind
Fr 24. Jun 2022, 19:23
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Heissrotte
Antworten: 7
Zugriffe: 5312

Re: Bokashi und Heissrotte

Denke an menschliches Fieber. Ab etwa 40 Grad wird es für viele Eiweiße und damit für Leben kritisch. Die Kombination Bokashi und Heißrotte halte ich für sehr unsinnig. Ich selber unterbinde Heißrotte auch in der normalen Kompostierung, weil ich nichts habe, was ich durch Hitze abtöten muss. Wenn m...
von dynamind
Fr 24. Jun 2022, 19:22
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Heissrotte
Antworten: 7
Zugriffe: 5312

Re: Bokashi und Heissrotte

[vertippt]
von dynamind
Fr 24. Jun 2022, 19:21
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Heissrotte
Antworten: 7
Zugriffe: 5312

Re: Bokashi und Heissrotte

[vertippt]
von dynamind
Fr 24. Jun 2022, 14:55
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Heissrotte
Antworten: 7
Zugriffe: 5312

Bokashi und Heissrotte

Ich gebe der häuslichen Bokashi Herstellung noch mal eine Chance. Das habe ich vor: Ich wollte in 10 Liter Bokashi-Eimern unsere Küchenabfälle mit Pflanzenkohle und EM bokaschieren. Das fertige Bokashi-Ergebnis käme dann in meinen Biolan-Heisskomposter auf der Terasse zur Vererdung (der ist immer eh...
von dynamind
Fr 24. Jun 2022, 10:33
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern
Antworten: 88
Zugriffe: 138923

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Hallo Dynamind Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, bevor ich meine Tontopffarmen begann. War eine Inspiration:) Wenn ich das richtig verstehe, sind Deine Töpfe aber draußen auf dem Balkon. Ich habe meine eingegraben. Mein Mann war gegen die Wurmfarm, weil in einigen Nutzergeschichten drin stand...
von dynamind
Fr 24. Jun 2022, 07:39
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Tontopf Wurmtower?
Antworten: 4
Zugriffe: 2450

Re: Tontopf Wurmtower?

Zum Thema Wurmturm in Terrakotta Töpfen gibts einen längeren Thread von mir

https://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?t=806

So was ist mittlerweile auch schon käuflich.
von dynamind
Fr 10. Dez 2021, 01:28
Forum: Bokashi
Thema: Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob
Antworten: 26
Zugriffe: 30220

Re: Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob

Ja fast. Also Grasschnitt und Äpfel gestampft in grossen Eimern und diese umgedreht aufs Beet gestellt und fermentieren lassen. Im Frühjahr dann das ganze untergegraben - also verteilt und vererdet. Man könnte die Eimer vermutlich auch stehen lassen und es würde sich vermutlich von unten her vererde...
von dynamind
Do 9. Dez 2021, 18:53
Forum: Bokashi
Thema: Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob
Antworten: 26
Zugriffe: 30220

Re: Verständnisfrage Bokashi: Löcher im Eimer vs anaerob

UPDATE: das Experiment der umgedrehten, mit Äpfeln und Gras gefüllten Eimer hat super funktioniert. Ich hatte die im Herbst auf das Beet gestellt und im Frühjahr war es riechbar versauerkrautet und konnte direkt vererdet werden. Kann man machen.
von dynamind
Do 9. Dez 2021, 18:49
Forum: Bokashi
Thema: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten
Antworten: 11
Zugriffe: 20491

Re: Bokashi und Nager - Mäuse, Ratten

Vielleicht wäre der Bokashi für Nager unattraktiv, wenn man ihn deftig mit Pflanzenkohle durchmischt. Wäre man Anhänger der Terra Preta würde man das ja eh. Aber ich gestehe, dass ich schon oft Lust hatte unsere Essensreste zu bokashieren um sie im Garten einzusetzen (der sehr wild ist und alles an ...