Die Suche ergab 56 Treffer

von meeee
Fr 2. Apr 2021, 07:44
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?
Antworten: 36
Zugriffe: 19944

Re: Mineralien, Urgesteinmehl oder doch nur Eierschalen...?

Da es im Wurmwelten Newsletter gerade wieder auftauchte, aber weder weiter ausgeführt war, noch die Quellen in der Richtung etwas hergeben: Kann mir jemand den Umstand erläutern, weshalb das Calcium aus gemahlenen Eierschalen gar nicht bioverfügbar ist? Das will mir so erstmal nicht einleuchten. Dan...
von meeee
Mi 17. Mär 2021, 14:18
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Wurmtee als Blattdünger
Antworten: 10
Zugriffe: 17871

Re: Wurmtee als Blattdünger

Sagt mal, hat jemand von euch für die Blattdüngung mit Wurmtee ein Sprühgerät gefunden, dass sich nicht so leicht zusetzt? Ich filtere den Wurmtee vorher sogar (würde ich mir liebend gerne sparen), trotzdem setzen sich diese einfachen Plastik Sprühflaschen relativ schnell zu. Würde da gerne etwas we...
von meeee
Di 16. Mär 2021, 18:34
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Urgesteinsmehl
Antworten: 10
Zugriffe: 6188

Re: Urgesteinsmehl

Dann mache ich es bisher ja gar nicht so falsch, gebe es üblicherweise über das frische Futter - und durch den Lichteinfall des geöffneten Deckels verziehen sich die Bewohner ja eh.
Danke Euch
von meeee
Mo 15. Mär 2021, 12:00
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Urgesteinsmehl
Antworten: 10
Zugriffe: 6188

Re: Urgesteinsmehl

Hallo,

Ich habe gerade im Wurmwelten Newsletter gelesen, dass die Würmer nicht mit dem Mehl in Kontakt kommen sollen, da dies zu Verletzungen führen würde?
https://www.wurmwelten.de/dia-bas-urgesteinsmehl/

Wie soll denn das bei der Anwendung in der Kiste funktionieren?

Danke!
von meeee
Di 5. Jan 2021, 13:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Trauermücken und Bacillus thuringiensis
Antworten: 46
Zugriffe: 57334

Re: Trauermücken und Bacillus thuringiensis

Ich hänge mich hier auch mal dran, falls noch jemand das ultimative Mittel findet. Habe inzwischen auch eine ganz veritable Population von denen in den Kisten, wenn ich den Deckel lüfte, schwärmen sie aus. Indoor sauge ich sie dann weg. Den ganzen wurmkompost dafür regelmäßig zu durchtränken ist mir...
von meeee
So 20. Sep 2020, 18:21
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Wurmhumus richtig lagern
Antworten: 7
Zugriffe: 10924

Re: Wurmhumus richtig lagern

Danke, dann muss ich meinen Humus wohl auch eher aufheben, nicht, dass das Frostschäden ohne Ende gibt.
Ich hatte auch an eine Maurertuppe gedacht.
Ist dein Balkon überdacht? Befeuchtest Du dann?
Ohne Ablauf unter freiem Himmel ist sonst wohl auch nicht die beste Idee...
von meeee
So 20. Sep 2020, 13:52
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Wurmhumus richtig lagern
Antworten: 7
Zugriffe: 10924

Re: Wurmhumus richtig lagern

Ich frage mich gerade, ob es um diese Jahreszeit noch angeraten wäre, eine Ebene Wurmhumus zu ernten und auf den Kübeln meiner Pflanzen zu verteilen - oder wäre das kontraproduktiv, wenn die Pflanzen dadurch nun einen Wachstumssprung machen und das frischen Triebe dann bis zum Frost nicht mehr orden...
von meeee
Mi 8. Apr 2020, 16:57
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Ebene aufsetzen
Antworten: 43
Zugriffe: 33959

Re: Neue Ebene aufsetzen

Meine wollen nie im Leben aus der untersten Kiste raus. Irgendwas muss die an sich haben.... Uuuund - was machst Du in dem Fall? Handverlesenes umsetzen wohl kaum? :shock: Ich habe oben inzwischen wieder nachgefüttert - und als Luxusausstattung des neuen Dachgeschoss Lofts mal wieder eine Hanfmatte...
von meeee
Do 2. Apr 2020, 07:42
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Neue Ebene aufsetzen
Antworten: 43
Zugriffe: 33959

Re: Neue Ebene aufsetzen

Hat funktioniert.
Aber sagt mal, wie lange hat denn der Umzug bei Euch gedauert? Bei mir ist auf der unteren Ebene noch immer jede Menge los...