Die Suche ergab 25 Treffer

von Würmli
Di 21. Jun 2011, 10:51
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Tomatenstart
Antworten: 35
Zugriffe: 37977

Re: Tomatenstart

Hallo, mein Blattlausproblem hat sich insofern erledigt das die Tierchen ALLE freiwillig umgezogen sind :D Auf meinem Terrasssenbalkon hatten sich ein paar Kapuzinerkressesamen vom Vorjahr selbständig gemacht. Als die ungefähr einen halben Meter groß waren sind innerhalb von ein paar Tagen sämtliche...
von Würmli
Fr 3. Jun 2011, 11:44
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Ergebnisse und Umsiedlung
Antworten: 6
Zugriffe: 9595

Re: Ergebnisse und Umsiedlung

Hallo, mein Wurmtee ist immer noch wenig genug, so kommen halt nur die Orchideen in der Wohnung regelmäßig in den Genuß. Als Blattdüngung alle 14 Tage aufgesprüht (verdünnt ca. 1:10) und alle 4 Wochen die selbe "Verdünnung" zusätzlich zum gießen genommen. Den Pflanzen bekommt es prima, es ...
von Würmli
Di 24. Mai 2011, 11:31
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Ergebnisse und Umsiedlung
Antworten: 6
Zugriffe: 9595

Re: Ergebnisse und Umsiedlung

Hallo Wurmmama, ja, ich habe einen Apfelbaum im Kübel. Den habe ich zur Balkoneinweihung von meiner Familie geschenkt bekommen (vor 3 Jahren) das ist so eine kleinbleibende Züchtung mit vier Sorten Äpfeln drauf. Hört sich gewaltig an :o ist aber in Praxis ein Ast pro Sorte :P . Im ersten Jahr hatte ...
von Würmli
So 22. Mai 2011, 15:20
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Ergebnisse und Umsiedlung
Antworten: 6
Zugriffe: 9595

Ergebnisse und Umsiedlung

Hallo, hier mal ein kleiner Zwischenstand von meiner Balkongärtnerei. Gestern die ersten Erdbeeren geerntet, heute zwei dicke Salatköpfe. Morgen gibt es Kohlrabi und Zuckererbsen, Johannis- und Heidelbeeren tragen prächtig. Alles andere ist auch gut zugange. Dieses Jahr habe ich ja zum ersten Mal ni...
von Würmli
Do 12. Mai 2011, 18:17
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Salatturm
Antworten: 10
Zugriffe: 15263

Re: Salatturm

Hallo wurmmama, so kurios ist das gar nicht. Das klappt nicht nur bei Salat, von einem Strunk Kopfsalat noch mal Schnittsalat hinterher ernten, sondern auch bei Kohlrabi, jedenfalls im Blumenkasten. Wenn man da ca. 1 cm von der Wurzelscheibe stehen lässt kommen mehrere kleine Knollen am Rand entlang...
von Würmli
Do 12. Mai 2011, 17:29
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Tomatenstart
Antworten: 35
Zugriffe: 37977

Re: Tomatenstart

Hallo flomax,

das klingt ja prima, werde ich mal an meinem Holunder versuchen da wimmelts nur so (bat)
Da dort ja auch enge Nachbarschaft herrscht versuche ich das mal - Blattlauskampf und Blattdüngung in einem ;)

LG Elke
von Würmli
Sa 7. Mai 2011, 10:46
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Erde regenerieren
Antworten: 25
Zugriffe: 34739

Re: Erde regenerieren

Hallo, da sieht man mal wieder, eingefahrene Verhaltensmuster-(wörter) führen zu Irritationen :shock: :o Geier ist in gewissen Vogelhalterkreisen (denen mit Humor :P ) das Synonym für Papageien (und Sittiche) PapaGEIER und wegen der krummen GEIERschnäbel :lol: Da meine Grauen leider nicht mehr da si...
von Würmli
Sa 7. Mai 2011, 10:32
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gestank nur im Auffangbehälter
Antworten: 4
Zugriffe: 5224

Re: Gestank nur im Auffangbehälter

Hallo, regelmäßig reinigen müssen, das kann man so nicht sagen. Dadrauf bin ich gekommen weil ich für meinen Dschungel immer :!: zuwenig Wurmtee habe :P . Und da ich nicht andauernd Wasser durch die ganze Farm gießen möchte (obwohl ich das bestimmt öfter mache als andere :roll: ) bin ich halt bei ei...
von Würmli
Fr 6. Mai 2011, 15:08
Forum: Bio-Gärtnern (Wurmhumus & Bio-Dünger)
Thema: Erde regenerieren
Antworten: 25
Zugriffe: 34739

Re: Erde regenerieren

Hallo, mal ein Zwischenbericht von meinem Komposter. Da musste ich jetzt nicht mehr gießen, das Schwitzwasser tropft, ähnlich wie beim Wurmcafe, wieder zurück und da der Deckel nicht 100% dicht ist kommt auch immer ein wenig Regen durch. Im Moment reicht das aus um alles leicht feucht zu halten, den...
von Würmli
Fr 6. Mai 2011, 14:50
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gestank nur im Auffangbehälter
Antworten: 4
Zugriffe: 5224

Re: Gestank nur im Auffangbehälter

Hallo, am Anfang habe ich mir da auch viele Gedanken gemacht. Jetzt sehe ich das etwas lockerer weil das große Wurmsterben ausblieb. Ab und an ein Kamikazewurm im Auffangbehälter zersetzt sich recht schnell. Löcher bohren halte ich für nicht so gut denn wie will man die bei Bedarf mal zukriegen :? A...