Die Suche ergab 94 Treffer

von Wurmofant
Mi 5. Mai 2021, 18:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)
Antworten: 21
Zugriffe: 2686

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Warum schreibst du "retten"? Sehen die da unten krank aus? Wenn nicht, lass sie dort. Die kommen von ganz allein nach oben, wenn sie Bock auf frisches Futter haben. Jedes Wurm Cafe hat so eine Rampe in der Mitte, das funktioniert schon. Zu feucht geht mit dem Wurm Cafe kaum. Zuviel Wasser ...
von Wurmofant
Mo 3. Mai 2021, 20:00
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Gläserner Wurmturm
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: Gläserner Wurmturm

Ja, genau, in meiner Vorstellung bleibt da ein Wurmhumuskern stehen und ich schiebe einfach nur die Röhre senkrecht ein Stückchen nach oben. Mal sehen inwieweit Therorie und Praxis zusammenfinden ;) Wenn der Schlonz aber innen festklebt und nicht rutscht, naja, dann... schau mer mal.
von Wurmofant
Mo 3. Mai 2021, 19:54
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?
Antworten: 13
Zugriffe: 4408

Re: Auffangbehälter Kontrolle, Intervall? Reinigung?

Ich hatte selbst nach über einem Jahr, in einem gut laufenden Wurm Cafe, noch dutzende Würmer im Auffangbecken. Denen ging es auch gut und solange sie in der Kiste bleiben, können sie gerne Keller, Wände, Decke erkunden 8-)
von Wurmofant
Sa 1. Mai 2021, 20:02
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Gläserner Wurmturm
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Gläserner Wurmturm

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich schließlich doch meine Idee ( https://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=4749 ) umgesetzt. Bis jetzt läuft es wie geplant. Interessant wird dann irgendwann mal die Entnahme von Wurmhumus. https://www.dropbox.com/s/xg5fay65rvt2thk/20210501_200453.jpg?raw=1 ...
von Wurmofant
Mo 26. Apr 2021, 17:41
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)
Antworten: 21
Zugriffe: 2686

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Ich hatte eine kleine Dose Plastic-Fermit gekauft und es hält bis heute. Keine Ahnung, ob gut oder schlecht für Würmer, jedenfalls besser als zu ersaufen ;) Die Würmer können im Wurm Cafe über den Kegel nach oben kriechen, wenn sie frisches Essen wollen. Ich denke, nicht, dass dort einer verhungert,...
von Wurmofant
So 25. Apr 2021, 17:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)
Antworten: 21
Zugriffe: 2686

Re: Hallo an alle- von den Würmchen und von mir :-)

Ich habe fast die gleiche Konstellation, nur dass es bei mir im Bad etwas kühler ist. Auch habe ich mit dem neuen Wurm Cafe ähnliche Erfahrungen gemacht. Rückblickend kann ich sagen, dass das Wurm-Retten nicht nötig ist. Aber zwei Dinge kann ich dringend empfehlen: Abflusshahn dauerhaft auf und Eime...
von Wurmofant
So 25. Apr 2021, 17:12
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gibt es eine Futterliste
Antworten: 101
Zugriffe: 57545

Re: Gibt es eine Futterliste

Blub hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 15:16 Und mit Kartoffelpflanze meinte ich, ob man die Pflanze in den Wurmkompost werfen kann. Nicht, ob sie darin wächst ^^
Ich habe letzten Herbst nach der Kartoffelernte das verdorrte Kraut in die Farm rein und es ist nichts unerwartetes passiert.
von Wurmofant
Sa 24. Apr 2021, 20:27
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kann ich Erde dazugeben?
Antworten: 24
Zugriffe: 948

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Darf ich fragen, wie Du das mit den Kartoffelschalen machst? Gibst Du sie roh dazu, oder erst einfrieren bzw. nur gekochte? Dankeschön Ich glaube es geht alles, roh, gefroren, gekocht. Oft friere ich meine Bioküchenabfälle aus Bequemlichkeit ein. Tür auf, Zeug rein, Tür zu. Bei der Wurmfarm wäre da...
von Wurmofant
Sa 24. Apr 2021, 16:16
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Kann ich Erde dazugeben?
Antworten: 24
Zugriffe: 948

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Ich gebe alles in die Wurmfarm was im Haushalt so anfällt und biologisch ist, abgesehen von Zitronen und Co und Öle/Fette. Dazu gehört auch alte Blumenerde von Zimmerpflanzen, tote Blätter von Zimmerpflanzen, etc. Wenn man genug Platz und Geld hat, kann man natürlich auch Nicht-Abfall füttern. Der d...
von Wurmofant
Mi 21. Apr 2021, 21:54
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie feucht ist feucht genug?
Antworten: 18
Zugriffe: 2286

Re: Wie feucht ist feucht genug?

Leiwand kenne ich vom Skifoan Lied. Hab jahr(zehnt)elang nicht gewusst, was der genau meint, außer halt vom Kontext her. Dai Wurmmenü bassd scho ;)