Die Suche ergab 1020 Treffer

von Flomax
Di 17. Sep 2013, 12:49
Forum: News & Infos zu Wurmwelten.de
Thema: Foren Treffen / Tag der offenen Tür im September
Antworten: 10
Zugriffe: 10288

Re: Foren Treffen / Tag der offenen Tür im September

Hallo, ich hab schon von Jasper per eMail erfahren daß der Tag der offenen Tür 2013 ein voller Erfolg für Ihn war. Und nur das zählt! Leider hatte mich eine massive, fiebrige Infektion erwischt. Schon am Vorabend hatte ich Gliederschmerzen und Fieber. Ich hätte es vielleicht noch riskiert zu kommen,...
von Flomax
So 23. Jun 2013, 09:02
Forum: Alles andere
Thema: Vorsammelbehälter
Antworten: 2
Zugriffe: 1811

Re: Vorsammelbehälter

Hallo Wurmboder, du brauchst die schimmeligen Abfälle aus dem Vorsammelbehälter nicht zu entsorgen. Du kannst Sie in die Wurmfarm geben. Schimmel, vor allem der weiße, ist nicht wirklich schädlich für die Wurmfarm. Eher für unsere Atemwege. Schimmel ist ein Destruent (Vorzerkleinerer der Abfälle) de...
von Flomax
Mi 19. Jun 2013, 13:33
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze
Antworten: 13
Zugriffe: 7054

Re: Würmer+Nahrung+Erde+Zusätze

@Dennis Ich muß Jasper leider recht geben, eine ausgewogene Futtergrundlage für die Kompostwürmer besteht aus einem ausgewogenen Kompostgemisch. Gegen die "Versauerung" des Kompostes hilft Tiermist. Vor allem vom Pferd und Kaninchen, wenn diese auch in die Einstreu urinieren. Dann ist Ammoniak (vom ...
von Flomax
Mi 19. Jun 2013, 12:48
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Hochwasser - wie überleben die Würmels?
Antworten: 2
Zugriffe: 2058

Re: Hochwasser - wie überleben die Würmels?

Hallo Verena,

meines Wissens nach überleben Würmer im Wasser. Zwar nicht tagelang, aber um sich in Sicherheit zu bringen reicht es. Das tun sie bekanntlich nicht bei Tageslicht, sondern Nachts.

Gruß
Flomax
von Flomax
Mo 10. Jun 2013, 16:49
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Wurmflucht
Antworten: 10
Zugriffe: 6067

Re: Wurmflucht

Hallo Liselotte, die Antwort von Noxmox kann Dich sicher nicht trösten! Ich habe zum Glück noch nie viele Flüchtlinge gehabt, aber wenn es bei Dir so zu geht wie Du schreibst, dann ist Dein Substrat wohl eher völlig ungeeignet für die Wurmhälterung. An zu viel Feuchtigkeit kann es eigentlich nicht h...
von Flomax
Di 4. Jun 2013, 16:51
Forum: Würmer als Angelköder
Thema: Futter- und Mineralpellets aus dem Shop auch für Tauwürmer?
Antworten: 6
Zugriffe: 5502

Re: Futter- und Mineralpellets aus dem Shop auch für Tauwürm

@ Wurmzüchter der Daniel hat recht ... das mit dem Hochmoortorf ist nicht gerade ökologisch wertvoll!! Wir wollen die Hochmoore vor der Ausbeutung schützen, denn erstens braucht ein Moor viele Jahrzehnte bis es sich aufgebaut hat, und zweitens sind solche Landstriche wertvoller Lebensraum für viele ...
von Flomax
Di 4. Jun 2013, 16:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: meine Wurmkisten-Experimente
Antworten: 10
Zugriffe: 4558

Re: meine Wurmkisten-Experimente

Hallo Rita, drück die Kokons, wenn Du sie zwischen Daumen und Zeigefinger hast, ein wenig zusammen, dann siehst Du ob sie leer sind oder noch voll. Im ungünstigsten Fall drückst Du ein Würmchen aus dem Kokon. Du mußt Sie in Richtung des kleinen Zipfels den die Kokons haben drücken, damit im Falle da...
von Flomax
Di 4. Jun 2013, 16:38
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen
Antworten: 38
Zugriffe: 19655

Re: Kaninchenmist mit Kompostwürmern Entsorgen

Hallo Wurmmama, der Daniel ist ein schlauer Kerl und noch dazu mit einem Elefantengedächtnis ausgestattet. Die Kaninchenpopulation schwankt von Mal zu Mal. Im Schnitt habe ich so ca. 40 Kaninchen. Mal sind es nur etwa 20 adulte Tiere. Dann kommen 4 - 5 Würfe à 5-10 Kaninchen dazu, und ruck-zuck könn...
von Flomax
Fr 31. Mai 2013, 17:17
Forum: Pferdemist Entsorgung
Thema: Pferdemistentsorgung
Antworten: 12
Zugriffe: 9688

Re: Pferdemistentsorgung

Hallo Hosch14, lies da mal nach: http://www.wurmwelten.de/pferdemist.html Das beantwortet schon mal die dringendsten Fragen. Die Frage was Du im Sommer machst, wenn die Pferde auf der Koppel sind, ist schnell beantwortet. Zum einen gibt es die Möglichkeit die Koppeln abzuäppeln, und ansonsten haben ...
von Flomax
Do 30. Mai 2013, 12:47
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Selbstgebaute Wurmkiste
Antworten: 4
Zugriffe: 2398

Re: Selbstgebaute Wurmkiste

Hallo Robrob, du kannst auch mit 500 Stk. oder aber auch nur mit 20 Stk. aus dem Anglerladen anfangen. Es dauert dann entsprechend länger bis der Grundumsatz, den du benötigst, vorhanden ist. Für 1000 Würmer ist Deine Kiste schon ein wenig klein. Aber weniger als 1000 Würmer werden mit dem Bio- und ...