Die Suche ergab 7 Treffer

von Kompostsusi
Mi 25. Jul 2012, 21:05
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Was bewirkt kohlensaurer Kalk beim Kompostieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 6574

Was bewirkt kohlensaurer Kalk beim Kompostieren?

Ich setzte schon seit einiger Zeit immer gemischte Komposthaufen auf und erziele auch eine heisse Verrottung des Kompostguts. Nun habe ich gehört, dass fein eingestreute Lagen kohlensaurer Kalk die Kompostierung noch mehr beschleunigen würden.Leider bin ich keine Fachfrau, die sich die ablaufenden c...
von Kompostsusi
Sa 9. Jun 2012, 07:31
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Asseln vermehren sich explosionsartig
Antworten: 5
Zugriffe: 9753

Re: Asseln vermehren sich explosionsartig

Du könntest recht haben. In der zweiten Hälfte der Wurmkiste ist vom Herbst noch trockenes Laub und auch darin sind die Asseln. Sie haben das trockene Laub schon um die Hälfte reduziert und lieben es auch. Folglich kommen Asseln mit Trockenheit besser zurecht. Ich werde sie, so gut es geht, einsamme...
von Kompostsusi
So 3. Jun 2012, 19:12
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Asseln vermehren sich explosionsartig
Antworten: 5
Zugriffe: 9753

Asseln vermehren sich explosionsartig

Ich betreibe die Wurmkiste seit über einem Jahr und die erste Hälfte ist schon fast bis oben voll.Leider vermehren sich die Asseln derartig stark, dass ich Bedenken habe, ob diese Kombination auf Dauer gutgeht. Die Würmer sind schon noch da, haben auch junge, aber es wimmelt nicht von ihnen, im Gege...
von Kompostsusi
Sa 30. Jul 2011, 22:31
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Fütterungszeitpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 9941

Re: Fütterungszeitpunkt

Hallo Wurmmann, ich habe Pferdeäpfel bei einem nahe gelegenen Reiterhof von der Strasse weg gesammelt und 4 Wochen später den Würmern angeboten. Es hat Ihnen besonders gut geschmeckt, weil sie sich einen Tag später besonders gern unter den Pferdeäpfeln gesammelt haben. Ich werde aber mal hineingehen...
von Kompostsusi
Do 28. Jul 2011, 20:52
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Fütterungszeitpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 9941

Re: Fütterungszeitpunkt

Hallo Daniel, heute sind die Ameisen schon weniger und die Würmer wieder knapp unter der Oberfläche. Hab mich über deinen Tipp mit dem Untergraben der Obstreste gefreut ! Was ich noch allen sagen wollte, beim Hochladen meiner Fotos hatte ich anfangs Schwierigkeiten, weil es nicht ging und ein Kommen...
von Kompostsusi
Mi 27. Jul 2011, 20:00
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Fütterungszeitpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 9941

Re: Fütterungszeitpunkt

Hallo Dynamind, ich habe meine Nase bis auf 3 cm über die Wurmerde gesenkt: Es riecht nicht, eigentlich nur nach den Inhaltsstoffen der gestrigen kargen Fütterung. Leider habe ich ein paar angematschte Aprikosen reingetan und das hat viele Ameisen angelockt. Das mach ich nicht wieder,weil die Würmer...
von Kompostsusi
Di 26. Jul 2011, 21:18
Forum: Reln Wurmfarmen & Worm Works
Thema: Fütterungszeitpunkt
Antworten: 7
Zugriffe: 9941

Fütterungszeitpunkt

Ich habe im Mai ein halbes Kilo Kompostwürmer vom Wurmmann bezogen und in meine selbstgemnachte Wurmkiste gelegt. Maße; 70cm x 50 cm. Auf dem zweiten Foto sieht man ein Modell davon.Meine hat jedoch keinen Ziegelstein sondern ein Brett mit Löchern als Abtrennung in der Mitte. Die Kiste steht im Scha...