Die Suche ergab 55 Treffer

von BodoW
Mi 16. Jul 2014, 15:50
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 16266

Re: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten

Naja, dass Asseln Gutes nachgesagt wird, kann man ja u.a. hier http://www.wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=826 nachlesen. Urbar(er) ist der Boden unter den ehemaligen Standorten jetzt nicht unbedingt. Und dass das der Grund dafür ist, dass mein Spaghettikürbis sich jetzt auf einer Fläche...
von BodoW
Di 10. Jun 2014, 10:45
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 16266

Re: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten

Am Wochenende war es dann soweit: Die unterste Ebene wurde geplündert. Soweit funktioniert das ganze also. In der Zwischenzeit haben sich allerdings auch einige Dinge geändert. 1. Ich habe die Ebenen stark umgebaut. Das Außenmaß wurde auf 60x40 verkleinert. 60x60 war zu schwer, zu unhandlich und unf...
von BodoW
Di 29. Apr 2014, 12:29
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchtes Worm Cafe
Antworten: 4
Zugriffe: 5222

Re: Gebrauchtes Worm Cafe

Um das klarzustellen: Du meinst mit Kokosmatte, eine Matte zum Abdecken und nicht einen Kokosfaserblock, den man in Wasser aufweicht, um ihn als Startsubstrat zu nutzen? In dem Falle bleibe ich bei meiner Anleitung (die Erde übrigens nur aufstreuen und nicht festdrücken/-klopfen) und füge hinzu: Zum...
von BodoW
Mo 28. Apr 2014, 10:11
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Gebrauchtes Worm Cafe
Antworten: 4
Zugriffe: 5222

Re: Gebrauchtes Worm Cafe

Hallo Andrea und (willkommen) Also wenn es unbedingt Kokosfaser sein soll, gibt es solche Blöcke auch im Baumarkt, bei mir (OBI) jedenfalls. Aus meiner Erfahrung mit inzwischen zwei Tochterwurmkisten würde ich sagen: Einfach da, wo die Würmer unterkommen sollen, ein einzelnes Zeitungsblatt einlegen,...
von BodoW
Fr 25. Apr 2014, 09:15
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 16266

Re: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten

zwischenzeitlich eine Maus, ... Du kannst Dir vorstellen, womit die sich den Bauch voll geschlagen hat? Na ich vermute mal, wenn man so ein Buffet präsentiert bekommt: Mit allem ein Bisschen. Falls die Vermutung ist, dass dieser -Nager- sich nur auf Würmer gestürzt hat: Solange noch so viele übrig ...
von BodoW
Do 24. Apr 2014, 12:44
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 16266

Re: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten

Kurze Zwischenbilanz: Es kreucht und fleucht. Neben Mistwürmern habe ich auch sich bei Erdarbeiten zeigende Regenwürmer in die Kiste verfrachtet, die sich dort inzwischen bei offenbar bester Laune präsentieren. Ungefragt haben sich inzwischen noch (schwarze Weg-) Ameisen, Asseln, zwischenzeitlich ei...
von BodoW
Do 6. Mär 2014, 21:04
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 16266

Re: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten

Den Kaninchendraht wuerde ich nicht fuer Kaninchen nehmen ;) Das Zeug ist lavede, faengt an zu rosten (und ist ruckzuck durch) und hochheben einer Ebene kann ich mir gleich gar nicht vorstellen, weil es ausbeult. Deswegen ja auch die Querleisten, denn die sind -unter- dem Draht. Da dürfte also gar ...
von BodoW
Do 6. Mär 2014, 15:33
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 16266

Re: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten

Zu Deinen verwendeten Materialien: Ich bin mir nicht sicher, wie lange Du an diesen Brettern und am Karnickeldraht Freude haben wirst. Kannst Du im Komposter ein saures Millieu verhindern? Wenn der Karnickeldraht verzinkt ist, wird er besonders eifrig mit Säuren reagieren und Du hast diese Zinkverb...
von BodoW
Do 6. Mär 2014, 12:47
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 16266

Selbstbau-Ebenenkompost für den Garten

Seit Herbst letzten Jahres bin ich stolzer Pächter eines Kleingartens. Da dieser allerdings knapp fünf Jahre unbewirtschaftet und nur durch Gemeinschaftsarbeit leidlich gepflegt war, ist abzusehen, dass dort einiges an kompostierbarem Abfall anfallen wird. Neben einem normalen Komposthaufen, der ber...
von BodoW
So 12. Jan 2014, 10:10
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: zu feucht?
Antworten: 3
Zugriffe: 7992

Re: zu feucht?

Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass das alles ganz normal klingt. Wenn die Kiste nicht müffelt sondern den normalen Kompostgeruch hat, würde ich auch nichts ändern. Ansonsten halt Pappe einarbeiten. Mag sein, dass dabei ein paar Tiere zerquetscht werden oder man danach einige beim Händewaschen in...