Die Suche ergab 12 Treffer

von helicius
Di 15. Okt 2013, 13:59
Forum: Alles andere
Thema: Soldatenfliegen - Hermetia illucens
Antworten: 16
Zugriffe: 19788

Re: Soldatenfliegen - Hermetia illucens

Und mal wieder ein Bericht - für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert. . . Hatte ordentlich Fliegen, die sich auch passabel vermehrt haben. Problem: Es ist inzwischen derart kalt geworden, dass mir sehr viel vom Nachwuchs eingegangen ist. In der Wohnung geht´s nicht wg. dem Geruch. Draußen ...
von helicius
Sa 6. Jul 2013, 12:53
Forum: Alles andere
Thema: Soldatenfliegen - Hermetia illucens
Antworten: 16
Zugriffe: 19788

Re: Soldatenfliegen - Hermetia illucens

Kurzer Zwischenbericht: Die Maden sind ordentlich gewachsen. Sie fressen problemlos Wurst, Pizza Hawai, Brot, Ei, Salzstangen. Zwiebeln nehmen sie zwar auch, wie´s scheint aber nicht so gern. Einziges echtes Problem bisher ist der Geruch - Würmer sind hier wesentlich Nasenfreundlicher. . . Also von ...
von helicius
Mi 19. Jun 2013, 21:09
Forum: Alles andere
Thema: Soldatenfliegen - Hermetia illucens
Antworten: 16
Zugriffe: 19788

Re: Soldatenfliegen - Hermetia illucens

Hallo Wurmmann, ein eigenes Unterforum muss es ja nicht gleich sein, aber wenn Du schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast - immer her damit. Ich habe mir inzwischen für 3,49 € ein paar dieser Soldatenfliegen Maden bestellt. Und die füttere ich jetzt seit einer Woche. (Brot scheint ihnen gut zu sch...
von helicius
So 2. Jun 2013, 20:57
Forum: Alles andere
Thema: Soldatenfliegen - Hermetia illucens
Antworten: 16
Zugriffe: 19788

Re: Soldatenfliegen - Hermetia illucens

Hallo Earthtiger, ich könnte mir die Kombination unserer Würmer mit Hermetia Larven sehr gut vorstellen und würde damit gerne experimentieren. Vor allem die Dinge, die die Würmer ungern in größeren Mengen nehmen (Fleisch, Brot etc.), sind glaube ich für die Soldatenfliegenlarven kein Problem. Ich wü...
von helicius
Di 7. Mai 2013, 23:19
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: CO2 Verhindern durch Wurmkiste
Antworten: 14
Zugriffe: 12260

Re: CO2 Verhindern durch Wurmkiste

Berechnen kann man vieles, ob das irgendeinen Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt. Wer CO2 einsparen will braucht sich nur weniger bewegen. Weniger Kalorienverbrauch, weniger CO2. Das lässt sich berechnen - aber für wen macht diese Berechnung eigentlich Sinn? Wer unbedingt CO2 sparen will, fin...
von helicius
Do 5. Jul 2012, 22:01
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Brot
Antworten: 16
Zugriffe: 21495

Re: Brot

Danke erst mal für die Antworten. Hatte auf mehr praktische Erfahrungen gehofft, da werd´ ich wohl selbst ran müssen, denn bei uns bleibt einfach immer mehr übrig, als bei Flomax. :( Allerdings müssen meine Brot Versuche noch warten, bis meine Wurmfarm ordentlich eingelaufen ist und ich mein aktuell...
von helicius
So 10. Jun 2012, 22:00
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Kleine Würmer unter dem Deckel
Antworten: 4
Zugriffe: 6854

Re: Kleine Würmer unter dem Deckel

Wenn ich´s richtig sehe, sind die weißen Enchyträen. Treten bei mir auch gehäuft auf, wenn ich viel gefüttert hab. Dann hat bisher ´ne Hand voll Mineral- Pellets und ´ne Woche Fütterpause sehr gut geholfen und die Anzahl der weißen unterm Deckel wieder deutlich reduziert. Aber 40 scheinen mir nicht ...
von helicius
Di 5. Jun 2012, 13:54
Forum: Komposthaufen & Misthaufen
Thema: Moos in Wurmkompost - Probleme wegen fungizider Wirkung?
Antworten: 3
Zugriffe: 7291

Re: Moos in Wurmkompost - Probleme wegen fungizider Wirkung?

Auch wenn mein Wurmcafé erst seit Januar läuft, war Moos aus meinem Rasen wohl mein erstes Experiment. . . (Ich hab´ einfach zu viel davon. . . :( ) Ich hatte versucht es zu pressen und zu trocknen, um es als Hanfmattenersatz zu nehmen. Das geht schlecht, weil es nicht zusammen hält. Aber weil ich a...
von helicius
Do 31. Mai 2012, 18:21
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Brot
Antworten: 16
Zugriffe: 21495

Brot

Hallo ihr Wurmfarmer, warum ist Brot kein gutes Wurmfutter? Habe im ganzen Forum dazu noch nix gefunden. Es kann doch bei der extremen Experimentierfreude fast nicht sein, dass noch niemand Versuche auf diesem Gebiet gestartet hat - oder täusch´ ich mich da? Bevor ich selbst bittere Erfahrungen mach...
von helicius
Do 31. Mai 2012, 17:46
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Maden?
Antworten: 3
Zugriffe: 6079

Re: Maden?

Hallo Maaz, ein herzliches (willkommen) erst mal. Wie Du richtig vermutest sind´s Maden. (Ich vermute Stubenfliege, aber das ist nur eine gewagte Spekulation) Den Würmern sind die Maden glaub´ ich ziemlich egal und sie schaden auch nix. Ob sie Dich stören, ist ´ne ganz andere Frage. . . In meinem Au...